Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2024
Weil auf einem Alaska-Airlines-Flug ein Rumpfteil herausbrach, mussten alle Boeing-Maschinen des Typs 737 MAX 9 am Boden bleiben. Nun hat die US-Luftfahrtbehörde ein Verfahren genehmigt, an dessen Ende die Flugzeuge wieder abheben dürfen.
Sind die Flüge der 737 Max am Boden?
8. Januar 2024
Die Sicherheit der Amerikaner hat für die FAA stets oberste Priorität. In diesem Sinne bleiben Boeing 737-9 MAX-Flugzeuge am Boden, bis die Betreiber erweiterte Inspektionen abgeschlossen haben , die sowohl die Notausgänge der linken als auch der rechten Kabinentür, Türkomponenten und Befestigungselemente umfassen.
Ist es sicher, eine 737 Max 9 zu fliegen?
Mit der Freigabe der Boeing 737 Max 9 nach einer gründlichen Inspektion sagt die FAA „ja“. FAA-Administrator Whitaker unterstrich diesen Punkt gegenüber Pete Muntean von CNN Anfang dieser Woche. „Wenn das Flugzeug nicht am Boden bleibt, bedeutet das, dass wir es für flugtauglich halten. Und wenn es flugtauglich ist, ist das Flugzeug sicher.“
Welche Fluggesellschaften haben die 737 Max 9?
United und Alaska sind die beiden US-Fluggesellschaften, die die 737 Max 9 einsetzen. Laut Cirium, einem Airline-Analyseunternehmen, stellen sie rund zwei Drittel der 215 weltweit im Einsatz befindlichen Modelle. United hat 79 davon in seiner Flotte, Alaska betreibt 65.
Wie viele 737 Max sind abgestürzt?
Boeing kann für 737-Max-Abstürze strafrechtlich verfolgt werden. 15.05.2024, 06:43 Lesezeit: 2 Min. Zwei Abstürze mit 346 Toten stürzten 2018 und 2019 den Flugzeugbauer in seine anhaltende Krise.
Boeing 737 Max bleiben länger am Boden
Was ist bei den Abstürzen der Boeing 737 Max passiert?
Das Passagierflugzeug Boeing 737 MAX war zwischen März 2019 und Dezember 2020 weltweit am Boden – in vielen Ländern sogar länger –, nachdem bei zwei ähnlichen Abstürzen innerhalb von weniger als fünf Monaten 346 Menschen ums Leben gekommen waren: beim Lion-Air-Flug 610 am 29. Oktober 2018 und beim Ethiopian-Airlines-Flug 302 am 10. März 2019.
Wann ist die letzte Boeing abgestürzt?
Das letzte schwerwiegende Unglück einer Boeing-Maschine ereignete sich am 9. Januar 2021 vor der Küste der indonesischen Insel Java. Eine Boeing des Typs 737-500 war auf dem Weg nach Pontianak auf Borneo ins Meer gestürzt. Trümmerteile wurden später zwischen den kleinen Inseln Laki und Lancang entdeckt.
Wie viele 737 Max 9 sind im Einsatz?
Laut den von Cirium an Way übermittelten Zahlen sind 217 737-9 MAX-Flugzeuge im Einsatz. United Airlines verfügt über 79 dieser Schmalrumpfflugzeuge, die meisten aller Fluggesellschaften. Alaska Airlines hat 65. Die folgende Liste zeigt die Anzahl der von den verschiedenen Fluggesellschaften eingesetzten Flugzeuge basierend auf den Daten von Cirium.
Was ist der Unterschied zwischen 737 Max 8 und 9?
Die Max 9 ist in Bezug auf die maximale Sitzplatzanzahl nur geringfügig größer als die 737 Max 8 und Max 7. Sie verfügt über 220 Sitzplätze, während die Max 8 und die Max 7 über 210 bzw. 172 Sitzplätze verfügen. Die 737 Max 10 ist mit 230 Sitzplätzen die größte der Varianten.
Wo wird die Boeing 737 Max 9 gebaut?
Überblick. Boeings 737-Fabrik am Standort Renton, Washington , ist branchenweit die effizienteste Flugzeugfabrik der Welt. Mehr als 14.500 Verkehrsflugzeuge (707, 727, 737 und 757) oder etwa 30 Prozent der heute weltweit fliegenden Flotte wurden in Renton gebaut.
Welche Boeing 737 hatte Probleme?
Boeing gesteht Betrug vor Max-Abstürzen ein
Boeing bekennt sich schuldig, die US-Regierung betrogen zu haben, um einem Gerichtsprozess um zwei tödliche Abstürze von Maschinen des Typs 737 Max zu entgehen. Das geht aus einem Dokument des US-Justizministeriums für das zuständige Bundesgericht in Texas hervor.
Ist ein Airbus sicherer als Boeing?
Es zeigte sich, dass Boeing mehr Unfälle hatte als erwartet, Airbus dagegen weniger (p=0,015). Auch was die Zahl der Todesopfer angeht, hatte Boeing mehr als erwartet, Airbus dagegen weniger (p<0,001). Betrachtet man nur die Unfälle, so gibt es nur bei der Zahl der Todesopfer einen statistisch signifikanten Unterschied.
Ist eine 737 Max 8 sicher?
