Auf welchen Frequenzen kommunizieren Piloten und Flugsicherung?

Zuletzt aktualisiert am 7. September 2024

Die Sprachkommunikation von Bodenfunkstellen ziviler Flugplätze zu Luftfunkstellen von Luftfahrzeugen erfolgt in der Regel auf Funkfrequenzen oder Funkfrequenzkanälen aus dem VHF-Flugfunkfrequenzband 117,975–137 MHz.

Wie kommunizieren Piloten mit der Flugsicherung?

Womit kommunizieren Piloten? Flugzeuge kommunizieren mit dem Boden hauptsächlich über Funkkommunikationssysteme . Sie verwenden VHF- (Very High Frequency) und HF- (High Frequency) Funkgeräte, um Kontakt mit den Einrichtungen der Flugsicherung (ATC) herzustellen.

Auf welcher Frequenz kommunizieren Piloten miteinander?

Abhängig von Ihrem Standort ist die Wahrscheinlichkeit einer strafrechtlichen Verfolgung möglicherweise nicht sehr hoch. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die sichere und korrekte Vorgehensweise bei der Kommunikation mit einem anderen Piloten die Verwendung von 122,75 MHz ist. Dabei handelt es sich um die festgelegte Luft-Luft-Frequenz für Starrflügelflugzeuge.

Wie kommunizieren Piloten?

Fluglotsinnen und -lotsen sowie Pilotinnen und Piloten aus aller Welt verständigen sich über Funk auf Englisch. Oft benutzen sie dabei Abkürzungen, wenn sie zum Beispiel über die Flugnummer oder die Landebahn sprechen.

Welche Frequenz nutzen Flugzeuge?

Das VHF-Kommunikationsband für die Luftfahrt reicht von 118,000 MHz bis 136,995 MHz . Der „Standard“-Abstand zwischen den einzelnen Kanälen betrug 25 kHz oder 0,025 MHz. Mit zunehmendem Verkehr mussten weitere Kanäle geschaffen werden. Es war unmöglich, niedrigere Kanäle zuzuweisen, da VOR und ILS Frequenzen von 108,00 bis 117,95 MHz verwenden.

Wie Piloten und Fluglotsen miteinander sprechen! AeroNews

Was ist die ATC-Frequenz?

Daher ist jeder, der über ein im Flugfunkband (Frequenzbereich 118-137 MHz ) betriebenes Funkgerät verfügt, technisch in der Lage, Sprachnachrichten abzuhören und zu senden.

Welche Frequenzen verwendet Airline HF?

Die primären HFGCS-Sprachfrequenzen sind 4724,0 kHz, 8992,0 kHz, 11175,0 kHz und 15016,0 kHz . Zusätzlich zum HFGCS verwenden US-Flugzeuge häufig HF-Stationen des Military Auxiliary Radio System (MARS) (13927,0 kHz) und HF-Stationen der kanadischen Streitkräfte (11232,0 kHz), um Nachrichten weiterzuleiten.

Wie spreche ich mit der Flugsicherung?

Rufen Sie einfach auf der Ihnen zugewiesenen Frequenz an, nennen Sie Ihr Rufzeichen und Ihre Position sowie die Worte „Flugverfolgung anfordern“. Wenn der Center-Controller mit Ihnen arbeiten kann, gibt er Ihnen einen Transpondercode und Informationen zu anderem, vom Radar erkanntem Verkehr in Ihrer Umgebung.

Was ist Pilotensprache?

Die als Fliegersprache (auch Pilotensprache) bezeichnete Fachsprache umfasst Begriffe, Codes und Formulierungen, die von Piloten und dem weiteren Luftfahrtpersonal benutzt werden.

Wie kommunizieren Flugzeuge?

Die Sprachkommunikation von Bodenfunkstellen ziviler Flugplätze zu Luftfunkstellen von Luftfahrzeugen erfolgt in der Regel auf Funkfrequenzen oder Funkfrequenzkanälen aus dem VHF-Flugfunkfrequenzband 117,975–137 MHz.

Können Piloten während des Fluges miteinander sprechen?

Einige Besatzungen unterhalten sich viel miteinander, während andere während des Großteils des Fluges schweigen . Wenn Piloten viele Gemeinsamkeiten haben und gerne über gemeinsame Interessensgebiete diskutieren, kann ein ganzer mehrtägiger Flug mit Gesprächen angefüllt sein.

Wie findet man CTAF?

Die CTAF-Frequenz für einen bestimmten Flughafen oder ein bestimmtes Gebiet ist im Chart Supplement US, Chart Supplement Alaska, Alaska Terminal Publication, Instrument Approach Procedure Charts und Instrument Departure Procedure (DP) Charts enthalten. Die CTAF-Frequenz kann auch durch Kontaktaufnahme mit jedem FSS erfragt werden.

Wie benutzt man RCO Aviation?

