Ist die Zugspitzbahn eine Zahnradbahn?

Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2024

Die Zahnradbahn der Bayerischen Zugspitzbahn beginnt ihre Fahrt am Zugspitzbahnhof Garmisch und endet am Gletscherbahnhof Zugspitzplatt auf 2.588 Metern.

Sind Zugspitzbahn und Zahnradbahn das Gleiche?

Die Zugspitzbahn und die Zahnradbahn sind zwei verschiedene Verkehrsmittel, die beide auf die Zugspitze führen. Die Zugspitzbahn ist eine konventionelle Bahn, die auf der Talstrecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau verkehrt.

Kann man mit der Zahnradbahn auf die Zugspitze?

Dabei kann das Ticket auch für die Rundreise Zugspitze mit der Zahnradbahn, der Gletscherbahn und der Seilbahn Zugspitze genutzt werden. Der 2-Gipfelpass beinhaltet ein Zugspitze Ticket sowie ein Garmisch-Classic Ticket oder ein Zugspitze Ticket sowie ein Wank Ticket.

Wann wurde die Zahnradbahn zur Zugspitze gebaut?

Startpunkt ist in direkter Nähe des Garmisch-Partenkirchner Bahnhofes der Zugspitzbahnhof bei 705 m ü. NN. Die Bahn wurde in den Jahren 1928 bis 1930 in drei Abschnitten erbaut, um am 8. Juli 1930 im Gesamten in Betrieb zu gehen.

Wann wurde die Zahnradbahn in Betrieb genommen?

1889 in Betrieb genommen, bis zu 48 Prozent Steigung, rund 30 Minuten Fahrzeit: Das ist die steilste Zahnradbahn der Welt in Zahlen. Sie erklimmt Meter für Meter den Weg von Alpnachstad nach Pilatus Kulm, vorbei an blühenden Alpenwiesen und markanten Felsformationen.

die Bayrische Zugspitzbahn - eine kleine Doku über die Zahnradbahn

Hat die Zahnradbahn zur Zugspitze eine Toilette?

Bergstation Seilbahn Zugspitze: Die Bergstation verfügt über einen barrierefreien Ausstieg. Gastronomie, Sanitäranlagen und Gipfelterrasse sind bequem über einen Aufzug erreichbar. Behindertengerechte Toiletten: Sowohl an der Berg- als auch an der Talstation stehen behindertengerechte Toiletten zur Verfügung.

Wem gehört die Zugspitzbahn?

Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG gehört zu 100 % den Gemeindewerken Garmisch-Partenkirchen. Das Unternehmen selbst war zu 50 % an der Eibsee-Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG beteiligt, welche bis Dezember 2023 die Eibsee-Busse betrieb.

Was kostet ein Essen auf der Zugspitze?

Ein Fondue-Essen inklusive Berg- und Talfahrt mit der Tiroler Zugspitzbahn sowie Eintritt in die Museen mit den Ausstellungen „Faszination Zugspitze“ und „Bahnorama anno 1926“ kostet für Erwachsene 104,50 Euro und für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren 43 Euro. Das Essen ohne alles kostet 44 bzw. 29 Euro. Alle Infos hier.

Wie lange dauert die Zahnradbahn Zugspitze?

Seilbahn vom Zugspitzplatt (Gletscher) zum Zugspitzgipfel Zwischenfahrten nach Bedarf | Fahrzeit 4 Min. Seilbahn zum Osterfelderkopf letzte Bergfahrt 30 Min. vor Betriebsende | verkehrt mind. halbstündlich | Zwischenfahrten nach Bedarf | Fahrzeit 9 Min.

Wie kalt ist es oben auf der Zugspitze?

An der Wetterstation Zugspitze ist es bis zum Nachmittag teils wolkig und teils heiter bei Werten von 3 bis zu 7°C. Abends gibt es an der Wetterstation Zugspitze nur selten Lücken in der Wolkendecke bei Werten von 6 bis zu 7°C. In der Nacht bleibt es bedeckt bei Tiefstwerten von 5°C.

