Bis wann muss die Airline Entschädigung zahlen?

Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2024

In Deutschland haben Passagierinnen und Passagiere 3 Jahre Zeit, um für ihre Flugverspätung eine Entschädigung zu fordern. Die Frist, innerhalb der Fluggastrechte geltend gemacht werden können, berechnet sich zum Jahresende.

Wie lange dauert es bis die Fluggesellschaft Rückerstattung erhält?

Wie lange dauert eine Flug-Rückerstattung? In den meisten Fällen dauert es wenige Wochen bis einige Monate, bis Ihnen die Rückerstattung ausgezahlt wird. Doch hin und wieder ist ein Fall komplexer und landet beispielsweise vor Gericht. Dann kann die Wartezeit länger sein, manchmal sogar mehrere Jahre.

Wann muss die Airline Entschädigung zahlen?

Wie wir nun wissen sieht die EU Fluggastrechteverordnung vor, dass den Passagieren ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung gezahlt wird. Bei einer Verspätung von weniger als 3 Stunden (jedoch mehr als 2 Stunden) bekommt man zwar kein Geld, hat aber wenigstens das Recht auf kostenlose Snacks und Getränke.

Was tun, wenn die Airline die Entschädigung nicht zahlt?

Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.

Wann 600 € Entschädigung Flug?

Ihr Recht auf Entschädigung bei Flugverspätung

Erreicht Ihr Flug sein Ziel mit einer Verspätung von drei Stunden oder mehr, haben Sie nach EU-Recht Anspruch auf Entschädigung von bis zu 600€ pro Person.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wie lange muss man warten, um eine Entschädigung zu bekommen?

Sie haben Anspruch auf Entschädigung, wenn Ihr Flug drei Stunden (oder mehr) später als geplant ankommt. Wenn Sie also mit einem Flug reisen, der vier Stunden zu spät startet, aber zwei Stunden und 55 Minuten zu spät landet, haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung. Als Ankunftszeit gilt der Zeitpunkt, an dem mindestens eine der Flugzeugtüren geöffnet wird.

Wie lange hat eine Fluggesellschaft Zeit, auf eine Beschwerde zu reagieren?

Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen.

Was tun, wenn eine Fluggesellschaft eine Rückerstattung verweigert?

Wenn Sie sich an die Fluggesellschaft oder den Ticketagenten wenden, um eine erforderliche Rückerstattung zu erhalten, und Ihnen diese Rückerstattung verweigert wird, sollten Sie bei der Behörde unter https://secure.dot.gov/air-travel-complaint eine Beschwerde gegen die Fluggesellschaft oder den Ticketagenten einreichen .

Was tun, wenn eine Fluggesellschaft auf eine Forderung nicht reagiert?

Wenn Sie die Fluggesellschaft um Entschädigung gebeten haben und diese Ihnen nicht die zustehende Entschädigung zahlt, können Sie sich bei einer unabhängigen Organisation beschweren . Wenn die Fluggesellschaft Mitglied eines Systems zur alternativen Streitbeilegung (ADR) ist, können Sie sich dort beschweren.

Wann gibt es keine Flugentschädigung?

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Wie viel Prozent nimmt Flightright?

Sind wir erfolgreich, erhalten Sie Ihre Entschädigung abzüglich unserer Erfolgsprovision (i.d.R. 20-30 % zzgl. MwSt.). Flightright kümmert sich um Ihr Recht bei Flugverspätung, Annullierung und Überbuchung und setzt sich dafür ein, dass Sie Ihre Entschädigung bzw. Ticketerstattung von der Fluggesellschaft erhalten.

Wie beantrage ich Entschädigung bei Flugausfall?

Falls außergewöhnliche Umstände zum Flugausfall geführt haben, muss die Fluggesellschaft zwar Dein Ticket erstatten oder einen Alternativflug anbieten, eine Entschädigung muss sie aber nicht zahlen. Was unter außergewöhnlichen Umständen zu verstehen ist, ist in der Verordnung nicht genau geregelt.

Wann muss die Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?

Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Wann bekommt man Geld für einen Flug zurück?

