Kann ich mein Bahnticket stornieren?

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2024

Sie können eine Flexpreis-Fahrkarte bis 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer stornieren. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können Sie Ihr Digitales Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos stornieren.

Wie lange kann man ein Zugticket stornieren?

Bis 1 Tag vor Geltungstag können Sie Ihre Fahrkarte kostenfrei stornieren. Ab dem 1. Geltungstag zahlen Sie für die Stornierung 19 Euro. Sie können eine Flexpreis-Fahrkarte bis 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer stornieren.

Wie storniere ich ein Zugticket?

Auf bahn.de mit Kundenkonto
  1. Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
  2. Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf.
  3. Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus.
  4. Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".

Was kostet es ein Ticket zu stornieren?

Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets.

Kann man eine Bahnfahrkarte zurückgeben?

WAS MÜSSEN FAHRGÄSTE BEI DER RÜCKGABE VON TICKETS BEACHTEN? Wenn Fahrgäste die Reise nicht antreten, so besteht bei Einzelfahrkarten grundsätzlich ein Anspruch auf Erstattung. Diese muss vor dem ersten Geltungstag des Tickets beantragt bzw. das Ticket vor dem ersten Geltungstag zurückgegeben werden.

Sofortstornierung Deutsche Bahn Tickets

Kann man Fahrkarte zurückgeben?

Sie können Flexpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen: Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer. Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer.

Wie bekomme ich mein Bahnticket erstattet?

In 3 Schritten digital zur Entschädigung:
  1. Einloggen. Um Ihren Fahrgastrechte-Antrag online zu starten, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein.
  2. 2. Betroffene Reise/Fahrt auswählen. ...
  3. 3. Daten eingeben und absenden.

Kann ich ein gekauftes Ticket stornieren?

Schließen Sie einen Vertrag über ein Fernkommunikationsmittel wie Internet oder Telefon, können Sie den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Zuvor dürfen Sie den gekauften Pullover anprobieren oder die neue Küchenschere aus der Verpackung holen.

Wie lange kann man kostenfrei stornieren?

Bei einer Pauschalreise besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht (siehe § 1 Abs 2 Z 8 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz - FAGG). Sie haben daher grundsätzlich kein Recht, die Buchung Ihrer Pauschalreise innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zu stornieren.

Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Kann man nicht entwertete Bahntickets zurückgeben?

TICKET NICHT ENTWERTET

Bahnkunden dürfen nach einer Verspätung auch eine nicht entwertete Fahrkarte für ihre Entschädigungszahlungen einreichen.

Kann man Bahntickets wegen Krankheit stornieren?

Ist der Zeitraum abgelaufen, gibt es keine Möglichkeit mehr zur Rückgabe. Könnt ihr die gebuchte Reise aufgrund einer Krankheit oder aus anderen Gründen nicht antreten, gibt es kein Geld zurück, auch nicht aus Kulanz. Es ist auch nicht möglich, das Ticket an jemand anderen weiterzugeben oder sogar zu verkaufen.

Kann man online Tickets zurückgeben?

Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.

ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird. Dieses Recht besteht gegenüber dem Veranstalter, der Ihnen gegen Vorweis des Tickets Zutritt zu der Veranstaltung gewähren muss.

Warum kann ich mein Zugticket nicht stornieren?

Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden.

Wie storniere ich ein am Bahnhof gebuchtes Zugticket?

Über PRS gebuchte Schaltertickets können über die IRCTC-Website storniert werden , während Tickets, die an PRS-Schaltern erworben wurden, über Railway Enquiry 139 oder per SMS storniert werden können. Um per SMS zu stornieren, geben Sie „CANCEL (PNR-Nummer) (Zugnummer)“ ein und senden Sie die Nachricht an 139.

Welche Stornierungsgebühren fallen für ein Bahnticket an?

Wenn ein bestätigtes Ticket mehr als 48 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird, werden pauschalierte Stornierungsgebühren in Höhe von 240 Rs./- für AC First Class/Executive Class, 200 Rs./- für AC 2 Tier/First Class, 180 Rs. für AC 3 Tier/AC Chair Car/AC 3 Economy, 120 Rs./- für Sleeper Class und 60 Rs./- für … abgezogen.

Wie lange Bahnticket kostenlos stornieren?

Alle Tickets aus den Kategorien Sparpreis, Super Sparpreis und Flexpreis können bis 12 Stunden nach der Buchung kostenlos storniert werden. Dies betrifft also auch den (Super) Sparpreis Young, (Super) Sparpreis Gruppe oder (Super) Sparpreis Europa.

Bis wann ist eine Stornierung möglich?

Der Widerruf einer Willenserklärung ist jederzeit möglich, solange sie der anderen Vertragspartei noch nicht zugegangen ist (§ 130 BGB). Nach Zugang ist ein Widerruf nicht mehr möglich.

Kann man super Sparpreis stornieren wenn Zug ausfällt?

Manchmal ist vom Super-Sparpreis sogar noch mehr erstattungsfähig: Bei Zugausfällen und starken Verspätungen kann man eine volle Erstattung verlangen.

Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?

Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.

Wie kann ich mein Bahnticket umbuchen?

Sie können Ihr auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchtes Sparpreis-Ticket bis 1 Tag vor dem Reisetag (Hinfahrt) einfach online umtauschen - gegen eine Gebühr von 10 Euro. Die Auszahlung erfolgt in Form eines Reisegutscheins.

Kann man online gekaufte Bahntickets zurückgeben?

Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de und im DB Navigator stornieren können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab. Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.

Kann man Bahnticket widerrufen?

Vor dem ersten Geltungstag ist die Stornierung kostenlos, sollte dieser Zeitpunkt verstrichen sein, kommen folgende Kosten auf Euch zu: Die Stornierung von Flexpreis-Tickets im Fernverkehr kostet 19 Euro. Die Stornierung von Flexpreis-Tickets im Nahverkehr kostet 19 Euro.

Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Leider ist eine Rückgabe von Tickets generell nicht möglich. Umtausch, Umbuchungen oder Stornierungen von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in deren Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie folgende gesetzliche Regelung: Ticket-Bestellungen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz!