Woher weiß ich wo ich mein Gepäck aufgeben muss?

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024

Egal, ob Sie vorab schon Online eingecheckt haben oder nicht, Ihren Koffer geben Sie am zuständigen Check-In Schalter für Ihren Flug auf. Zu welchem Schalter Sie müssen, können Sie mehreren Anzeigetafeln im Abflugterminal entnehmen. Diese bilden Ihre Flug- und die dazugehörige Check-In Schalter Nummer ab .

Wo sehe ich wo ich mein Gepäck abgeben muss?

Auch wenn man online eincheckt, muss man am Abflugtag die Check-in Schalter der jeweiligen Airline aufsuchen, denn dort befindet sich auch die Gepäckaufgabe. Über jedem Schalter zeigen Tafeln an, welche Schalter für Check-in und welche für die Gepäckaufgabe, das sogenannte 'Baggage Drop-off', zuständig sind.

Woher weiß ich zu welchem Check-in-Schalter Ich muss?

Welcher Check-In-Schalter für Ihren Flug der richtige ist, steht auf der großen Infotafel in der Abflughalle (Terminal) des Flughafens. Hier werden alle Flüge für die nächsten Stunden aufgeführt. Unter anderem erfahren Sie hier, an welchem Check-In-Schalter Sie einchecken müssen und ob er schon geöffnet hat.

Wo gebe ich meinen Koffer ab wenn ich online eingecheckt habe?

Hat man bereits online eingecheckt, begibt man sich direkt zum „Baggage Drop off“ Schalter und nicht zu den Check-In Schaltern! An der Gepäckaufgabe angekommen, legt man dem Flughafenpersonal sein Reisedokument und ggf. die Bordkarte vor. Der Koffer wird dann wie üblich gewogen und abgeschickt.

Wie kann ich herausfinden wo mein Gepäck ist?

Wenden Sie sich direkt an den Gepäckermittlungsschalter am Flughafen und füllen Sie dort den sogenannten Property Irregularity Report aus. Ist der Schalter geschlossen, lässt sich das oftmals auch über die Website der Fluggesellschaften erledigen, oder Sie schauen am nächsten Tag noch einmal persönlich vor Ort vorbei.

CANUSA erklärt: Check-In und Gepäckaufgabe am Flughafen! | CANUSA

Wie kontaktiere ich „Wo ist mein Koffer?“?

Um Ihre Erfahrungen mitzuteilen oder weitere Informationen anzufordern, können Sie Where's My Suitcase direkt per E-Mail kontaktieren: [email protected] . **Bitte beachten Sie, dass wir Ihre E-Mail so schnell wie möglich beantworten. E-Mails, die nach 00:30 Uhr EST eingehen, werden nach 8:00 Uhr EST beantwortet.

Wie funktioniert „Wo ist mein Koffer“?

Wie funktioniert dieser Service? Where's My Suitcase arbeitet mit Ihrer teilnehmenden Fluggesellschaft zusammen, um Ihr verspätetes Gepäck während des Liefervorgangs zu verfolgen . Sie können den Prozess der Gepäcklieferung von Anfang bis Ende verfolgen.

Wie kann ich meine Gepäckkontrolle verfolgen?

Wie verfolge ich mein aufgegebenes Gepäck mit dem Checked Baggage Tracker? Die Verfolgung Ihres aufgegebenen Gepäcks ist ganz einfach! Geben Sie einfach Ihre Buchungsnummer und Ihren Nachnamen oder Ihre Gepäckanhängernummer in das Tool „Checked Baggage Tracker“ auf unserer Website ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden“ .

Wie lange dauert es bis verlorenes Gepäck gefunden wird?

Geht Ihr Gepäck bei einem Flug verloren, kaputt oder verspätet sich, haftet dafür die Airline. Das legt das Montrealer Übereinkommen fest. Taucht der Koffer binnen 21 Tagen wieder auf, gilt er als verspätet, danach als verloren. Wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben, können Sie den Reisepreis mindern.

Kann ich mein Gepäck tracken?

Die Fluggesellschaften bieten zwar keine App an, mit der Sie Ihr Gepäck verfolgen können, aber Sie können Ihre eigenen Ortungsgeräte in Ihre Koffer packen. Für diese Geräte gibt es Apps, die Ihnen helfen, den Verbleib Ihres Gepäcks zu überwachen.

Wie wird verlorenes Gepäck gesucht?

Verlust immer sofort melden

Vermisstes und beschädigtes Gepäck noch am Flughafen bei der zuständigen Airline melden und einen sogenannten Property Irregularity Report (PIR) ausfüllen. Gepäckaufkleber und weitere Belege aufbewahren. Vermisstes/beschädigtes Gepäck zusätzlich online bei der Airline melden.

Wie finde ich mein Gepäck?

Besuchen Sie die Website Ihrer Fluggesellschaft und rufen Sie die Seite „Gepäckverfolgung“ auf . Melden Sie sich auf der Website Ihrer Fluggesellschaft bei Ihrem Konto an und rufen Sie den Bereich „Gepäck“ auf. Klicken Sie dann auf „Aufgegebenes Gepäck verfolgen“.

