Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2024
Das Triebwerk der Concorde, eine neue Version des Rolls-Royce Olympus mit Nachbrenner, ging erstmals im September 1966 in die Luft und zwar unter dem Rumpf eines Vulcan-Bombers mit jenen Olympus-Triebwerken, aus welchen die Concorde-Triebwerke weiterentwickelt worden waren.
Hatte die Concorde einen Nachbrenner?
Überschallflieger Concorde war technische Meisterleistung
Die waren aber mit ihrer geringen Spannweite bei geringer Geschwindigkeit aerodynamisch so ungünstig, dass sich die Concorde nur mithilfe von zusätzlichen Nachbrennern überhaupt in die Luft erheben konnte.
Hatte die Concorde schon immer Nachbrenner?
Nur die Überschalltransporter (SST), Concorde und die zweite Version der Tu-144 (die Tu-144D) waren die meiste Zeit mit ihrer Konstruktionsgeschwindigkeit unterwegs, ohne Nachbrenner zu benötigen . Concorde wurde für den Start mit Nachbrennern ausgestattet, um die Gewichtszunahmen zu bewältigen, die nach der ursprünglichen Konstruktion auftraten.
Würde die Concorde ohne Nachbrenner abheben?
Die Concorde hatte Nachbrenner, nutzte sie aber nur zum Abheben und beim Durchbrechen von Mach 1. Und für beides waren sie optional.
Gab es bei der Concorde eine Nacherhitzung?
Angetrieben wird es von vier Rolls-Royce/Snecma Olympus 593-Turbojets mit variablen Ansaugrampen und Nachbrenner für Start und Beschleunigung auf Überschallgeschwindigkeit . Das aus Aluminium gefertigte Flugzeug war das erste mit analoger Fly-by-Wire-Flugsteuerung.
Fantastic Takeoff of Air France Concorde with Stunning Reheats / Afterburners
Wie viel Schub hatte die Concorde?
Die Serienflugzeuge Concorde werden von vier Olympus 593 Mk. 610-Triebwerken angetrieben, die zusammen einen Schub von 70.000 kg beim Start und 12.000 kg während des Reiseflugs in 18.000 Metern Höhe erzeugen.
Warum ist die Concorde gescheitert?
Neben der Wirtschaftlichkeit scheiterte der Betrieb zu mehr und anderen Zielen auch an der mit rund 6000 Kilometern für längere Direktflüge zu geringen Reichweite sowie der Tatsache, dass die Concorde aufgrund ihres hohen Geräuschpegels auf vielen Flughäfen keine Landegenehmigung erhielt.
Wie viele Concorde fliegen noch?
Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.
Warum wurde der Bau der Concorde eingestellt?
Mangels Nachfrage wurde der Serienbau der Concorde schon 1979 eingestellt, nach nur 3 Jahren und 16 gebauten Exemplaren. Bis zum Ende waren nur noch 12 Exemplare im Einsatz (7 britische und 5 französische), die ausschließlich zwischen London beziehungsweise Paris und New York flogen.
Wie viel Sprit hat die Concorde verbraucht?
Ein Hauptgrund ist der enorme Treibstoffverbrauch der Concorde. Die Maschine verbrennt 25 629 Liter pro Stunde. Zum Vergleich: Bei einer Boeing 747-400 sind nur es 12 500 Liter – bei deutlich mehr Passagieren an Bord.
War es innen in der Concorde laut?
Es war laut, extrem laut , aber ich wette, dass jeder, der eingestiegen ist, nicht über das ganze Gesicht strahlte.“ Mit einer inneren Rumpfbreite von etwa 2,63 Metern war die Kabine der Concorde etwas breiter als die eines heutigen Regionaljets von Bombardier.
Wie laut war es in der Concorde?
Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.
Was war der Grund für den Absturz der Concorde?
Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.
Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?
Mit Concorde fliegen war teurer Spaß
Das "Sehen und gesehen werden" hatte allerdings seinen Preis. Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer. Für Normalsterbliche kaum bezahlbar.
Warum flog die Concorde so hoch?
Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.
Hatte die Lufthansa eine Concorde?
So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.
Warum werden Concords nicht mehr verwendet?
Warum wurde die Concorde außer Dienst gestellt? Es gab eine Vielzahl von Faktoren, die zur Außerdienststellung der Concorde führten – sowohl kommerzielle als auch sicherheitsbezogene. Das Flugzeug war laut und sein Betrieb extrem teuer, was die Flugverfügbarkeit einschränkte und dazu führte, dass die Flugpreise für viele Verbraucher oft unerschwinglich hoch waren .
Könnte die Concorde wieder fliegen?
Aufgrund der Komplexität und der Kosten ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine erhaltene Concorde wieder flugfähig gemacht werden kann . Die Concorde ist seit über 20 Jahren außer Dienst gestellt und die meisten Flugzeuge sind in Museen ausgestellt. Auch wenn die Concorde möglicherweise nie wieder fliegen wird, sind neue Überschallflugzeuge wie Boom Overture in der Entwicklung.
Was ist das schnellste Flugzeug auf der ganzen Welt?
Platz 1: Lockheed SR-71A Blackbird (3.529 km/h)
Der erste Platz in unserem Ranking der schnellsten Flugzeuge der Welt geht an die Lockheed SR-71A Blackbird. Dieses ehemalige Langstrecken- und Hochgeschwindigkeitsaufklärungsflugzeug wurde in den 1960er-Jahren als geheimes Projekt aus der Lockheed A-12 entwickelt.
Wem gehört Concorde jetzt?
Alle Concordes sind ausgemustert und die noch existierenden sind im Besitz von Luftfahrtmuseen . Die Concorde wurde ausschließlich von Air France und British Airways betrieben (eine Concorde wurde von British Airways kurzfristig an Singapore Airlines verleast).
Wo stehen alle Concordes?
Da Air France und British Airways die einzigen Betreiber waren, stehen die meisten Concordes in Frankreich und Großbritannien. Im Musée de l'air et de l'espace im Flughafen Le Bourget bei Paris befindet sich Prototyp 001, der im März 1969 als erste Concorde abhob und im Oktober 1973 in Rente ging.
Wo steht die Concorde im Museum?
Ein echtes Urgestein der Luftfahrt feiert 20-jähriges Jubiläum im Technik-Museum Sinsheim: die Concorde. Das Überschall-Flugzeug von Air France ist dort seit 2003 ausgestellt.
Wird es eine neue Concord geben?
Concorde-Nachfolger soll 2029 startklar sein
Das Flugzeug verfügt über vier kleine Triebwerke und möwenartige Flügel ("Gull Wings"), um Geschwindigkeit und Stabilität zu verbessern. Das neue Triebwerksdesign wurde zudem gezielt so entwickelt, dass Fluglärm trotz der enormen Geschwindigkeit reduziert werden kann.
Wie viel PS hat die Concord?
Doch der schöne Jet war zugleich eine Höllenmaschine: Fast 26 000 Liter Kraftstoff flossen pro Stunde durch die enormen Triebwerke, die umgerechnet 64 000 PS leisteten. Die Concorde war so laut, dass sie die USA nicht wie ursprünglich geplant überfliegen durfte.