Zuletzt aktualisiert am 24. Juli 2024
Sie müssen während ihres gesetzlichen Erholungsurlaubs keine Telefonate beantworten und sind nicht verpflichtet, ihre Mails zu checken. Denn: Wer arbeitet, kann sich nicht erholen.
Bin ich dazu verpflichtet ans Telefon zu gehen wenn ich frei habe?
Kurz und knapp lautet die Antwort: „Nein“. Mitarbeitende sind in keinem Falle dazu verpflichtet, Anrufe außerhalb der Arbeitszeit zu beantworten. Dies gilt auch für Mails, WhatsApps oder andere Chats oder Kontaktaufnahmen seitens Arbeitgebenden, Kolleg:innen oder Vorgesetzten.
Bin ich verpflichtet in meiner frei ans Telefon zu gehen?
Da mit ihren Tätigkeiten in der Regel auch viel Verantwortung verbunden ist, können sie allerdings frei entscheiden, ob Mitarbeitende sie in ihrem Urlaub oder nach Feierabend anrufen dürfen. Eine Verpflichtung zur Erreichbarkeit in der Freizeit besteht aber auch für sie nicht.
Kann mein Chef mich im Urlaub anrufen?
Ja. Es gibt ganz wenige Notfälle oder Ausnahmesituationen, in denen der Arbeitgeber Beschäftigte im Urlaub anrufen oder kontaktieren darf. Das ist der Fall, wenn der oder die Beschäftigte ein Passwort kennt, das der Betrieb dringend benötigt oder wenn sonst irgendein echter Notfall eintritt.
Bin ich verpflichtet telefonisch erreichbar zu sein?
Im Gesetz gibt es keine gesetzliche Grundlage, die Sie als Arbeitnehmer verpflichtet, auch nach Feierabend immer für Ihren Arbeitgeber erreichbar zu sein. Dies kann Ihr Arbeitgeber auch nicht mit dem Einfügen einer entsprechenden Klausel im Arbeitsvertrag regeln. Prüfen Sie Ihren Arbeitsvertrag auf diese Klausel.
Abzocke Krankenkasse Nebengewerbe ?!?! (warum ich überlege aufzuhören)
Kann Arbeitgeber Erreichbarkeit verlangen?
Kein Zwang zur Erreichbarkeit
Liegt allerdings keine entsprechende Ankündigung des Arbeitgebers vor, können Arbeitnehmer, sofern sie nicht in leitender Position tätig sind, ihr Smartphone am Wochenende oder im Urlaub getrost abschalten.
Bin ich verpflichtet ans Telefon zu gehen wenn ich krank bin?
Solange das Unternehmen auch ohne dich weiterlaufen kann, gibt's keinen Grund für telefonischen Kontakt. Dein Arbeitgeber darf dich am Telefon auch nicht wegen deiner Krankmeldung unter Druck setzen oder dir gar eine Frist setzen, bis wann du wieder zur Arbeit erscheinen musst.
Bin ich verpflichtet in meinem Urlaub ans Telefon zu gehen?
Sie müssen während ihres gesetzlichen Erholungsurlaubs keine Telefonate beantworten und sind nicht verpflichtet, ihre Mails zu checken. Denn: Wer arbeitet, kann sich nicht erholen.
Kann mein Chef mich aus dem Urlaub zurück holen?
Die klare Antwort: nein. „Einmal verbindlich festgelegter Urlaub kann nur im Einvernehmen mit dem Arbeitnehmer wieder aufgehoben werden“, erklärt Nathalie Oberthür, Fachanwältin für Arbeitsrecht aus Köln. Wer nicht möchte, muss seine Urlaubspläne also nicht über den Haufen werfen.
Ist Rufbereitschaft im Urlaub zulässig?
§ 8 des Bundesurlaubsgesetzes - BUrlG - sagt aus, dass während des Urlaubes keine, dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit ausgeführt werden darf. Damit sollten sich Rufbereitschaft und Urlaub grundsätzlich ausschließen.
Bin ich verpflichtet einzuspringen wenn ich frei habe?
Arbeitsrecht: keine Pflicht einzuspringen
Das Gesetz schiebt dem Holen aus dem Frei am selben Tag also einen Riegel vor. Du bist nicht grundsätzlich verpflichtet, für Kolleginnen aus deiner Freizeit heraus einzuspringen. Gleiches gilt auch für einen Urlaub, der bereits genehmigt wurde.
Kann man gekündigt werden wenn man nicht einspringt?
Der Arbeitnehmer darf seine vertraglich geschuldete Arbeitsleistung grundsätzlich nicht verweigern. Dennoch gibt es Konstellationen, in denen er eine Weisung seines Arbeitgebers nicht befolgen muss. Der Arbeitgeber darf dann nicht zur Kündigung oder Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung greifen.
Ist Personalmangel ein Notfall?
