Haften Fluggesellschaften für Folgeschäden?

Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024

Die Fluggesellschaft haftet für Schäden, die durch Verlust, Zerstörung und Beschädigung von Gepäck entstehen. Dies gilt für aufgegebenes Gepäck nur dann nicht, wenn sie nachweist, dass der Schaden auf die Eigenart des Reisegepäcks oder einen ihm innewohnenden Mangel zurückzuführen ist (z.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Wann müssen Fluggesellschaften keine Entschädigung an Passagiere zahlen? Nicht immer müssen Airlines zahlen, es gibt Situationen, für die die EU-Fluggastrechteverordnung keine Entschädigung vorschreibt: Außergewöhnliche Umstände: Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität, auch Streiks.

Welche Airline haftet?

Kurz gesagt gilt: Bei Flugausfall oder -verspätung haftet beim Codesharing diejenige Fluggesellschaft, die auch das Flugzeug stellt. Prüft also am besten, ob die Fluggesellschaft, über die ihr gebucht habt, die ausführende ist oder lediglich jene, die sich „eingeklinkt“ hat.

Kann man eine Fluggesellschaft verklagen?

Wenn Sie eine europäische Airline verklagen, können Sie das Verfahren alternativ am zuständigen Gericht einleiten, in dessen Bezirk sich der Abflug- oder der Ankunftsflughafen befindet.

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Wer zahlt das anwaltshonorar bei Flugverspätung?

Rechtsanwaltskosten müssen gezahlt werden

Zivilsenat hob das Berufungsurteil hinsichtlich des Freistellungsanspruchs auf: Die Fluggesellschaft muss nach § 280 Abs. 1 BGB und Art. 5 Abs. 1 und 7 FluggastrechteVO die vorgerichtlichen Anwaltskosten bezahlen.

Was ist die Haftung einer Fluggesellschaft?

Der Beförderer haftet für Schäden, die im Falle des Todes oder der Körperverletzung eines Passagiers entstehen, und zwar nur unter der Bedingung, dass der Unfall, der den Tod oder die Verletzung verursacht hat, an Bord des Flugzeugs oder während des Ein- oder Ausstiegsvorgangs stattgefunden hat.

Welche Fluggesellschaften vermeiden?

Die unsichersten Airlines
  • Platz 10: Mahan Air (Iran) ...
  • Platz 9: Vietnam Airlines (Vietnam) ...
  • Platz 8: China Eastern Airlines (China) ...
  • Platz 7: Air India (Indien) ...
  • Platz 6: Aeroflot (Russland) ...
  • Platz 5: Ethiopian Airlines (Äthiopien) ...
  • Platz 4: Egypt Air (Ägypten) ...
  • Platz 3: Lion Air (Indonesien)

Wann muss die Airline ein Hotel bezahlen?

„Für den Fall, dass Flugreisende durch große Verspätungen oder Flugausfälle die Nacht in einem Hotel verbringen müssen, bis ihr Flug am nächsten Tag abfliegt, hat die zuständige Fluggesellschaft sich um die Hotelunterkunft zu kümmern und diese zu zahlen.

Welche Flugänderungen muss man akzeptieren?

Bei Flugverlegungen gilt die grobe Faustregel: Bis zu vier Stunden müssen Sie hinnehmen. Bei größeren Verschiebungen oder einem Wechsel des Flughafens kann der Veranstalter Sie mit einer Frist vor die Wahl setzen: kostenfrei zurücktreten oder Änderung akzeptieren. Ihr Schweigen gilt als Zustimmung zur Änderung.

Wie lange darf man Passagiere im Flugzeug sitzen lassen?

Das Wichtigste zum Thema “Flugverspätung ab 2 Stunden”

Bei Flügen welche mindestens 3 Stunden Verspätung haben gilt ein Anspruch auf Entschädigung. Eine Entschädigung bis zu 600 Euro ist möglich, je nach Flugdistanz und Verspätungsdauer. Der Anspruch kann bis zu drei Jahre nach Flugdatum geltend gemacht werden.

Was tun wenn Flug nicht erstattet wird?