In den Jahren 2018 und 2019 war ein anderer Boeing-Jet, die 737 Max 8, in zwei tödliche Abstürze verwickelt . Die zugrunde liegende Ursache dieser Abstürze lag in einem fehlerhaften Sensor, der dazu führte, dass das MCAS (Manövercharakteristik-Erweiterungssystem) beider Flugzeuge die Nase des Jets nach unten drückte.
Was ist mit der 737-9-Max los?
Im Januar 2024 kam es dann beinahe zu einer Katastrophe, als ein Türpfosten aus einer 737 Max 9-Maschine der Alaska Airlines in 16.000 Fuß Höhe abgerissen wurde, kurz nachdem sie in Portland, Oregon, gestartet war. In einem vorläufigen Bericht der US-amerikanischen Unfallermittler hieß es , an der Türverkleidung, die von der Max 9 abgerissen wurde, fehlten vier wichtige Bolzen .
Hat Ryanair 737 Max?
Ryanair, die nach Passagierzahlen größte Fluggesellschaft Europas, ist eine der größten Kundinnen von Boeing und betreibt bislang Boeing 737 NG sowie Max 8. Darüber hinaus hat Ryanair laut Datenbank von "CH-Aviation" 150 Boeing 737 Max 10 bestellt.
Hat United die 737 Max stillgelegt?
Aufgrund der Flugverbote musste United Tausende von Flügen streichen. Zudem stoppte die FAA die Produktionsausweitung der 737 Max-Reihe . Boeing wurde zudem durch Verzögerungen bei der Zertifizierung der Max 7 und Max 10 behindert, was die Fluggesellschaften dazu veranlasste, ihre Flottenpläne zu überdenken. United ist eine dieser Fluggesellschaften.
Ist max. 9 sicher?
Ja, es ist 100 % sicher . Die leitende Ermittlerin des NTSB sagte, sie könne sich und ihre Familie ohne Bedenken mit der MAX 9 in Alaska nach Kahului und zurück fliegen, ohne Probleme oder Aufhebens. Ich habe mich die ganze Zeit sicher gefühlt und es war eines der ruhigsten Flugzeuge, in denen ich je geflogen bin.
Wie viele Abstürze hatte die 737 MAX?
346 Menschen bei zwei Abstürzen gestorben
Insgesamt kamen bei den beiden Unglücken 346 Menschen ums Leben. Der erste Absturz ereignete sich im Oktober 2018, als eine Boeing 737 Max 8 der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air in die Javasee stürzte. Der zweite Absturz geschah im März 2019.
Ist eine Boeing 737 Max 9 dasselbe wie eine Boeing 737-900?
Bei der Boeing 737-900ER handelt es sich nicht um das Modell 737 MAX-9 , das am Boden bleiben musste, nachdem während eines Fluges der Alaska Airlines im Januar eine Tür herausgesprengt wurde. Der Rumpf des Flugzeugs weist jedoch die gleichen Türstopfen auf, die dort angebracht sind, wo sich bei einem Flugzeug mit mehr Sitzplätzen ein Notausgang befände.
Wie viele 737 Max 9 fliegen täglich?
Tausende Reisende waren von der Flugverbotsregelung für Boeing 737 Max 9 betroffen, nachdem am Freitag ein Teil einer Flugzeugwand von Alaska Airlines mitten in der Luft abgerissen war. Vor dem Unfall starteten laut der Tracking-Site Flightradar24 täglich etwa 600 Flüge mit Max 9-Maschinen ähnlicher Konfiguration.
Hat Delta eine 737 Max 9?
Delta fliegt derzeit weder die 737 MAX 9 noch andere 737 MAX-Jets, allerdings fliegt sie andere Typen von Boeing 737-Flugzeugen, darunter die 737-800 und 737-900ER. Delta hat außerdem Boeing 737 MAX 10-Jets bestellt, die ab 2025 ausgeliefert werden sollen.
Was hat Boeing getan, um die 737 Max zu reparieren?
MCAS wurde so konzipiert, dass es im manuellen Flug mit hochgefahrenen Landeklappen und einem erhöhten Anstellwinkel (AOA) aktiviert wird. Boeing hat ein MCAS-Softwareupdate entwickelt, um zusätzliche Schutzebenen bereitzustellen, falls die AOA-Sensoren fehlerhafte Daten liefern.
Wann ist zuletzt ein Flugzeug abgestürzt 2024?
Am 24. Juli 2024 stürzte ein von Saurya Airlines betriebener Bombardier Canadair Jet (CRJ200) kurz nach dem Start auf dem Tribhuvan International Airport in Kathmandu, Nepal, ab. 18 der 19 Menschen an Bord starben. Nur der Kapitän überlebte. Alle Passagiere waren Angestellte der Airline.
Wer stürzt häufiger ab Boeing oder Airbus?
Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.
Warum stürzen Boeing 737 ab?
Abstürze von 737-Max-Maschinen – Boeing gesteht Betrug
Boeing bekennt sich schuldig, die US-Regierung betrogen zu haben, um einem Gerichtsprozess um zwei tödliche Abstürze von Maschinen des Typs 737 Max zu entgehen. Das geht aus einem Dokument des US-Justizministeriums für das zuständige Bundesgericht in Texas hervor.