RCO-Frequenzen werden wie jede andere Frequenz verwendet. Ein Dial-Up Remote Communications Outlet (DRCO) ist ein RCO, der mit einer kommerziellen Telefonleitung ausgestattet ist. Die Leitung wird erst „geöffnet“, wenn der Pilot oder der Flugdienstspezialist einen Anruf getätigt hat, und nur der Flugdienstspezialist kann die Leitung trennen .

Wie übt man die ATC-Kommunikation?

Wenn Sie den Tower Ihres Heimatflughafens hören, können Sie sich daran gewöhnen, wie dort kommuniziert wird . Eine weitere gute Möglichkeit zum Üben ist mit Ihrem Fluglehrer. Er kann die Rolle des ATC übernehmen und Sie können mit ihm Ihre verschiedenen Rufe üben. Das ist eine effektive Methode, wenn Sie gerade erst anfangen.

Woher wissen Piloten wohin sie fliegen müssen?

Die Piloten nutzen ganz ähnliche Navigationssysteme. Sie zeigen genau den Weg, den der Pilot nehmen muss. Unterstützung bekommen die Piloten von den Fluglotsen am Boden: Sie sorgen unter anderem dafür, dass zwischen den Flugzeugen genug Abstand bleibt.

Wie werden Piloten kontrolliert?

Pre-Flight-Check:

Der Pre-Flight-Check bezeichnet das Inspizieren möglicher sichtbarer Schäden am Flugzeug. Techniker wechseln beschädigte Teile dann gegebenenfalls aus. Während eines Rundgangs des Piloten um die Maschine wird auch die Betankung geprüft, Hydraulikflüssigkeit sowie der Stand des Öls gemessen.

Wann darf man Wilco sagen?

Der Ausdruck wilco kann als Ersatz für das Zurücklesen einer kompletten Nachricht verwendet werden, wenn immer die empfangene Nachricht nicht vollständig zurückgelesen werden muss.

Welchen Code verwenden Piloten?

Alpha, Bravo, Charli, Delta, Echo, Foxtrott, Golf, Hotel, India, Juliett, Kilo, Lima, Mike, November, Oscar, PaPa, Quebec, Romeo, Sierra, Tango, Uniform, Victor, Whiskey, X-ray, Yankee, Zulu. Piloten sprechen Zahlen ähnlich wie im normalen Englisch aus, mit ein paar Ausnahmen: Die Zahl drei (3) wird „tree“ ausgesprochen.

Warum sagen Piloten Roger?

Das Wort "Roger" stammt aus dem international genutzten Buchstabieralphabet und bedeutet im Funkverkehr, dass die zuletzt gesendete Nachricht empfangen und verstanden wurde. Ursprünglich stand "Roger" für den Buchstaben "R", der in älteren Versionen des Alphabets für "received" (empfangen) genutzt wurde.

Wie spricht man als Pilot über Funk?

Wissen Sie, was Sie sagen möchten, und wenn es länger ist, z. B. ein Flugplan oder ein IFR-Positionsbericht, notieren Sie es. Das Mikrofon sollte sehr nah an Ihren Lippen sein, und nach dem Drücken der Mikrofontaste kann eine kurze Pause erforderlich sein, um sicherzustellen, dass das erste Wort übertragen wird. Sprechen Sie in einem normalen Gesprächston.

Wie schwierig ist es, mit einem ATC zu sprechen?

Es kann schwierig sein, ein Wort zu sagen, was die Kommunikation erschwert . Ein Gespräch mit der Flugsicherung auf einer stark belegten Frequenz kann einschüchternd sein. Es gibt einen ständigen Strom von Funksprüchen, und Sie müssen Ihren Zeitpunkt wählen. Bereiten Sie vor, was Sie dem Fluglotsen sagen werden, damit Ihr Funkspruch klar, präzise und richtig ist.

Wie funktioniert HF-Kommunikation?

Die Ionosphäre, eine Schicht der Erdatmosphäre, ist mit geladenen Teilchen gefüllt, die einige Radiowellen reflektieren können. Manchmal werden die Wellen gefangen und springen in den oberen Schichten der Ionosphäre umher, bis sie an einem anderen Punkt auf der Erde nach unten gebrochen werden. Dies wird als Skywave-Übertragung bezeichnet.

Was ist eine Arinc-Frequenz?

ARINC versorgte FBOs (oder andere Flughafenunternehmen) mit einer Frequenz zwischen 128,825 und 132,00 MHz sowie zwischen 136,5 und 136,975 MHz .

Was ist Mwara in der Luftfahrt?

MWARA ist die Bezeichnung für Major World Air Route Areas, die HF-Funkkommunikation mit Flugzeugen außerhalb der VHF-Reichweite unterstützen . Alle aufgeführten Frequenzen sind in KHz (USB-Modus). Frequenzgruppen in einer Region werden oft als „Familien“ bezeichnet.