Wohin wenden, wenn man keinen Arzttermin bekommt?

Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2024

Sie rufen unter der bundeseinheitlichen Nummer 116 117 an oder nutzen die E-Terminvergabe. Benötigen Sie zum Beispiel die Vermittlung zu einem Facharzt, geben Sie den Dringlichkeitscode an. Den Dringlichkeitscode finden Sie auf der Überweisung Ihres Hausarztes.

Was kann ich tun, wenn ich keinen Arzttermin bekomme?

Unter der bundeseinheitlichen Service-Hotline 116 117 sind Experten dafür zuständig, Termine zu Ärzten, Kinder- und Hausärzten sowie Psychotherapeuten zu vermitteln und auch bei der Suche nach einer dauerhaften Versorgung bei einem Kinder-, Jugend- oder Hausarzt zu helfen.

Was tun, wenn mich kein Arzt aufnimmt?

Kontaktieren Sie das örtliche Gesundheitsamt oder besser die zuständige kassenärztliche Vereinigung: Sie können sich auch an das örtliche Gesundheitsamt wenden, um Informationen über Hausärzte in Ihrer Nähe zu erhalten und eventuelle Fragen zu klären.

Kann die Krankenkasse bei der Arztsuche helfen?

Viele Krankenkassen haben darauf reagiert und unterstützen ihre Versicherten bei der Vermittlung von Facharztterminen. Dazu bieten die Krankenkassen einen eigenen Terminservice, der die Vermittlung übernimmt. Dieser Service soll den Versicherten lange Wartezeiten und die Suche nach dem passenden Facharzt ersparen.

Warum bekommt man keine Facharzttermine mehr?

Grund dafür ist der Wegfall der sogenannten Neupatienten-Regelung. Sie sah bislang finanzielle Anreize für Ärztinnen und Ärzte vor, wenn diese neue Patienten annehmen und mehr Termine vergeben. Seit Anfang Januar gibt es diese Zuschläge nicht mehr.

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Wohin wenden, wenn kein Arzt hilft?

Wenn Sie sich über Ihre Patientenrechte und die möglichen nächsten Schritte informieren möchten, gibt es viele Anlaufstellen, die Ihnen helfen können. Sie können Sie sich z. B. an das Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums wenden oder an die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) .

Wie lange Wartezeit Termin Facharzt?

Gesetzlich krankenversicherte Patienten haben laut Verbraucherschützern einen Anspruch auf die Vermittlung von Terminen zu Fachärzten in dringenden Fällen innerhalb von vier Wochen. Voraussetzung ist, dass es eine ärztliche Überweisung mit Dringlichkeitscode vom Hausarzt gibt.

Welche gesetzliche Krankenkasse mögen die Ärzte am liebsten?

Zusätzlich wollte "Focus-Money" in einer Online-Umfrage von 11.256 Ärzten und Zahnärzten wissen, welche gesetzliche Krankenversicherung sie aus ihrer Erfahrung heraus empfehlen würden. Die Techniker erhielt auf Grundlage dieser Daten erneut die Sonderauszeichnung "Von Ärzten empfohlen".

Wie funktioniert eine Dringlichkeitsüberweisung?

„Dringlich“ bedeutet, dass von behandelnden Ärzt:innen eine dringende Behandlungsbedürftigkeit festgestellt wurde. Die Terminvermittlung kann als Hausarztvermittlungsfall (HA-Vermittlungsfall) oder mit einer üblichen Überweisung plus Vermittlungscode, der die Dringlichkeit bestätigt, erfolgen (TSS-Terminfälle).

Was bedeutet Dringlichkeit B auf Überweisung?

Patienten mit weniger dringlichen Problemen erhalten eine B-Überweisung und müssen innerhalb einer Woche bei einem Facharzt versorgt werden. Als Anlässe für diese Überweisung sind eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei laufender Therapie oder eine anhaltende Arbeitsunfähigkeit aufgeführt.

Sind Ärzte verpflichtet, neue Patienten aufzunehmen?

Grundsätzlich gibt es im medizinischen Recht keinerlei Behandlungspflicht, die besagt, dass Sie als Arzt eine Person zwingend behandeln müssen. Selbst, wenn es den meisten Patienten nicht bewusst ist, entsteht bei der Inanspruchnahme eines Arztes ein Vertragsverhältnis.

Kann man sich einfach einen neuen Hausarzt suchen?

Die gute Nachricht: Grundsätzlich gilt in Deutschland die freie Wahl eines Hausarztes oder einer Hausärztin. Sie können Ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt in fast allen Fällen zu jeder Zeit und so oft Sie möchten wechseln.

Warum nehmen Ärzte keine neuen Patienten?

