Bekomme ich eine volle Erstattung, wenn mein Flug verschoben wird?

Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2024

Die Regelungen sind klar: Gemäß der EU-Verordnung 261/2004 haben Sie eindeutig Anspruch auf eine Entschädigungszahlung von bis zu 600 Euro, wenn die Fluggesellschaft Sie nicht mindestens 14 Tage im Voraus über die Verschiebung informiert hat.

Welche Rechte habe ich wenn mein Flug verschoben wird?

Bei Flugverlegungen gilt die grobe Faustregel: Bis zu vier Stunden müssen Sie hinnehmen. Bei größeren Verschiebungen oder einem Wechsel des Flughafens kann der Veranstalter Sie mit einer Frist vor die Wahl setzen: kostenfrei zurücktreten oder Änderung akzeptieren. Ihr Schweigen gilt als Zustimmung zur Änderung.

Welche Rechte hat man wenn der Flug verschoben wird?

Flug abgesagt oder verschoben: Entschädigung

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Welche Rechte habe ich wenn mein Flug umgebucht wird?

Im Allgemeinen haben Fluggäste, die bei einer Flugumbuchung von einer Flugverspätung oder Annullierung betroffen sind, einen Anspruch auf eine Entschädigung zwischen 250 Euro und 600 Euro, abhängig von den Umständen des individuellen Falls.

Bekommen wir eine Rückerstattung, wenn der Flug verschoben wird?

Es kommt häufig vor, dass eine Fluggesellschaft einen Flug aufgrund technischer Probleme oder Wetterbedingungen umbuchen muss. In solchen Fällen hat der Passagier tatsächlich Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung .

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wie lange dauert die Rückerstattung durch Air India?

Normalerweise benötigen wir 7 bis 10 Werktage, um Ihre Rückerstattungsanträge zu bearbeiten. Manchmal kann es aufgrund von Komplikationen bei Ihrer Buchung, wie falschen Zahlungsmethoden, inaktivem Bankkonto usw., zu einer Verzögerung bei der Bearbeitung kommen. Unser engagiertes Personal ist jedoch bestrebt, solche Verzögerungen auf ein Minimum zu reduzieren.

Wird SpiceJet Geld zurückerstatten?

Bei Barzahlungen erfolgt die Rückerstattung ausschließlich per Online-Überweisung . Wenn Sie Tickets stornieren, die über Reisebüros, Online-Reiseportale oder ähnliche Plattformen erworben wurden, erfolgt die Rückerstattung innerhalb von sieben (7) Werktagen ab dem Zeitpunkt der Ticket-Stornierung.

Wie viel Flugzeitenänderung muss ich akzeptieren?

Ab 3 Stunden Ankunftsverspätung. Bei einer Flugverlegung oder Flugzeitänderung von mehr als 3 Stunden haben Reisende in der Regel Anspruch auf eine Entschädigung gemäß ihren Rechten.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn die Fluggesellschaft meine Flugzeit ändert?

Fahrplanänderung/erhebliche Verspätung – Ein Verbraucher hat Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn die Fluggesellschaft eine erhebliche Fahrplanänderung vorgenommen und/oder einen Flug erheblich verzögert und der Verbraucher sich entscheidet, die Reise nicht anzutreten .

Können gebuchte Flüge umgebucht werden?

Einen Flug umbuchen können sowohl Sie als Fluggast als auch die Airline. Wenn Sie selbst einen Flug umbuchen, fallen dafür meist Gebühren an. Ob eine Umbuchung möglich ist, hängt außerdem vom gebuchten Tarif/der Ticketklasse ab. Die Gebühren für eine Umbuchung durch den Fluggast werden durch die Airlines festgelegt.

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.

Welche Rechte habe ich wenn ein Flug ausfällt?

Flüge können jederzeit ausfallen oder sich verspäten. Je nachdem, wann ein Flug annulliert wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Betreuungsleistungen und Ausgleichszahlungen. Wird Ihr Flug mit weniger als 14 Tagen Vorlaufzeit gestrichen, haben Sie einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen zwischen 250 € und 600 €.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Wann müssen Fluggesellschaften keine Entschädigung an Passagiere zahlen? Nicht immer müssen Airlines zahlen, es gibt Situationen, für die die EU-Fluggastrechteverordnung keine Entschädigung vorschreibt: Außergewöhnliche Umstände: Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität, auch Streiks.

Wer zahlt wenn Flug verschoben wird?

Wenn sich der Abflug Ihres Fluges auf den nächsten Tag verschiebt, muss die Fluggesellschaft für die Kosten der Unterbringung im Hotel aufkommen. Auch den Transfer zum Hotel und zurück zum Flughafen muss die Airline bezahlen.

