Kann ich Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft oder Reiseversicherung geltend machen?

Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2024

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Kann ich Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft oder Reiseversicherung geltend machen?

Abhängig von den Umständen der Stornierung können Sie Ihr Geld möglicherweise direkt von der Fluggesellschaft zurückerhalten oder Ihre Reiseversicherung in Anspruch nehmen. Prüfen Sie in Ihrer Police, ob Sie versichert sind.

Wann muss die Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?

Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Wann gibt es keine Flugentschädigung?

Die Fluggesellschaft haftet nur dann nicht, wenn sie nachweist, dass sie alle zumutbaren Maßnahmen getroffen hat, um den Schaden zu vermeiden, oder solche Maßnahmen nicht möglich waren. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Abflug aus Gründen der Flugsicherung nicht termingerecht erfolgte.

Wo kann man Flugentschädigung beantragen?

Den Schlichtungsantrag können Sie über das Online-Formular der Schlichtungsstelle Reise und Verkehr einreichen. Nachdem Sie Ihre Angaben übermittelt haben wird geprüft, ob die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr e.V. in Ihrem Fall helfen kann. Das Risiko ist gering.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wem steht die Flugentschädigung zu?

Grundsätzlich gilt: Die EU Fluggastrechteverordnung bezieht sich ausschließlich auf Fluggäste. Damit steht auch auf Dienstreisen die Entschädigung bei Flugverspätung grundsätzlich dem Fluggast, also dem Arbeitnehmer zu. Dies gilt unabhängig davon, wer den Flug bezahlt oder gebucht hat.

Wie lange kann man Flugentschädigung geltend machen?

Das Wichtigste zum Thema „Entschädigung bei Flugverspätung“

Ein Anspruch auf Entschädigung bei Ankunftsverspätung ab 3 Stunden. Bei außergewöhnlichen Umständen wie Streiks oder Unwetter besteht kein Anspruch. Die Verjährungsfrist für Entschädigungsansprüche beträgt 3 Jahre.

Was tun, wenn die Airline nicht zahlt?

Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.

Wann bekommt man Geld für einen Flug zurück?

Um bei einem Flugausfall eine Entschädigung geltend machen zu können, muss die Fluggesellschaft selbst für die Annullierung verantwortlich gewesen sein. Außerdem müssen Sie rechtzeitig für den Flug eingecheckt haben. Zusätzlich muss der Flug entweder in der EU gestartet oder in der EU gelandet sein.

Welche Kosten werden bei Flugausfall erstattet?

Ferner haben Sie Anspruch auf die Zahlung eines Ausgleichs für die mit der Flugannullierung einhergehenden Beeinträchtigungen. Hierzu sind pauschale Ausgleichszahlungen vorgesehen. Die Höhe der Ausgleichszahlung liegt zwischen 250 € und 600 €, je nach Entfernung des Abflug- und Zielortes.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Das Wichtigste zum Thema „außergewöhnliche Umstände“

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen. Nach 2 Stunden Wartezeit am Flughafen haben Sie bereits Anspruch auf Getränke und Snacks von der Fluggesellschaft.

Wie schreibt man eine Beschwerde an die Fluggesellschaft?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.

Wann 600 € Entschädigung Flug?

600 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen über 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung ab 4 Stunden am Zielflughafen. 300 € Entschädigung erhältst Du bei Flügen ab 3500 km (außerhalb der EU) und einer Verspätung von 3 bis 4 Stunden am Zielflughafen.

Wann zahlt die Reiseversicherung nicht?

Die Reiserücktrittsversicherung muss auch dann nicht zahlen, wenn eine Reise aufgrund einer vorsätzlichen Handlung oder durch höhere Gewalt nicht angetreten werden kann (zum Beispiel Streik, Insolvenz eines Reiseveranstalters). Die Angst vor Terroranschlägen ist in der Regel nicht mitversichert.

Was zahlt die Reiseversicherung?

Hilfe am Urlaubsort bei Krankheit, Unfall und Tod. Erstattung der Kosten für einen Rücktransport – auch bei einer Vorerkrankung des Versicherten. Information über medizinische Leistungen am Urlaubsort. Vermittlung zwischen Hausarzt und behandelndem Krankenhaus.

Entschädigt die Reiseversicherung bei Flugverspätungen?

Eine umfassende Reiseversicherung deckt in der Regel annullierte Flüge ab, die Ihre Reise um mindestens 3–12 Stunden verzögern . Wenn Ihr Flug mehr als 12 Stunden Verspätung hat, haben Sie je nach Ihrem Tarif möglicherweise sogar Anspruch auf eine Reiserücktrittsversicherung.

Wann bekommt man einen Flug erstattet?

Für einen Entschädigungsanspruch muss der Flug verspätet in der EU starten oder landen. Bei großen Verspätungen kann Reisenden eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zustehen. Die Höhe der Entschädigung hängt von der Flugstrecke und der Dauer der Verspätung ab. und bei mehr als 3.500 Kilometer bis zu 600 Euro.

Wann muss eine Airline Entschädigung zahlen?

Das Wichtigste in Kürze. Verspätet sich ein Flieger um mehr als drei Stunden, wird ein Flug annulliert oder um mehr als eine Stunde vorverlegt, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein Recht auf Ausgleichszahlungen. Die Ausgleichsansprüche können 250 Euro, 400 Euro und 600 Euro betragen.

Wie beantrage ich Entschädigung bei Flugausfall?

Falls außergewöhnliche Umstände zum Flugausfall geführt haben, muss die Fluggesellschaft zwar Dein Ticket erstatten oder einen Alternativflug anbieten, eine Entschädigung muss sie aber nicht zahlen. Was unter außergewöhnlichen Umständen zu verstehen ist, ist in der Verordnung nicht genau geregelt.

Wie bittet man eine Fluggesellschaft um Entschädigung?

Kontaktieren Sie die Fluggesellschaft – es muss sich um die Fluggesellschaft handeln, die den Flug durchführt, auch wenn Sie ihn bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht haben. Der Kundendienst der Fluggesellschaft wird Ihnen in der Regel weiterhelfen. Halten Sie alle Flugdetails und Buchungsnummern bereit.

Wie kann ich Entschädigung bei einer Airline einfordern?

Entschädigung von der Fluggesellschaft einfordern

Seit ihr der Meinung, ihr habt einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, müsst ihr diese von der Airline einfordern. Ihr könnt dazu das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte benutzen oder selber ein Schreiben aufsetzen.

Wie bekomme ich mein Geld von der Fluggesellschaft zurück?

Zunächst muss der Kunde eine Beschwerde an die Fluggesellschaft schicken und sein Geld zurück fordern. Für eine Antwort sollte man eine Frist von sieben Tagen setzen. Sind Fluggesellschaften überlastet, kann man auch eine Frist von drei bis vier Wochen setzen.

Was steht mir zu bei Flugausfall?

Je nach Flugdistanz zum Zielort, kannst Du 600€, 400€ oder 250 € pro Person von der Airline einfordern. Zusätzlich zur monetären Entschädigung stehen Dir noch sogenannte Betreuungsleistungen zu. Sie bestehen aus kostenlosen Mahlzeiten und Getränken, sowie zwei kostenlosen Telefonaten, Faxen oder E-Mails.

Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaften?

Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden. Unsere Schlichterinnen und Schlichter sind Volljuristinnen und –juristen.