Diese könnten sein: Überlastung und Kapazitätsgrenzen: Hat eine Arztpraxis bereits ein hohes Patientenaufkommen, können neue Patientinnen und Patienten, die die Praxis aufsuchen, abgelehnt werden. In diesem Fall ist durch die Überlastung keine Behandlung in der notwendigen Qualität gewährleistet.

Was tun, wenn kein Facharzt neue Patienten aufnimmt?

Kein Arzt nimmt mich auf: Was tun? Bleibt eine medizinische Behandlung und Versorgung aus, da niemand einen aufnimmt, ist man zuerst einmal ratlos. In diesem Fall können sich Patient:innen zunächst an die kassenärztliche Vereinigung, das örtliche Gesundheitsamt oder die zuständige Ärztekammer wenden.

Warum ist es so schwierig, einen Termin beim Hausarzt zu vereinbaren?

Arbeitsbelastung und Zeiteinschränkungen : Hausärzte haben oft eine hohe Arbeitsbelastung, da sie viele Patienten behandeln und sich um Verwaltungsaufgaben und Hausbesuche kümmern müssen. Dies kann die für Patientenkonsultationen verfügbare Zeit einschränken und zu weniger Terminen führen.

Wie kann ich einen Arzttermin bekommen?

die Terminservicestellen (TSS) der Kassenärztlichen Vereinigungen – online über den 116117 Terminservice, die 116117-App oder telefonisch über 116117. den Haus- oder Kinder- und Jugendarzt.

Was tun, wenn man beim Arzt keinen Termin bekommt?

Sie rufen unter der bundeseinheitlichen Nummer 116 117 an oder nutzen die E-Terminvergabe. Benötigen Sie zum Beispiel die Vermittlung zu einem Facharzt, geben Sie den Dringlichkeitscode an. Den Dringlichkeitscode finden Sie auf der Überweisung Ihres Hausarztes.

Was bedeutet ein C auf der Überweisung?

Es sollte dann auch eine C-Überweisung geben. Nämlich für Überweisungen auf Wunsch des Patienten, die also nicht aus einem Behandlungskontext heraus geschrieben werden.

Was bedeutet ein D auf der Überweisung?

Es besteht die generelle Verpflichtung zur Mitgabe der relevanten Unterlagen, Laborbefunde und des Medikamentenplans mit Bezug zum aktuellen Krankheitsbild. A, B und C Überweisungen entstehen nach Patient – Arzt – Kontakt. D bedeutet, dass die Überweisung auf Wunsch des Patienten erfolgt, mit normaler Terminplanung.

Welche Krankenkasse empfehlen Ärzte?

Das sind die besten Kassen in unserem Vergleich. Wir empfehlen die HKK, TK, Audi BKK, HEK, Energie-BKK und Big direkt gesund. Diese Kassen haben in unserer Preis-Leistungs-Bewertung am besten abgeschnitten.

Welche ist die beste Krankenkasse 2024?

Welche Krankenkasse ist die beste?
  • Die Techniker Krankenkasse ist die beste Krankenkasse Deutschlands: Das ist das Ergebnis des Krankenkassen-Tests von Focus Money in der Ausgabe Nr. 7, 2024. ...
  • BESTE KRANKENKASSE DEUTSCHLANDS.

Wie viel bekommt ein Hausarzt pro Patient im Quartal?

Laut KBV Honorarbericht verdienten Allgemeinmediziner und Internisten pro Behandlungsfall (also Patient pro Quartal) zwischen 55,51 Euro (Hamburg) und 70,46 Euro (Thüringen). Die gesamten Honorarumsätze pro Quartal betragen zwischen 45.213 Euro (Hamburg) und 70.457 Euro (Sachsen-Anhalt).

Was tun, wenn kein Arzt Zeit hat?

Außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes hilft die kassenärztliche Rufbereitschaft, deutschlandweit die 116117. Diese schätzt das Problem ein und bestellt den Kranken in eine geöffnete Praxis. Oder sie schickt, bei Bedarf, einen Bereitschaftsarzt direkt nach Hause.

Was bedeutet Hav auf einer Überweisung?

Ja, beim Hausarztvermittlungsfall (HA-Vermittlungsfall) ist eine Überweisung zwingend notwendig. Es gibt zwei Möglichkeiten: Hausarzt/Hausärztin vereinbart Termin mittels direktem Kontakt (z.

Welche Wartezeit muss man beim Arzt akzeptieren?

Eine Wartezeit von 30 Minuten beim Arzt (mit Termin) gilt allgemein als vertretbar und auch zumutbar. Dauert das Warten länger, können Patient:innen die Arztpraxis in der Regel wieder verlassen. Am besten ist es, wenn Praxisteam und wartende Patient:innen gut miteinander kommunizieren.