Woher kommt das WLAN im Zug?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Die Züge des Fernverkehrs sind mit einer leistungsfähigen Multiprovidertechnik ausgestattet, die für die Verbindung zum Internet alle an den Eisenbahnstrecken verfügbaren Mobilfunknetze parallel nutzt. Das WLAN steht allen Fahrgästen in der 1. sowie in der 2. Klasse kostenlos zur Verfügung.

Warum das WLAN in Zügen immer wieder hakt?

Eine dünne Metallschicht, die gegen UV-Strahlen schützt, lässt Mobilfunkwellen an den Scheiben abprallen. In einigen Zügen hat die Bahn daher Repeater verbaut, um das Handynetz in die Waggons zu schleusen.

Wie haben Züge Internet?

Die Züge haben sogenannte Multiprovider-Technik an Bord; sie nutzt parallel alle Mobilfunksignale entlang der Strecke und bündelt sie zu einem WLAN für die Reisenden an Bord. Das WLAN steht in der 1. und der 2. Klasse zeitlich unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung.

Welches Netz nutzt die Deutsche Bahn?

Bereits heute stellt die Telekom fürs Telefonieren und Surfen auf 97 Prozent der Hauptverkehrsstrecken der DB LTE mit 200 Mbit/s zur Verfügung. Für die lückenlose Mobilfunkversorgung hat die Telekom rund 300 Mobilfunkmasten neu gebaut sowie 700 bestehende Funkstandorte modernisiert oder erweitert.

Ist das WLAN im Zug sicher?

Nutzen Sie Hotspots im Zug, Café oder im Hotel, sollten Sie vorsichtig sein. In der Regel sind solche WLAN-Netze nicht verschlüsselt. Im schlimmsten Fall kann ein Angreifer Ihr Gerät mit Schadsoftware infizieren.

Wie kommt das WLAN in den Zug? #tnt17

Woher kommt WLAN im Zug?

Die Züge des Fernverkehrs sind mit einer leistungsfähigen Multiprovidertechnik ausgestattet, die für die Verbindung zum Internet alle an den Eisenbahnstrecken verfügbaren Mobilfunknetze parallel nutzt. Das WLAN steht allen Fahrgästen in der 1. sowie in der 2. Klasse kostenlos zur Verfügung.

Ist DB WLAN begrenzt?

Nein, es gibt keine zeitliche Begrenzung der kostenlosen WLAN-Nutzung auf der gesamten Reise.

Wie funktioniert das WLAN im Zug?

Und so einfach geht's:

Aktivieren Sie WLAN an Ihrem Gerät und wählen Sie "WIFI@DB“ als Netzwerk. Automatisch öffnet sich die Startseite "WIFI@DB“. Nach Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzhinweise drücken Sie auf "Jetzt kostenlos surfen" und es geht los!

Wie heißt das WLAN im ICE?

Das WLAN in der Intercity-Flotte heißt genauso wie in der ICE-Flotte WIFIonICE, damit Sie sich nicht zwei unterschiedliche Bezeichnungen und Zugangsvarianten merken müssen.

Wie gut ist das Internet im ICE?

Die durchschnittliche Datenübertragungsrate lag nach unseren Messungen aber selbst dann noch bei immerhin rund 600 Kilobit pro Sekunde. Das ist deutlich mehr als die meisten Mobilfunkanbieter ihren Kunden nach Verbrauch des vereinbarten Datenvolumens zur Verfügung stellen.

Warum geht das WLAN im ICE nicht?

Schalten Sie Ihr Gerät aus und wieder ein und versuchen Sie erneut, eine Verbindung herzustellen. Browser-Cache leeren: Manchmal kann der Browser-Cache Probleme verursachen. Versuchen Sie, den Cache Ihres Browsers zu leeren und stellen Sie dann erneut eine Verbindung zum WLAN her.

Wo ist das WLAN im Zug am besten?

Als Faustformel gilt, dass in Ballungszentren, also größeren Städten, die Abdeckung am besten gewährleistet wird.

Wieso gibt es kein gutes Internet in der Bahn?

Die schlechte Nachricht vorweg: Die Wagenkästen und die Fenster der ICE-Züge lassen kaum Mobilfunkverbindungen ins Innere der Züge. Die Fenster sind mit Metall bedampft und dämpfen somit das Mobilfunksignal, ebenso die Karosserie des Zuges. Dadurch verlieren Endgeräte Leistung und die Sende- und Empfangsqualität sinkt.

Warum schlechtes Internet im Zug?