Wenn ein gebuchter Flug nicht durch Sie selbst storniert wurde, steht Ihnen ein Entschädigungsanspruch gegen die Fluggesellschaft zu, sofern diese drei Bedingungen erfüllt sind: Sie wurden nicht rechtzeitig über die Flugstornierung informiert. Sie haben keinen rechtzeitigen Alternativflug erhalten.

Dürfen Fluggesellschaften keine Rückerstattungen gewähren?

Nach der neuen Regelung müssen Fluggesellschaften eine Rückerstattung in bar oder die Erstattung der Kosten über die ursprüngliche Zahlungsmethode vornehmen .

Was ist eine unfreiwillige Rückerstattung durch eine Fluggesellschaft?

Unfreiwillige Rückerstattung: Ticket ist ungenutzt .

Wenn Ihr Ticket nicht teilweise genutzt wurde, haben Sie Anspruch auf eine Erstattung in Höhe des Flugpreises und der Gebühren, die für das Ihnen ursprünglich ausgestellte Ticket galten.

Wann Rückerstattung bei Flugverspätung?

Flug mindestens 5 Stunden später abgeflogen

Verspätet sich der Abflug um fünf Stunden oder mehr, können Sie vom Vertrag zurücktreten und von der Fluggesellschaft die vollständige Erstattung des Flugpreises (einschließlich Steuern und Gebühren) verlangen.

Wie kann man in einer Beschwerde eine Entschädigung verlangen?

Seien Sie konkret: Geben Sie klar an, welche Unannehmlichkeiten Sie erfahren haben und wie diese Sie beeinflusst haben. Seien Sie vernünftig: Fordern Sie eine konkrete Form der Entschädigung, die Sie für angemessen halten . Dies könnte eine Rückerstattung, ein Rabatt, ein kostenloser Service oder eine andere angemessene Entschädigung sein. Bleiben Sie professionell: Achten Sie auf einen höflichen und professionellen Ton.

Wie schreibe ich eine E-Mail für die Rückerstattung einer Flugstornierung?

Sehr geehrte Damen und Herren, am <Datum> sollte ich mit <Name der Fluggesellschaft> von <Abflugort> nach <Ankunftsort> fliegen. Es handelte sich um den Flug <geben Sie die Flugnummer ein, die auf Ihrem Ticket steht>. Dieser Flug wurde von Ihrer Fluggesellschaft aus <Stornierungsgrund> annulliert.

Wie kann man sich über eine Fluggesellschaft beschweren?

Fluggesellschaften müssen die Kontaktdaten der Nodal Officers und der Berufungsinstanzen auf ihren jeweiligen Websites deutlich sichtbar angeben. Der interne Beschwerdemechanismus der Fluggesellschaften muss transparent sein und eine Möglichkeit zur Online-Beschwerdebearbeitung bieten. Alle registrierten Beschwerden erhalten eine eindeutige Referenznummer.

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Hat sich Dein Flug um mehr als drei Stunden verspätet, stehen Dir zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu – egal, wie teuer Dein Flugticket war. Die Fluggesellschaft muss zahlen, wenn sie die Verspätung zu verantworten hatte – aber nicht bei außergewöhnlichen Umständen.

Wie bekomme ich mein Geld von der Fluggesellschaft zurück?

Zunächst muss der Kunde eine Beschwerde an die Fluggesellschaft schicken und sein Geld zurück fordern. Für eine Antwort sollte man eine Frist von sieben Tagen setzen. Sind Fluggesellschaften überlastet, kann man auch eine Frist von drei bis vier Wochen setzen.

Wie hoch ist die Provision, die Flightright verlangt?

Wir erhalten in der Regel ein Erfolgshonorar von 20 bis 30% (+MwSt.) des durchgesetzten Betrages . Bei rechtlich komplexeren Fällen, in denen die Airline die Zahlung verweigert, ist die Beauftragung unserer Vertragsanwälte erforderlich. Für diese Spezialfälle erheben wir einen zusätzlichen Aufschlag von 14%, der nur im Erfolgsfall anfällt.