Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2024
Wie lange braucht die Deutsche Bahn für Rückerstattungen?
Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.
Wie lange dauert die Gutschrift der Deutschen Bahn?
Punkte werden in der Regel 3 Tage nach dem Kauf der Fahrkarte oder BahnCard gutgeschrieben, frühestens aber zum 1. Geltungstag. Eine nachträgliche Punktegutschrift ist nicht möglich.
Wann zahlt die bahn Geld zurück?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die bahn streikt?
Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.
Von München nach Sylt - Deutschlandticket extrem | besser bahnfahren | SWR Doku
Wie bekomme ich Geld für den Bahnstreik zurück?
Wenn Sie eine Monats- oder länger gültige Saisonkarte besitzen und an dem Tag, an dem Ihre Fahrt aufgrund eines Streiks ausgefallen ist, aufgrund einer Fahrplanstörung nicht reisen können, können Sie für diese Tage eine 100-prozentige Entschädigung über die Delay Repay-Zahlung verlangen. Um die Delay Repay-Entschädigung zu verlangen, müssen Sie sich an den Zugbetreiber wenden .
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei der Deutschen Bahn?
- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugausfall?
Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug ausfällt?
Ja, Sie können sich Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei erstatten lassen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr entrichten.
Wie erhalte ich eine Erstattung für eine Zugverspätung?
Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.
Wann überweist die DB?
(1) Das Monatsentgelt wird am 25. des laufenden Monats, die anderen Entgeltbestandteile werden am 25. des nächsten Monats unbar auf ein in der Bundesrepublik Deutschland geführtes Konto der Arbeitnehmer gezahlt. Das Entgelt ist so rechtzeitig zu überweisen, dass Arbeitnehmer am Zahltag darüber verfügen können.
Wann Rückmeldung Deutsche Bahn?
In der Regel geben wir Dir nach maximal 14 Tagen ein Feedback zu Deiner Bewerbung. Sofern uns Deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir Dich zeitnah zu einem ca. 1,5-stündigen (virtuellen) Vorstellungsgespräch ein.
Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen Bahn?
Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.
Bekommen wir bei Stornierung einer Bahnfahrkarte eine Rückerstattung?
Bei Stornierung des Tickets innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges ist eine vollständige Rückerstattung möglich . Bei E-Tickets kann der Kunde solche Stornierungen über das Internet vornehmen.
Wie beantrage ich eine Rückerstattung bei db?
Beantragen Sie eine Entschädigung mit dem Fahrgastrechte-Formular. Laden Sie sich hier das barrierefreie Formular als PDF herunter und füllen Sie es bequem online aus . Tipp: Am besten funktioniert es, wenn Sie es direkt in der Adobe Acrobat App ausfüllen. Sie erhalten das Formular auch beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder in einem DB Reisezentrum.
Wie viel Entschädigung gibt es bei Zugverspätung?
Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.
Wie lange braucht die Bahn für Rückerstattung?
Wie lange dauert die Bearbeitung meines Fahrgastrechteantrags? Sie erhalten in der Regel innerhalb eines Monats per Post oder per E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte.
Wie kann ich den Status der Rückerstattung eines Bahntickets überprüfen?
Hier finden Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Überprüfen des IRCTC-Rückerstattungsstatus. Schritt 2: Klicken Sie dann oben rechts auf „Rückerstattungsstatus überprüfen“. Schritt 3: Geben Sie nun Ihre PNR-Nummer und Ihr Reisedatum ein. Schritt 4: Klicken Sie abschließend auf „Senden“, um den Status zu erfahren .
Deckt die Verspätungsentschädigung ausgefallene Züge ab?
Delay Repay ist ein nationales Programm, mit dem Bahnunternehmen Sie für unerwartete Verspätungen und Annullierungen ihrer Dienste entschädigen. Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder Annullierung eines National Rail-Dienstes zu spät an Ihrem Ziel ankommen, können Sie Ihre Delay Repay-Entschädigung beantragen .
Wie bekomme ich mein Geld von der Deutschen Bahn zurück?
Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.
Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis der Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Was passiert, wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
Was passiert, wenn mit dem IC/EC-Aufpreis ein gebuchter Zug ausfällt oder verspätet ist? Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt.
Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?
Kein Geld zurück bei Eingriff Dritter
Die Bahn muss seitdem keine Entschädigung mehr bei Verspätungen zahlen, die zum Beispiel durch den „Eingriff Dritter“ hervorgerufen werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn so genannte „Bahnsurfer“ sich im Gleisbereich aufhalten und die Polizei daraufhin die Strecke sperrt.
Kann man ICE nehmen, wenn der Zug ausfällt?
20 Minuten sind das Ticket zum ICE
Denn wenn der Zug oder Bus mindestens 20 Minuten Verspätung hat oder ausfällt und die nächstmögliche Verbindung erst 20 Minuten später abfährt, kann auf ein anderes Verkehrsmittel genutzt werden.