Dicke Wände stören das Internet im Zug

Ein weiterer Grund für unzureichenden Internetempfang im Zug ist die Bauart vieler Waggons. Für gewöhnlich werden die Wände von Zugabteilen aus einem bestimmten Metall hergestellt, das Mobilfunkstrahlen besonders gut abschirmt.

Warum ist der Empfang im ICE so schlecht?

In ICE-Zügen kommt zu möglichen technischen Ursachen die Beschaffenheit der Wagenkästen und Fenster hinzu, welche das Mobilfunksignal dämpfen. "Die Fenster eines ICE sind mit einer dünnen Metallschicht versehen, die Sonnenstrahlung fernhält", erklärt die Deutsche Bahn auf ihrer Webseite.

Wie viel Internet im ICE?

Das tolle Angebot hat aber auch seine Grenzen: Jedem Kunden der zweiten Klasse stehen nur 200 MB an Datenvolumen zur Verfügung. Danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt. In der ersten Klasse ist eine Drosselung nicht vorgesehen. Um das Angebot zu nutzen, verbinden Sie sich einfach mit dem WLAN-Netzwerk "WIFIonICE".

Ist Zug WLAN sicher?

Unser WLAN-System verfügt über Sicherheitstechnologien (bspw. die sogenannte Client Isolation, die den Datenzugriff zwischen den einzelnen User-Geräten im WLAN unterbindet), welche die Datenübertragung sicherer machen als in ähnlichen WLAN-Netzen, die in Cafés oder anderen öffentlichen Bereichen zu finden sind.

Ist WLAN im Zug kostenlos?

Einmal eingeloggt, surfen Sie durchgehend in ausgewählten Bahnhöfen, Zügen und Bussen mit unserem Seamless WIFI@DB Angebot. Während Ihrer gesamten Reise sind Sie so im kostenlosen WLAN der DB unterwegs.

Warum gibt es im EC kein WLAN?

Der WLAN-Ausbau in Intercity und Eurocity wird pandemiebedingt erst 2022 statt Ende 2021 abgeschlossen. Bislang sind 60 Prozent der Züge umgerüstet. Lesezeit: 2 Min. Die Deutsche Bahn wollte bis Ende 2021 WLAN in allen Intercity und Eurocity anbieten, aber dies verzögert sich aufgrund der Coronavirus-Pandemie.

Welche Re haben WLAN?

Das WLAN der WestfalenBahn

Die WestfalenBahn bietet auf den Mittellandstrecken RE 60 und RE 70 sowie auf der Emslandstrecke RE 15 ihren Fahrgästen kostenloses WLAN an. Die 28 Triebwagen der Baureihe Flirt³ und KISS bieten Ihnen kostenloses WLAN.

Was ist ein handybereich im Zug?

Handybereich. Die mit einem Handy-Symbol gekennzeichneten Bereiche sind mit speziellen Signalverstärkern ausgestattet, die das Mobilfunksignal am Sitzplatz zur Verfügung stellen.

Kann man im ICE das Handy laden?

Steckdosen in den verschiedenen Zügen: Im ICE ganz vorne

Im ICE (Intercity-Express) gibt es sowohl in der ersten als auch in der zweiten Klasse an jedem Sitzplatz Steckdosen. Man kann sie im Fußbereich oder in der Mitte des Doppelsitzes finden.

Wie kommt WLAN in den Zug?

Damit Fahrgäste im Zug trotzdem telefonieren und surfen können, nutzt die Bahn zwei Technologien: Indoor-Repeater – Verstärker, die das Mobilfunksignal mit einer außen am Zug montierten Antenne aufgreifen und ins Innere weiterleiten – sowie eine separate WLAN-Infrastruktur.

Warum hat man im Zug kein Netz?

Die Gründe für den schlechten Empfang in den Zügen sind bekannt: Antennen dürfen nicht zu nah an den Schienen stehen, die Zugfenster lassen wegen ihrer wärme- und kälteisolierenden Beschichtung keine Funksignale durch, Verstärker in den Zügen funktionieren nicht, wichtige Frequenzen kommen dem Zugfunk in die Quere.

Was bedeutet DB bei WLAN?

Die tatsächliche Signalstärke wird im Bericht unter dem Symbol als negative Zahl in dBM (Dezibel Milliwatt) aufgeführt. Wenn sich die Zahl 0 nähert, nimmt die Signalstärke zu. Bitte beachte, dass bei Playern mit angeschlossenem Netzwerkkabel die Grafik der Signalstärke nicht angezeigt wird.