Wo verspätetes Gepäck abholen?

Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2024

An den meisten Flughäfen können Sie dies vorzugsweise online und auch am Schalter der Gepäckermittlung tun. Nachdem Sie Ihr verspätetes Gepäck gemeldet haben, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung mit einer Vorgangsnummer (PIR-Nummer, z.B. FRALH12345) per E-Mail.

Wie werden verspätete Koffer geliefert?

Wie wird verspätetes Gepäck geliefert? Die Fluggesellschaft liefert das verspätete Gepäck an die von Ihnen angegebene Adresse. Die Lieferung ist immer kostenlos. Müssen Sie selbst Ihre Sachen abholen, weil die Airline sie nicht liefern kann, können Sie die Fahrtkosten zum Flughafen zurückfordern.

Wie lange muss man auf verspätetes Gepäck warten?

Wichtige Fristen beachten

Beschädigtes Gepäck muss man innerhalb von sieben Tagen schriftlich bei der Airline melden. Diese Frist gilt auch, wenn ein Teil Ihrer Gepäckstücke auf dem Flug verloren geht. Gepäckverspätung muss man spätestens 21 Tage nach Eintreffen des Gepäcks schriftlich bei der Airline melden.

Wie kann ich herausfinden wo mein Gepäck ist?

Wenden Sie sich direkt an den Gepäckermittlungsschalter am Flughafen und füllen Sie dort den sogenannten Property Irregularity Report aus. Ist der Schalter geschlossen, lässt sich das oftmals auch über die Website der Fluggesellschaften erledigen, oder Sie schauen am nächsten Tag noch einmal persönlich vor Ort vorbei.

Wer bringt verspätetes Gepäck?

Das verspätete Gepäck wird zum Wohnort gebracht. Falls Reisende das Gepäck selbst abholen müssen, können sie sich die Fahrtkosten erstatten lassen.

Koffer am Flughafen verloren gegangen - Was tun? / Verspätetes Gepäck / Lost and Found

Welche Rechte habe ich, wenn mein Gepäck bei einer Fluggesellschaft verspätet ist?

Passagierrechte bei verspätetem Gepäck

Wenn Ihr aufgegebenes Gepäck verspätet ist, muss die Fluggesellschaft Sie für alle angemessenen Kosten entschädigen, die Ihnen durch die Verzögerung entstanden sind . Wenn Sie beispielsweise alle Ihre Toilettenartikel aufgegeben haben und neue kaufen müssen, während Ihr Gepäck fehlt, sollte Ihnen die Fluggesellschaft diese Artikel erstatten.

Welche Rechte habe ich bei verspätetem Gepäck?

Gemäß dem Übereinkommen haben Passagierinnen und Passagiere, deren Koffer verspätet, beschädigt oder gar nicht ankommen, Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe dieses Schadenersatzes beträgt unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke maximal 1.288 Sonderziehungsrechte (Special Drawing Rights, SDR) pro Person.

Wie lange auf Koffer warten Entschädigung?

Bei Gepäckverspätung wird eine Entschädigung fällig, wenn die Wartezeit länger als drei Stunden dauert.

Wie kontaktiere ich „Wo ist mein Koffer?“?

Um Ihre Erfahrungen mitzuteilen oder weitere Informationen anzufordern, können Sie Where's My Suitcase direkt per E-Mail kontaktieren: [email protected] . **Bitte beachten Sie, dass wir Ihre E-Mail so schnell wie möglich beantworten. E-Mails, die nach 00:30 Uhr EST eingehen, werden nach 8:00 Uhr EST beantwortet.

Wie viel Entschädigung bei Gepäckverspätung?

Für Schäden durch Zerstörung, Beschädigung, Verlust oder Verspätung von Gepäck können Reisende derzeit bis zu einer Grenze von ungefähr 1.600 Euro Ersatz verlangen. Steht Ihnen während einer Pauschalreise Ihr Gepäck am Urlaubsort nicht zur Verfügung, können Sie zudem den Reisepreis mindern.

Wie lange dauert es, bis ich mein Gepäck bekomme?

Für diejenigen, die schon einmal auf Reisen Gepäck aufgegeben haben, ist die Antwort wahrscheinlich ein klares „Ja!“. Leider müssen die meisten Fluggäste damit rechnen, zwischen 20 (wenn Sie Glück haben) und 60 Minuten zu warten, bis ihr Gepäck aus dem Flugzeug geholt und auf das Gepäckband geladen wird.

Was steht mir zu wenn der Koffer nicht ankommt?

Die Airline muss Ihnen die Ausgaben für getätigte Notkäufe erstatten, sofern sie angemessen sind. Die maximale Erstattungshöhe beträgt ca. 1400 €. Bei Flügen im Rahmen einer Pauschalreise können Sie gegenüber dem Reiseveranstalter Reisemängel geltend machen und so einen Teil des Reisepreises erstattet bekommen.

