Gibt es eine Entschädigung bei einer Zugverspätung?

Zuletzt aktualisiert am 9. November 2024

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Wann bekommt man Entschädigung bei Zugverspätung?

Welche Entschädigung erhalte ich, wenn mein Zug verspätet am Zielbahnhof ankommt? Für Einzelfahrkarten gilt: Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Was erstattet die DB bei Verspätung?

Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.

Wie viel Geld bei Zugverspätung?

Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung

Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug Verspätung hat?

Gemäß den Bestimmungen haben Sie nur dann Anspruch auf eine vollständige Erstattung Ihres Tickets, wenn der Zug mehr als drei Stunden Verspätung hat . Wie reiche ich eine TDR für einen verspäteten Zug ein?

Ihre Rechte bei Zugverspätung

Wann Entschädigung Verspätung?

Wann Entschädigung bei Flugverspätung? Wenn ein Flug mit mindestens 3 Stunden verspätet am Zielflughafen ankommt, dann muss die Fluggesellschaft nach EU-Recht womöglich - je nach Flugdistanz - zwischen 250 € und 600 € Entschädigung zahlen.

Wann muss die TDR-Meldung für einen verspäteten Zug eingereicht werden?

TDR muss vor oder innerhalb von 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges eingereicht werden. Der Rückerstattungsprozess dauert mindestens 60 Tage oder länger. Der Antrag auf Rückerstattung des E-Tickets (nach Erstellung der Karte) kann online eingereicht werden.

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Welche Rechte habe ich bei Zugverspätung?

Das Wichtigste in Kürze: Erreichen Sie bei einer Zugreise Ihr Ziel nicht pünktlich, haben Sie verschiedene Ansprüche: Sie können zum Beispiel die Fahrt später und mit einem anderen Zug fortsetzen, von der Reise zurücktreten oder einen Teil des Ticketpreises zurück verlangen.

Wie beantrage ich Entschädigung bei der Bahn?

- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. - Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wann zählt ein Zug als verspätet?

Standardmäßig weist die DB AG für den Fernverkehr die sogenannte Fünf-Minuten-Pünkt- lichkeit monatlich auf ihrer Internetseite aus. Danach gilt ein Zug als pünktlich, wenn er seine planmäßige Ankunftszeit um weniger als sechs Minuten überschreitet.

Wann bekommt man bei db Geld zurück?

Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.

Was ist, wenn ich wegen Verspätung den Anschlusszug verpasst?

Wenn Du einen Anschlusszug verpasst hast, hast Du in der Regel einen Entschädigungsanspruch für die gesamte Reiseverbindung. Generell gilt: Hast Du am Zielbahnhof eine Verspätung von mehr als einer Stunde, hast Du das Recht auf eine Entschädigung.

Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?

Ab 60 Minuten angekündigter Verspätung kann das Ticket kostenfrei zurückgegeben werden. Wenn man erst unterwegs von der Verspätung erfährt, kann man die Reise abbrechen und mit dem nächsten Zug kostenlos zurück zum Startbahnhof reisen.

Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Kann ich einen anderen ICE nehmen, wenn Verspätung?

In welchen Situationen darf ich mit einem anderen Zug oder Verkehrsmittel weiterfahren und was muss ich beachten? Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten: Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Bekommt man in Deutschland eine Entschädigung für eine Zugverspätung?

Deutscher Bahnpass

Bei Ausfällen und/oder Verspätungen von Zügen der DB und einer damit verbundenen Verspätung am Zielort von mindestens 60 Minuten hat der Fahrgast Anspruch auf Entschädigung . Folgende Entschädigungspauschalen gelten bei Verspätungen von mindestens 60 Minuten je Fall: 5 Euro für Fahrkarten der 2. Klasse.

Kann man bei Zugausfall Geld zurück verlangen?

Wie kann ich hier eine Erstattung beantragen? Wenn Ihnen aufgrund einer Verspätung oder eines Zugausfalls zusätzliche Kosten (z.B. für eine Übernachtung oder ein weiteres Verkehrsmittel) entstanden sind, können Sie diese direkt mit Ihrem regulären Fahrgastrechteantrag mit beantragen.

Was gilt als Verspätung?

In Art. 3 Nr. 12 der EU-VO 1371/2007 ist die Verspätung definiert als „die Zeitdifferenz zwischen der planmäßigen Ankunftszeit des Fahrgasts gemäß dem veröffentlichten Fahrplan und dem Zeitpunkt seiner tatsächlichen oder erwarteten Ankunft“.

Wie erfahre ich, warum mein Zug Verspätung hat?

A) RailYatri hat diese benutzerfreundliche App-Funktion eingeführt, um das Bahnfahren für alle seine Benutzer zu vereinfachen. Jetzt kann der Zugstatus unterwegs über die RailYatri-App überprüft werden oder um den aktuellen Standort des Zuges und seinen Verspätungsstatus abzufragen . Überprüfen Sie den Zugstatus über jedes moderne internetfähige Gerät.

Bei welcher Verspätung entfällt die Zugbindung?

Die Zugbindung wird bei Verspätung aufgehoben, wenn: Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen. Ihr Zug ausfällt. Eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort zu erwarten ist.

Was tun bei Zugverspätung?

Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, sollten Sie schon am Bahnhof tätig werden:
  1. Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
  2. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.

Wie lange muss ich auf einen Zug warten?

Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.

Wie überprüfe ich den TDR-Rückerstattungsstatus?

Melden Sie sich bei Ihrem IRCTC-Konto an. Gehen Sie unter „Meine Transaktion“ zur Option „TDR-Verlauf“, die Ihnen den aktuellen Status Ihrer Anfrage anzeigt . IRCTC sendet den Status eingereichter TDRs in der Regel per E-Mail oder SMS.

Wann ist ein Zug unpünktlich?

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet. Bei der Berliner S-Bahn wird schon eine Ankunft oder Abfahrt, die mehr als zwei Minuten vom Fahrplan abweicht, als verspätet eingestuft.