Wenn Ihr Flug aus beherrschbaren Umständen abgesagt wird, haben Sie – sofern die Situation es zulässt – Anspruch auf einen Ersatzflug. Oder Sie entscheiden sich dazu, Ihre Reise zu verschieben und einen vergleichbaren Flug zu einem anderen Zeitpunkt zu buchen. Einen Aufpreis kann die Airline dafür nicht verlangen.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Was sind außergewöhnliche Umstände? Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.

Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?

Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz

Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.

Was passiert wenn Flug wegen Wetter ausfällt?

Grundsätzlich erhalten Flugreisende bei starken Verspätungen oder Annullierungen aufgrund schlechten Wetters keine Ausgleichszahlung, da diese in der EU-Fluggastrechte-Verordnung als außergewöhnliche Umstände aufgeführt sind. In Sonderfällen können Passagiere jedoch eine Entschädigungszahlung erhalten.

Was ist die unsicherste Fluggesellschaft der Welt?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

Trauriger Spitzenreiter des Rankings der unsichersten Fluggesellschaften der Welt bleibt unverändert Vietnam Airlines. In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.

Welche Fluggesellschaft am meisten Abstürze?

Welche Airline ist am meisten abgestürzt? Unter den Airlines waren bisher vor allem American Airlines und Air France weltweit am stärksten von Unglücken betroffen: Beide mussten bisher (Stand: 1. April 2022) je elf Flugzeugabstürze verzeichnen.

Über welche Fluggesellschaften wird am meisten geklagt?

Die drei Fluggesellschaften mit dem höchsten Verhältnis von Beschwerden zu Passagieren waren JetBlue, Spirit und die Fluggesellschaft mit den meisten Beschwerden, Frontier . Dies geht aus einer Analyse von Daten des US-Verkehrsministeriums durch die US Public Interest Research Group hervor.

Welche Verantwortung tragen die Fluggesellschaften?

Transportunternehmen können haftbar gemacht werden, wenn sie verderbliche Waren verlieren oder beschädigen, sie übernehmen jedoch keine Verantwortung für Schäden, die durch eine Lieferverzögerung verursacht werden. Fluggesellschaften haften für nachweisbare Folgeschäden im Zusammenhang mit der Verzögerung bis zur Höhe ihrer Haftungsgrenze (siehe unten).

Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft Ihr Gepäck verliert?

Welche Verantwortung trägt die Fluggesellschaft, wenn Ihr Gepäck verloren geht? Sobald eine Fluggesellschaft feststellt, dass Ihr Gepäck verloren gegangen ist, ist sie verpflichtet, Sie für den Inhalt Ihres Gepäcks zu entschädigen – vorbehaltlich der Wertminderung und der maximalen Haftungsgrenzen.

Was ist mc99?

Das Montrealer Übereinkommen von 1999 (MC99) regelt die Haftung von Fluggesellschaften bei Tod oder Verletzung von Passagieren sowie bei Verspätung, Beschädigung oder Verlust von Gepäck und Fracht . Es vereinheitlicht alle verschiedenen internationalen Vertragsregelungen zur Haftung von Fluggesellschaften, die sich seit 1929 unsystematisch entwickelt hatten.

Wann gibt es keine Entschädigung bei Flugverspätung?

Wie wir nun wissen sieht die EU Fluggastrechteverordnung vor, dass den Passagieren ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung gezahlt wird. Bei einer Verspätung von weniger als 3 Stunden (jedoch mehr als 2 Stunden) bekommt man zwar kein Geld, hat aber wenigstens das Recht auf kostenlose Snacks und Getränke.

Wie schnell muss Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?

Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen. Wenn die Flugverspätung erst bei einem Zwischenstopp aufgetreten ist, haben Sie dann auch das Recht, kostenlos zu Ihrem Ausgangsflughafen zurückgebracht zu werden.

Habe ich Anspruch auf Flugentschädigung?

Grundsätzlich steht Fluggästen bei der Annullierung oder Verspätung des Fluges eine Entschädigung zu. Wenn sich die Airline aber auf außergewöhnliche Umstände berufen kann, kann man keine Entschädigung verlangen. Darunter versteht man Umstände, die für die Airline nicht beherrschbar sind.