Zuletzt aktualisiert am 19. Oktober 2024
Wie viele 747 fliegen noch?
Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.
Werden noch Boeing 747 produziert?
Am 31. Januar 2023 endete eine glanzvolle Ära, fast exakt 54 Jahre nach dem Erstflug 1969 ist die Produktion der Boeing 747 beendet und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Die letzte ihrer Art ist das 1574. gebaute Exemplar, ein 747-8F-Frachter, den Atlas Air für den Logistikkonzern Kühne & Nagel betreiben wird.
Benutzt KLM immer noch die 747?
Am 15. März 2024 werden es drei Jahre her sein, dass die allerletzte Boeing 747 in der atemberaubenden blauen Lackierung von KLM das wichtigste Drehkreuz der niederländischen Fluggesellschaft am Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS) endgültig verließ.
Welche Airline hat eine Boeing 747?
Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).
Das war die 747 bei KLM! AeroNews
Wer fliegt noch die Passagiermaschine 747?
Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden. Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.
Sind die Boeing 747 noch im Einsatz?
Die beiden letzten aktiven Boeing 747SP der Welt. Nachdem am 1. Mai die letzte für Passagiere ausgelegte Boeing 747SP in den Ruhestand ging, fliegen nur noch zwei Exemplare des kultigen Spezial-Jumbo-Jets mit kurzem Rumpf – in Kanada bei Pratt & Whitney.
Wie viele 747 hat KLM?
KLM Cargo: KLM Cargo betrieb vier Boeing 747-400ERF als Vollfrachter, die zwischenzeitlich an die Tochtergesellschaft Martinair verleast wurden, die seither den Betrieb im eigenen Namen übernimmt.
Welche Fluggesellschaften fliegen im Jahr 2024 noch mit der 747?
Allerdings ist es mittlerweile sehr selten, eine 747 im Passagierdienst zu sehen. Im Februar 2024 gibt es nur noch drei Fluggesellschaften, die die Boeing 747-400 im Passagierdienst einsetzen: Lufthansa (8 Flugzeuge), Air China (3 Flugzeuge) und Asiana (1 Flugzeug) .
Hat KLM einen A320?
Im Jahr 2022 schloss die Air France – KLM-Gruppe die Festbestellung über einhundert A320/A321neos ab , zusammen mit einem zusätzlichen Kaufrecht für sechzig Flugzeuge zur Modernisierung der Mittelstreckenflotte von Transavia und KLM.
Wieso fliegen keine 747 mehr?
Mit dem Produktionsende wird der Flugzeugtyp nicht vom Himmel verschwinden, doch auch dort wird die 747 seltener. Die US-Airlines United und Delta nahmen sie schon vor Jahren aus ihren Flotten. Nachdem die Corona-Pandemie 2020 den internationalen Flugverkehr lahmgelegt hatte, taten dies auch Qantas und British Airways.
Was ist der Nachfolger der Boeing 747?
Boeing 777-300
Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.
Was kostet eine Boeing 747 neu?
Für maximal 605 Passagiere können im größten Modell, der Boeing 747 8, Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Boeing 747 Preis: Selbstverständlich unterlagen aufgrund der langen Geschichte der Boeing 747, die Kosten über die Jahre starken Schwankungen. Zuletzt kostete ein neues Modell rund 250 Millionen Euro.
Wie viele Abstürze hat die 747?
Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.
Wie viele Airbus A380 fliegen noch?
Aktuell heben sechs Airbus A380 ab München zu weltweiten Zielen ab. Bis 2025 wird die A380-Flotte aus insgesamt acht Flugzeugen bestehen.
Was macht die 747 so besonders?
Die Boeing 747, liebevoll „Königin der Lüfte“ genannt, ist aus mehreren bahnbrechenden Gründen berühmt. In erster Linie revolutionierte sie die Luftfahrt, indem sie das Konzept des Großraumflugzeugs einführte und die Kapazität der zu transportierenden Passagiere und Fracht deutlich erhöhte .
Wird Lufthansa ihre 747er abschaffen?
Lufthansa (LH, Frankfurt International) hat angekündigt, dass sie im Rahmen ihres neuen Turnaround-Programms alle verbleibenden Maschinen des Typs A330-200, A340-300, A340-600 und B747-400 bis 2028 außer Dienst stellen wird, um die kostspielige Komplexität ihrer Großraumflotte zu reduzieren.
Ist die Boeing 747 noch in Betrieb?
Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.
Wann mustert Lufthansa die 747 aus?
Eigentlich will Lufthansa bis 2028 vier ineffiziente Flugzeugmuster mit insgesamt 50 Flugzeugen aus der Flotte nehmen: Airbus A330-200, A340-300, A340-600 und Boeing 747-400 will Lufthansa binnen vier Jahren aussortieren. Die Teilflotten A380 und 747-8 werden hingegen noch gebraucht, sagte Spohr.
Betreibt KLM die 747 noch?
Zuerst kündigten die niederländische Fluggesellschaft KLM und die australische Fluggesellschaft Qantas an, dass sie die wegen des Coronavirus stillgelegten 747er nicht mehr fliegen lassen würden ; diese Woche war Virgin Atlantic an der Reihe. Die Liste der Fluggesellschaften, die noch immer mit dem legendärsten aller Flugzeuge fliegen, wird immer kürzer.
Wie viele Abstürze hat KLM?
KLM: 93,31%
Wie viele A380 hat KLM?
Inzwischen sind acht A380 im Einsatz. Auf der Langstrecke ist die Air France-Flotte je nach Maschinentyp und Destination mit verschiedenen Reiseklassen ausgestattet: La Première (First Class), Business, Premium Economy und Economy.
Warum keine 747 mehr?
Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog schon lange, den Flugzeug-Klassiker mangels Nachfrage einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.
Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?
Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.
Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?
Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca.