Ist eine 737-900 dasselbe wie eine 737 Max?

Zuletzt aktualisiert am 9. Oktober 2024

Die Boeing 737 Max 9 ist die modernisierte Version der Boeing 737-900ER. Dieses Modell steht seit dem Zwischenfall bei Alaska Airlines am 5. Januar im Rampenlicht. Das Flugzeug, das maximal 220 Passagieren Platz bietet, hat eine Reichweite von rund 6100 Kilometern und ist 42,16 Meter lang.

Ist die 737 900 die Max?

Bei der älteren 737-900ER handelt es sich um eine Version der Max-Vorgängerin 737 NG mit vergrößerter Reichweite ("ER" - Extended Range).

Ist 737-900 dasselbe wie 737 Max?

„ Die Boeing 737-900ER ist nicht Teil der neueren Max-Flotte, verfügt aber über das gleiche Türstopfen-Design “, fügte die US-Luftfahrtbehörde in einer sogenannten Sicherheitswarnung für Betreiber hinzu.

Was ist der Unterschied zwischen Boeing 737 und 737 MAX?

Vergleich von Boeing 737 und Boeing 737 Max

Sie verfügt über mehrere Verbesserungen gegenüber den älteren Modellen, darunter effizientere Triebwerke, verbesserte Aerodynamik und eine neu gestaltete Kabine für mehr Passagierkomfort. Die bedeutendste Verbesserung des Max sind seine Motoren.

Welche Boeing 737 Typen gibt es?

Dieser Version gehören die Boeing-Modelle 737-300, 737-400 und 737-500 an und sind im Gegensatz zum Vorgänger auf Mittelstreckenflüge ausgelegt. „The Next Generation“ ist schließlich die neuste Version der 737- Familie, die insgesamt die Modelle 737-600, -700-, -800 und 900 umfasst.

Boeing B737 Pilot View | Startup and Take Off To Paris CDG

Welche 737 MAX gibt es?

Die 737-Max-Familie besteht aus vier Varianten mit 138 bis 230 Sitzen. Die Max 7 ersetzt dabei die Boeing 737-700, die Max 8 den Verkaufsschlager 737-800 und die Max 9 die ehemals längste 737-Version 737-900.

Was ist die beste Version der 737?

Die 737-800 ist die meistverkaufte 737NG-Variante. Southwest Airlines (siehe Bild) ist der größte Betreiber. Die 737NG ist eine Weiterentwicklung der 737 Classic-Serie (−300/–400/–500).

Wie erkennt man eine 737 Max?

Ein weiterer Tipp ist , auf der Rückseite der Triebwerke der Flugzeuge nach einem Zickzack- oder „Haifischzahn“-Muster zu suchen . Das Muster bestätigt zwar nicht zu 100 %, dass es sich bei einem Flug um eine Boeing 737 MAX handelt, ist aber oft ein guter Hinweis, sagte Bangs. „MAX-Triebwerke sehen aus wie ein Ring aus Haifischzähnen“, sagte sie. „Das sind die LEAP-Triebwerke des Flugzeugs.“

Warum ist die Boeing 737 Max abgestürzt?

Die Maschine stürzte beim Durchstarten aufgrund eines Strömungsabrisses ab. Alle 44 Passagiere und die sechs Besatzungsmitglieder starben (siehe auch Tatarstan-Airlines-Flug 363).

Welche Boeing 737 hatte Probleme?

Boeing gesteht Betrug vor Max-Abstürzen ein

Boeing bekennt sich schuldig, die US-Regierung betrogen zu haben, um einem Gerichtsprozess um zwei tödliche Abstürze von Maschinen des Typs 737 Max zu entgehen. Das geht aus einem Dokument des US-Justizministeriums für das zuständige Bundesgericht in Texas hervor.

Ist Boeing 737 MAX jetzt sicher?