Kann man mit dem 49 Euro Ticket auf die Zugspitze fahren?

auf die Zugspitze muss ein separates Ticket gelöst werden. Das Deutschland-Ticket ist nicht in den Seilbahnen gültig. Eine Ermäßigung auf das Bergbahnticket ist mit dem Deutschland-Ticket nicht möglich. Eine Beförderung mit dem Deutschland-Ticket ist in der Zahnradbahn nur möglich, sofern es das Gästeaufkommen zulässt.

Was kostet die Zahnradbahn auf die Zugspitze?

Der Unkostenbeitrag für Berg- und Talfahrt beträgt einmalig € 6,00. Keine unentgeltliche Beförderung von Menschen mit Behinderung nach § 228 SGB IX auf der Zahnradbahnstrecke Grainau – Zugspitze und mit den Kabinenbahnen, Sesselbahnen und Schleppliften der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG.

Wie viel Zeit sollte man auf der Zugspitze einplanen?

Die Fahrt mit der Seilbahn zur Zugspitze dauert ca. 10 Minuten, die Fahrt mit der Zahnradbahn 45 Minuten (Eibsee – Zugspitzplatt). Dank des vielfältigen Erlebnisangebotes (Ausstellungen, Führungen, Rodeln …) und der Einkehrmöglichkeiten kann man mehrere Stunden auf der Zugspitze verbringen.

Welche ist die beste Zahnradbahn der Schweiz?

Pilatus Bahn

Wenn Sie Lust auf etwas Spannung haben, ist die Pilatusbahn die steilste Zahnradbahn der Welt mit Steigungen von bis zu 48 %. Die Fahrt von Alpnachstad nach Pilatus Kulm bietet einen atemberaubenden Blick auf den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge.

Was hat der Bau der Zugspitzbahn gekostet?

Die Eröffnung der neuen Bahn fand am 21. Dezember 2017 statt. Die Kosten für die Baumaßnahme wurden letztlich mit 50 Millionen Euro veranschlagt.

Wie lange fährt man mit der Zugspitzbahn auf die Zugspitze?

Die Gletscherbahn verkehrt zwischen dem Zugspitzgipfel und dem Zugspitzplatt regelmäßig während der Betriebszeiten der Seilbahn Zugspitze. Die Fahrt dauert ca. 4 Minuten.

Wann sollte man nicht auf die Zugspitze fahren?

Die Bahn fährt im Sommer von 8.40 – 16.40 Uhr alle 20 Minuten (bei Veranstaltungen länger). Bei Schlechtwetter im Mai, Juni, Oktober und November ist sie nicht in Betrieb.

Ist nachts jemand auf der Zugspitze?

Der Übernachter

Die Zugspitze, Deutschlands höchster Gipfel, ist Sehnsuchtsort für Alpinisten, Politiker und Youtuber aus aller Welt. Doch nachts gehört der Berg nur Hausmeister Luiz Schwatz und Julian Merker, einem Mitarbeiter der Wetterwarte. Ein Besuch auf dem Außenposten in fast 3000 Metern Höhe.

Wo endet die Zahnradbahn Zugspitze?

Die Zahnradbahn der Bayerischen Zugspitzbahn beginnt ihre Fahrt am Zugspitzbahnhof Garmisch und endet am Gletscherbahnhof Zugspitzplatt auf 2.588 Metern. An den Zwischenbahnhöfen Hausberg, Kreuzeck-/Alpspitzbahn, Hammersbach, Grainau und Eibsee ist ein Zu- und Ausstieg problemlos möglich.

Was kostet der Parkplatz an der Zugspitzbahn?

An der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn stehen Tagesparkplätze für Busse und PKW für unsere Seilbahngäste zur Verfügung. PKW € 5,00 /Tag.

Wie kommen die Lebensmittel auf die Zugspitze?

Die meisten Lebensmittel bringt weiterhin die Zahnradbahn: erst aufs Platt, dann mit der Gletscherbahn auf den Gipfel.