Wie lange muss ich auf mein verspätetes Gepäck warten?

Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie den Reisepreis mindern.

Wie lange dauert es bis man seinen Koffer bekommt?

Wie lange es am Gepäckband dauert, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Verläuft alles ohne Probleme, sollten die Koffer nach frühestens zehn und spätestens zwanzig Minuten an der Gepäckausgabe eintreffen.

Welches Unternehmen liefert verlorenes Gepäck aus?

Führende Unternehmen vertrauen auf uns im Lieferservice

Mit GoShare können Sie verlorenes Gepäck noch am selben Tag landesweit zustellen lassen – mit unseren einzigartigen mobilen Apps, unserer Website oder unserer Liefer-API für Großversender. Unser Team aus Experten für die Zustellung verlorenen Gepäcks kann die meisten Ihrer Anforderungen für die Zustellung verlorenen Gepäcks landesweit erfüllen.

Wie funktioniert Wheresmysuitcase?

WheresMySuitcase.com teilt Ihnen den Status Ihrer Gepäcklieferung per E-Mail mit . Was passiert, wenn mein Gepäck geliefert wird und beschädigt ist oder Teile fehlen? Schäden an verspätetem Gepäck und fehlende Teile müssen innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt gemeldet werden. Kontaktieren Sie so schnell wie möglich Ihre Fluggesellschaft.

Wer liefert verspätetes Gepäck?

Kann das verschwundene Gepäck wiedergefunden werden, so liefert die Fluggesellschaft den Koffer oder den Rucksack im Normalfall an die Adresse der Reisenden. Nicht alle Airlines bieten aber diesen Service an - dann muss das Gepäck vom Flughafen abgeholt werden.

Wie komme ich an mein verlorenes Gepäck?

Reisende, die ihr Gepäck verloren haben, sollten sich sofort an den Gepäckermittlungsschalter wenden und ein entsprechendes Formular (Property Irregularity Report) ausfüllen . Zudem muss die Verspätung des Fluges schriftlich – am besten per Fax oder Einschreiben – bei der Fluggesellschaft angezeigt werden .

Wie oft kommen Koffer nicht an?

Wie oft kommt es vor, dass ein Koffer verloren geht? Das schwankt von Jahr zu Jahr. Im Allgemeinen wird geschätzt, dass pro tausend Fluggästen vier bis fünf Gepäckstücke beschädigt, verspätet oder gar nicht ankommen.

Wie lange ist es zumutbar auf sein Gepäck zu warten?

Wir sollten erwägen, die Wartezeiten an den Gepäckausgaben in die Fluggastrechte zu integrieren." Ein Flug, der pünktlich gelandet ist, bei dem die Passagiere aber zwei oder drei Stunden auf ihr Gepäck warteten, sei nicht mehr pünktlich, sagte Schmidt weiter. Eine Stunde Wartezeit nach dem Ausstieg sei akzeptabel.

Wie viel Geld bei verlorenes Gepäck?

Geht beim Flug Ihr Koffer verloren, muss die Airline zahlen. Ist das Gepäck 21 Tage nach der Landung nicht wieder da, können Sie eine Entschädigung von der Fluggesellschaft fordern. Aktuell sind maximal etwa 1.568 Euro möglich. Ein Anwalt kann helfen, die Entschädigung durchzusetzen.

Was ist der Zeitwert eines Koffers?

dem Zeitwert (bei gebrauchten Dingen) der beschädigten Objekte. Sind Koffer und Inhalt nach dem Flug zerstört oder beschädigt, gilt ein Höchstbetrag von ca. 1.500 Euro. Diese Höhe ist nicht als Pauschalbetrag zu sehen und kann auch geringer ausfallen.

Was zahlen Fluggesellschaften bei verlorenem Gepäck?

Laut dem US-Verkehrsministerium haben Sie Anspruch auf Entschädigung für angemessene Nebenkosten, die Ihnen aufgrund Ihres verspäteten Gepäcks entstehen, bis zur gesetzlich festgelegten maximalen Haftungsgrenze. Bei Inlandsflügen in den USA beträgt diese 3.800 US-Dollar pro Passagier .

Wie viel Geld erhalten Sie, wenn eine Fluggesellschaft Ihr Gepäck in Europa verliert?

Wenn Ihr Gepäck länger als 21 Tage vermisst ist oder Sie von der Fluggesellschaft über den Verlust Ihres Gepäcks informiert werden, haben Sie unter Umständen Anspruch auf eine Verlustentschädigung von bis zu 1.600 Euro . Die Fluggesellschaft muss Ihnen alle notwendigen Aufwendungen erstatten, die Sie nachweisen können.