Dass die 737 MAX nun wieder sicher in Betrieb genommen werden kann, ist unter anderem auch der Mitwirkung zahlreicher Sicherheitsbehörden und anderer Luftverkehrsorganisationen in allen Teilen der Welt zu verdanken.

Verfügt die 737-900 über einen Türstecker?

Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme empfiehlt die Federal Aviation Administration (FAA) den Betreibern von Boeing 737-900ER-Flugzeugen, die Türstopfen in der Mitte des Notausgangs visuell zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Tür ordnungsgemäß gesichert ist. Die Boeing 737-900ER ist nicht Teil der neueren MAX-Flotte, verfügt aber über das gleiche Türstopfendesign .

Sind die 737-900er am Boden?

Die Modelle 737-900ER haben 11 Millionen Betriebsstunden absolviert, ohne dass es zu ähnlichen Zwischenfällen kam wie bei den neueren 737 Max 9. Die FAA hat keine Flugverbote für das ältere Modell angeordnet, während die Sichtprüfungen durch die Betreiber durchgeführt werden.

Was ist aus der Boeing 737 MAX geworden?

Am 27. Januar 2021 erfolgte auch die Wiederzulassung der 737 Max in Europa durch die EASA. Im Januar 2024 war eine bestimmte Konfiguration der 737 Max 9 erneut mit einem Flugverbot belegt worden, welches drei Wochen später wieder aufgehoben wurde.

Hat Delta eine 737 Max 9?

Delta fliegt derzeit weder die 737 MAX 9 noch andere 737 MAX-Jets, allerdings fliegt sie andere Typen von Boeing 737-Flugzeugen, darunter die 737-800 und 737-900ER. Delta hat außerdem Boeing 737 MAX 10-Jets bestellt, die ab 2025 ausgeliefert werden sollen.

Wann ist die letzte Boeing 737 abgestürzt?

Arbeiter untersuchen in Äthiopien die Trümmer der abgestürzten Boeing 737 Max. Beim Flugzeugabsturz im März 2019 und einem weiteren im Oktober 2018 kamen 346 Personen ums Leben.

Ist die Boeing 737 Max wieder zugelassen?

Die Boeing 737 MAX darf seit wenigen Jahren wieder fliegen – auch in Europa. Während nicht wenige sich weiterhin weigern, das Flugzeug mit einer durchwachsenen und schwierigen jungen Geschichte zu besteigen, sind andere schlicht daran interessiert.

Wer stürzt häufiger ab Boeing oder Airbus?

Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.

Hat Lufthansa Boeing 737 MAX?

Die ersten A220 erwartet Lufthansa ab 2026, die Boeing 737 Max-8 soll ab dem dritten Quartal 2027 kommen.

Wie viele 737 MAX hat TUIfly?

Boeing 737 MAX

Nach regulärem Plan der TUI Group hätten es im Sommer 2023 bereits 25 737 MAX in der Flotte der deutschen TUIfly sein sollen, welche zusammen mit 14 übrigen 737-800 und zwei 787 unterwegs sein sollten. Nach der D-AMAX folgte nach ca.

Wer fliegt 737-900?

Alaska Airlines und Korean Air gehören zu den wenigen Betreibern der Standardmaschine 737-900.

Ist 737-700 dasselbe wie Max?

737 MAX (vierte Generation)

Die 737 MAX 7, MAX 8 (einschließlich der kompakteren MAX 200 mit 200 Sitzplätzen) und MAX 9 ersetzen die 737-700 , -800 bzw. -900. Die weiter gestreckte 737 MAX 10 wurde ebenfalls in die Serie aufgenommen.

Ist die 737-Max 9 sicher?

Der US-Flugzeugbauer Boeing ist laut einem Bericht der "New York Times" ("NYT") bei umfangreichen Sicherheitsprüfungen der US-Luftfahrtbehörde FAA an der 737 MAX bei mehr als einem Drittel der Tests durchgefallen.