Denn ein allgemeiner Personalmangel ist kein Notfall, stattdessen hat die Firma für eine ausreichende Besetzung der Schichten zu sorgen. Ein "Gewohnheitsrecht" auf bestimmte Dienstzeiten haben Arbeitnehmer übrigens nicht. Wer etwa monatelang im Spätdienst arbeitet, kann sich nicht darauf verlassen, dass das so bleibt.
Bin ich verpflichtet für kranke Kollegen einspringen?
Ja, in einem gewissen Rahmen bist du verpflichtet, für kranke Kolleg*innen einzuspringen. Das kann dein Arbeitgeber durch das sogenannte Weisungsrecht bestimmen. Allerdings muss die Vertretung im „Einzelfall zumutbar“ sein.
Wann darf mein Arbeitgeber mich aus dem frei holen?
Darf mein Arbeitgeber mich kurzfristig aus dem Frei holen? Das ist nur bei besonderen Notfällen und in Ausnahmesituationen zulässig. Die üblichen Personalengpässe in der Pflege genügen dafür nicht. Ein Zurückholen aus dem Frei kann nur mit deinem Einverständnis erfolgen.
Ist man verpflichtet ans Handy zu gehen wenn der Chef anruft?
Laut Gesetz soll ebenfalls eine Ruhezeit von mindestens elf Stunden nach Arbeitsende eingehalten werden. Während dieser Ruhezeit muss man "nichts ans Handy" gehen, wenn die Kollegen oder der Chef anruft.
Kann der Arbeitgeber Urlaub streichen wegen Personalmangel?
Urlaub streichen wegen Personalmangel: Ist das erlaubt? Ein Personalmangel rechtfertigt keine Urlaubsunterbrechung durch die Führungskraft. Auch dann nicht, wenn die Urlaubsunterbrechung mit einem hohen Krankenstand innerhalb der Belegschaft begründet wird.
Kann mir der Arbeitgeber 4 Wochen Urlaub verbieten?
Urlaub am Stück: Kann mir der Arbeitgeber 3 Wochen Urlaub verbieten? Nein, ohne triftige Begründung hat der Arbeitgeber nicht das Recht drei Wochen Urlaub am Stück – oder mehr – abzulehnen. Der Urlaubswunsch des Arbeitnehmers muss berücksichtigt werden, soweit dem keine dringenden betrieblichen Gründe entgegenstehen.
Ist man verpflichtet sich aus dem Urlaub zurück zu melden?
Grundsätzlich ist es dem Arbeitgeber verboten, einmal gewährten Urlaub zu widerrufen oder seine Beschäftigten aus dem Urlaub zurückzurufen. Ausnahmen bestätigen die Regel. In diesem Fall muss der Arbeitgeber sämtliche Kosten tragen, die den Zurückgerufenen entstehen.
Ist man verpflichtet telefonisch erreichbar zu sein?
Auch während des Krankenstandes gibt es grundsätzlich keine Verpflichtung zur ständigen Erreichbarkeit. Die Genesung steht an erster Stelle und das bedeutet, dass der Arbeitnehmer im Krankenstand nicht zur Verfügung stehen muss (egal ob telefonisch, persönlich oder via E-Mail).
Kann mich mein Arbeitgeber aus dem Urlaub holen?
Ein Urteil (9 AZR 405/99) des Bundesarbeitsgerichts (BAG) bestätigt, dass der Urlaub, einmal genehmigt, nicht einfach so widerrufen werden kann. Dieser Gerichtsentscheid sorgt für Klarheit und gibt Arbeitnehmern die Sicherheit, dass ihre wohlverdiente Auszeit geschützt ist.
Wann darf mein Chef mich anrufen?
Eine Erreichbarkeit bejaht das Bundesarbeitsgericht nur dann, wenn ein Notfall in der Firma vorliegt und kein anderer Mitarbeiter dieses Problem lösen könnte. Nehmen Sie sich eine Auszeit und fahren Sie in Ihren wohlverdienten Urlaub!
Wie antworte ich meinen Chef wenn er fragt an was ich erkrankt bin?
Die Art der Krankheit und ihre medizinische Ursache gehen den Arbeitgeber nichts an. Die Frage nach dem Gesundheitszustand ist zwar erlaubt, muss aber nicht beantwortet werden.
Bin ich verpflichtet mich persönlich krank zu melden?
Generell gilt: Es ist tatsächlich nicht geregelt, auf welchem Wege der Arbeitgeber über die Krankheit eines Mitarbeiters informiert werden muss. Wie bereits erwähnt, kann die Krankmeldung bei der Arbeit per E-Mail oder Telefon durchgegeben werden.
Kann man sich per Telefon krank schreiben lassen?
Sie gilt - anders als vorher - nicht nur für Atemwegserkrankungen, sondern auch für andere Krankheiten. Allerdings nur, wenn sie ohne schwere Symptome auftreten. und wenn die Erkrankten der Arztpraxis bereits bekannt sind. Die telefonische Krankschreibung ist für maximal 5 Kalendertage möglich.