Wurde eine A10 abgeschossen?

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2024

Bei einem Flugzeugabsturz in Remscheid am 8. Dezember 1988 stürzte ein Kampfflugzeug des Typs Fairchild-Republic A-10 Thunderbolt II der United States Air Force in ein Wohngebiet im Stadtteil Hasten der Stadt Remscheid. Das Flugzeug rammte ein Wohnhaus und zerschellte im Nachbarhaus.

Ist die A-10 noch im Einsatz?

Ende einer Ära: nach mehr als 40 Jahren stellt die US Air Force die Flugvorführungen des berühmten Warzenscheins ein: "Schweren Herzens geben wir bekannt, dass die A-10C-Demonstrationssaison 2024 die letzte sein wird", teilte das A-10-Demo-Team der US Air Force gestern auf seiner Facebook-Seite mit.

Wie viele A-10 gibt es noch?

Insgesamt wurden über 700 A-10 gebaut. Im Betrieb sind heute immerhin noch 280. Für eine Lieferung an die Ukraine spricht, dass diese Flotte bis 2028 komplett ausgemustert werden soll.

Wurden A10-Warzenschweine abgeschossen?

Die A-10 Warthog wurde für Luftnahunterstützungsmissionen entwickelt und verfügt über eine 30-mm-Kanone und hohe Überlebenschancen. Sie hat sich in den Operationen Desert Shield/Storm mit 6 Abschüssen und nur 7 Gesamtverlusten kampferprobt.

Wie viele Panzer hat die A10 zerstört?

Bis zu seinem Ende hatte der Warthog mehr als 900 Panzer, 2.000 Militärfahrzeuge und 1.200 Artilleriegeschütze zerstört. Dass die A-10 auch 29 Jahre später noch im Einsatz ist, ist ein Beweis für die Zuverlässigkeit und Effektivität dieser Plattform.

Konfrontation über der Ostsee: Kampfjet-Pilot zeigt bewusst seine Waffen

Wie viele A10-Kills?

Während des vierzigtägigen Konflikts zerstörten die A-10-Truppen 987 Panzer, 926 Artilleriegeschütze, 1.355 Kampffahrzeuge und eine Reihe anderer Ziele, darunter zehn Bodenkampfflugzeuge und zwei in Luftgefechten abgeschossene Hubschrauber.

Ist die F-111 besser als die A-10?

Der erste Kriegseinsatz der A-10 erfolgte während der Operation Desert Storm im Jahr 1991. Obwohl die A-10 nach eigenen Angaben 900 Panzer zerstörte, wurden sie tatsächlich von den F-111 Aardvarks übertroffen , die mit ihren lasergelenkten Bomben 1.500 Panzer zerstörten.

Warum mag die Luftwaffe die A-10 nicht?

Ein Großteil der Air Force wird diese Bemühungen als gut genug bezeichnen und insgeheim hoffen, dass ihre Kinder nie wirklich in Gefahr geraten. Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit der A-10 ist kampfträge . In einer Welt, in der Geschwindigkeit Leben, Flucht und zusätzliche Energie für eine Waffe bedeutet, bedeutet das Geschwindigkeitsregime der A-10 Gefahr für die Piloten.

Warum wird die A10 abgeschafft?

Die Ausmusterung der A-10 erfolgt im Zuge der fortgesetzten Investitionen der Air Force in die F-35 , die ursprünglich als Ersatz für die Warthog zur Luftnahunterstützung vorgesehen war. Zudem erfolgt die Ausmusterung im Zuge der Fokussierung der Streitkräfte auf den Pazifik und China, während der Nahe Osten in den Hintergrund gerät.

Ist der A10 wirksam?

Die A-10 ist außergewöhnlich kampferprobt und übersteht direkte Treffer panzerbrechender und hochexplosiver Geschosse bis zu 23 mm . Sie verfügt über doppelt redundante hydraulische Flugsysteme und ein mechanisches System als Backup für den Fall eines Hydraulikausfalls.

Was kostet ein A-10?

Samsung Galaxy A10 ab 129,99 € (Oktober 2024 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Welches Land will die alten A-10?

Bis spätestens 2028 will die US Air Force alle A-10 Thunderbolt II ausmustern. Einige von ihnen könnten jedoch weiterfliegen – in Jordanien.

Welches Land will die alten A-10 Warzenschweine?