Wie lange dauert es, bis das Gepäck gefunden wird?

Die meisten Fluggesellschaften halten diese Fristen ein, aber es ist eine gute Idee, sich bei der Fluggesellschaft zu erkundigen. Wenn Ihr Gepäck verspätet ist oder verloren geht, hat die Fluggesellschaft 21 Tage Zeit , es zu finden und Ihnen zuzustellen. Wenn Sie Ihr Gepäck innerhalb von 21 Tagen zurückerhalten, können Sie immer noch eine Entschädigung für verspätetes Gepäck verlangen. Wenn nicht, fordern Sie eine Entschädigung für verlorenes Gepäck.

Wie benutzt man einen Gepäck-Tracker?

Laden Sie die entsprechende App für Ihr Gerät (iOS oder Android) herunter und erstellen Sie bei Bedarf ein Konto. Koppeln Sie Ihren Tracker: Folgen Sie den Anweisungen der App, um Ihren Tracker mit Ihrem Smartphone zu verbinden . Normalerweise müssen Sie dazu den Tracker einschalten und ihn mithilfe der App finden und koppeln.

Was ist eine Worldtracer-Nummer?

Über die Internetschnittstelle World Tracer können Passagiere ihr Gepäck durch Eingabe einer Transaktionsnummer verfolgen. Wird Gepäck ohne Besitzer gefunden, kann es als Handgepäck registriert werden.

Was ist die World Tracer Nummer?

Der gepäcklose Passagier bekommt nach der Verlustmeldung eine Referenznummer, die auch der Schlüssel zur Online-Suche ist. Die Referenznummer, kombiniert mit dem eigenen Nachnamen, ermöglicht den Zugang in die Suchmaske des "World Tracer".

Gibt es eine App zum Kofferfinden?

Finde mein Gepäck 4+

Mit dieser App können Sie Ihr eSmart-Gepäck unterwegs ganz einfach orten, sodass kein Gepäck verloren geht. Standortdaten können in Echtzeit aktualisiert werden. Bei Verlust des Gepäcks wird ein „Lost&Found“-Ton abgespielt, um Passanten dabei zu helfen, den Besitzer des eSmart-Gepäcks zu finden.

Wo finde ich die Gepäckanhänger Nummer?

- Wenn Sie Ihre Bordkarte und Ihren Gepäckanhänger zu Hause ausgedruckt haben, finden Sie die Nummer des Gepäckscheins auf der Seite Gepäckschein und in der E-Mail, die Ihnen zugeschickt wurde.

Wie checke ich mein Gepäck ein?

So geht's:
  1. Bordkarte einscannen.
  2. Sicherheitsfrage zum Kofferinhalt beantworten.
  3. Gepäckstück auf das Band legen. ...
  4. Gedruckten, selbstklebenden Gepäckanhänger entnehmen und am Gepäckstück sicher befestigen (Rückseiten ganz einfach zusammendrücken). ...
  5. Gepäckaufgabe durch Bestätigen beenden.

Bei welcher Fluggesellschaft geht am meisten Gepäck verloren?

American Airlines war der schlimmste Übeltäter und verlor oder beschädigte mehr als acht Gepäckstücke pro 1.000 aufgegebenen Stück. Oder: Wenn jeder Passagier einer Boeing 737 von Los Angeles nach New York ein Gepäckstück aufgeben würde, würde mindestens eines verloren gehen oder beschädigt werden. Trotzdem liegt die Wahrscheinlichkeit im Allgemeinen unter 1 %.

Wie lange muss man auf verspätetes Gepäck warten?

Wichtige Fristen beachten

Beschädigtes Gepäck muss man innerhalb von sieben Tagen schriftlich bei der Airline melden. Diese Frist gilt auch, wenn ein Teil Ihrer Gepäckstücke auf dem Flug verloren geht. Gepäckverspätung muss man spätestens 21 Tage nach Eintreffen des Gepäcks schriftlich bei der Airline melden.

Was steht mir zu wenn mein Koffer nicht ankommt?

Wird der Koffer nicht innerhalb von 21 Tagen wiedergefunden, so gilt er als verloren. Bei Kofferverlust oder Gepäckbeschädigung steht Ihnen Schadenersatz zu. Die maximale Entschädigungssumme, inklusive Ersatzkäufe, beträgt ca. 1400 € (Stand November 2023).

Wie viel Geld bekommt man wenn Koffer verloren geht?

Wie viel Geld bekommt man, wenn der Koffer verloren geht? Sie bekommen aktuell bis zu 1.587 Euro, wenn Ihr Koffer verloren gegangen ist. Das entspricht der maximalen Haftungsgrenze von 1.288 Sonderziehungsrechten (SZR) laut Montrealer Übereinkommen (Stand November 2023).

Wie wahrscheinlich ist es das Koffer verloren geht?

Einer Studie des Luftfahrttechnologieunternehmens SITA zufolge hatten im Jahr 2021 rund 4,5 von 1.000 Passagieren Probleme mit ihrem Gepäck. Während dieses in 70 % der Fällen einfach zu spät ankam, gingen 6 % des Aufgabegepäcks permanent verloren.