Welche Rechte bei Flugverschiebung?

Im Falle einer Flugverspätung hast du das Recht auf Betreuungsleistungen (wie Mahlzeiten, Getränke, Unterkunft usw.), eine Erstattung, wenn du dich entscheidest, nicht weiter zu fliegen, oder eine finanzielle Entschädigung, wenn die Verspätung nicht auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist.

Wie lange darf ein Flug nach hinten verschoben werden?

FAQ – Häufig gestellte Fragen. Mein Flug wurde vorverlegt, welche Rechte habe ich? Es spielt grundsätzlich erstmal keine Rolle ob ein Flug nach vorne oder nach hinten verlegt worden ist, mit Ausnahme von kurzfristigen Verspätungen (weniger als 14 Tagen).

Wann bekommt man Geld für Flug zurück?

Um bei einem Flugausfall eine Entschädigung geltend machen zu können, muss die Fluggesellschaft selbst für die Annullierung verantwortlich gewesen sein. Außerdem müssen Sie rechtzeitig für den Flug eingecheckt haben. Zusätzlich muss der Flug entweder in der EU gestartet oder in der EU gelandet sein.

In welchem ​​Ausmaß dürfen Fluggesellschaften ihre Flugzeiten ändern?

Es gibt keine bestimmte Grenze , wie sehr die Fluggesellschaft Ihre Flugzeit ändern kann. Allerdings definieren alle Fluggesellschaften Grenzen dessen, was sie als „geringfügige Flugplanänderung“ betrachten. Hier sind einige Beispiele: American Airlines: 1 Stunde.

Wie lange muss man auf eine Rückerstattung warten Flug?

Fazit: Die Fluggesellschaft hat nach der EU- Verordnung 7 Tage Zeit, die Flugkosten in voller Höhe zu erstatten, wenn Sie die Flüge storniert hat. Die Fluggesellschaft befindet sich auch schon nach 7 Tagen im Verzug, wenn sie die Erstattung unterlässt.

Was tun wenn der Flug verschoben wird?

Erfährst Du von neuen Flugzeiten vor Urlaubsbeginn, kannst Du von der Reise zurücktreten und den schon gezahlten Reisepreis zurückverlangen. Dazu müssen sich die Flugzeiten aber erheblich und zugleich unzumutbar verschieben. „Erheblich“ bedeutet, dass der Flug mindestens vier Stunden früher oder später startet.

Warum verschieben sich Flugzeiten?

Hintergrund ist oft, dass Flüge zusammengelegt wurden, um die Kapazitäten von Fluggesellschaften oder von Veranstaltern von Pauschalreisen effektiver ausgelastet auszulasten. Bei einzeln gebuchten Flügen gehört es jedoch zu den Hauptpflichten des Luftbeförderungsvertrags, die vereinbarten Flugzeiten einzuhalten.

Kann man eine Reise stornieren wenn sich die Flugzeiten ändern?

Das Auswärtige Amt gibt in solchen Fällen in der Regel eine Reisewarnung heraus. Sie können Ihre Pauschalreise auch bei wesentlichen Änderungen im Reiseverlauf kostenlos stornieren. Zum Beispiel, wenn Flugzeiten, der Ankunftsort oder die Unterkunft geändert werden.

Wie beantrage ich eine Entschädigung für eine Flugverspätung bei SpiceJet?

1800 11 99 66, um Ihren Anspruch anzumelden . Wenn Sie diese Nummer in Bezug auf die medizinische Unfallleistung nicht anrufen, erlischt Ihr Anspruch, sofern vorhanden. Flug-/Transportverspätung Diese Deckung sieht die Erstattung der Kosten vor, die durch eine Verspätung des Flugs/Transportmittels von mehr als 6 Stunden entstanden sind.

Wie kann ich bei SpiceJet kostenlos das Flugdatum ändern?

Um das Angebot der kostenlosen Datumsänderung in Anspruch nehmen zu können, muss die Änderungsanfrage mindestens 48 Stunden vor Abflug erfolgen . Danach fällt die normale Änderungsgebühr an. Eventuelle Tarifunterschiede sind vom Kunden zu zahlen.

Können wir ein Ticket nach einem Web-Check bei SpiceJet stornieren?

Ja, Sie können auch nach dem Web-Check-in noch Änderungen an Ihrer Buchung vornehmen . Besuchen Sie dazu die Registerkarte „Buchung verwalten“ auf unserer Website www.spicejet.com. Alternativ können Sie auch unser Reservierungsteam unter +91 (0) 124 4983410 oder +91 (0) 124 7101600 kontaktieren.