"Warzenschweine" vor der Rente

Bereits 2023 begann der Exodus, als die Air Force 21 A-10 in die Wüste schickte. Für das laufende Jahr ist die Stilllegung von 18 Maschinen geplant, womit das Inventar auf 242 Jets zusammenschmelzen wird. 2025 will die USAF weitere 56 A-10 aus dem Verkehr ziehen.

Was ersetzt die A-10 auf dem Davis Monthan AFB?

Scott Mills, ein A-10-Pilot, sagte in der Pressemitteilung. Davis-Monthans Warthog-Flotte umfasste etwa 80 dieser Flugzeuge in drei Staffeln. Diese Flugzeuge werden schließlich durch die F-35 ersetzt.

Welches Flugzeug ersetzt die A-10?

Aktuell gibt es kein Flugzeug, das die A-10 im Rahmen ihres Aufgabengebietes ersetzen könnte. Bei der Befragung irakischer Kriegsgefangener ergab sich, dass die A-10 neben der Boeing B-52 das gefürchtetste Flugzeug der Alliierten über dem nahöstlichen Gefechtsfeld war.

Wie viele A10 hat die Luftwaffe?

Die Air Force hat im Geschäftsjahr 2023 21 A-10 -Flugzeuge des 122. Jagdgeschwaders auf der Fort Wayne Air National Guard Base in Indiana außer Dienst gestellt und damit ihren A-10-Bestand von 281 auf 260 erhöht, teilte das Air Combat Command der Air Force Times am Freitag mit.

Wann wurde der letzte A10 gebaut?

Bis 1984 wurden insgesamt 713 A-10 zu einem Preis von nur 20 Millionen US-Dollar pro Stück gebaut, und etwa 300 davon werden bis 2015 bei der US-Luftwaffe im Einsatz sein. Die A-10 wurde häufig im Golfkrieg 1991 eingesetzt, wo sie ihre Fähigkeiten als größte Panzerabwehrflugzeuge der Geschichte unter Beweis stellte.

Wird A10 noch produziert?

Die Produktion der A-10 endete 1984. Ursprünglich wurde das Flugzeug von Fairchild Republic hergestellt, heute Teil von Northrop Grumman, das seit 1987 Hauptauftragnehmer für die A-10 ist.

Warum ist die A-10 veraltet?

Der A-10 mangelt es an Tarnfähigkeit und Geschwindigkeit, um in umkämpften Lufträumen gegen einen vorgerückten Feind bestehen zu können . Da die USA ihre Aufmerksamkeit nun auf den Indo-Pazifik richten, wird die A-10 daher ausgemustert – trotz ihrer ehrwürdigen Leistungsgeschichte.

Kann ich ein A10 kaufen?

Die A-10 Thunderbolt II „Warthog“ ist ein Militärflugzeug und nicht öffentlich erhältlich . Sie ist Eigentum der United States Air Force und wird von ihr betrieben und gewartet. 1970 kostete sie 1,4 Millionen Dollar pro Stück.

Hat Deutschland eine starke Luftwaffe?

Die Bundesrepublik kann nur 183.000 aktive Soldaten aufweisen, punktet dafür aber bei der Luftwaffe. Platz 6 belegt Frankreich, das die Bundeswehr in der Luft aber abhängt: Mit 1203 Flugzeugen beherrscht die Republik den Luftraum über Westeuropa. Obwohl das Land zwei Küsten hat, führt die Statistik nur 120 Schiffe.

Warum war die F-111 ein Misserfolg?

Im Jahr 1968 wurde die Produktion der F-111B von der Marine aufgrund von Gewichts- und Leistungsproblemen sowie geänderten taktischen Anforderungen eingestellt.

Warum wurde die F-111 ausgemustert?

Die vielseitigen Flugzeuge waren jedoch kostengünstiger – was in der kostenbewussten Zeit nach dem Kalten Krieg mehr zählte. Die F-111 im Einsatz zu halten, hätte den USA eine größere Angriffsreichweite verschafft – aber in der unipolaren Phase der 1990er Jahre waren die Kosten kaum zu rechtfertigen.

Wie viele F-111 fliegen noch?

Nein, die letzten F-111 wurden 1998 von der USAF ausgemustert (die letzte Variante, die sie flogen, war die EF-111A Raven). Die USAF übergab ihre FB-111A 1991 an das Air Combat Command und benannte sie in F-111G um, als sie dank der B-1B überflüssig wurden.