Kann man noch mit einer 747 fliegen?

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2024

Der Jumbo Jet wurde Ende 2021 zum letzten Mal ausgeliefert. Einige Airlines werden den Vierstrahler also noch mehrere Jahre betreiben, doch es werden weniger. An den frequentierten Airports der USA kann man das deutlich erkennen, inzwischen kommen nur noch drei Airlines mit regelmäßig mit der Boeing 747.

Wo fliegt noch die Boeing 747?

Damit verbleiben nur noch zwei Betreiber: Air China (sieben Exemplare) und die Lufthansa als größter Betreiber mit 19 Jets halten die Fahne des modernsten Passagier-Jumbos weiter hoch.

Wieso fliegen keine 747 mehr?

Die B747 wird ausgemustert, weil der Flieger nicht mehr effizient zu betreiben ist, daher mustert man vor dem naechsten groesseren Check aus.

Ist die Boeing 747 noch im Einsatz?

Zahlreiche Jumbos sind aber derzeit geparkt oder absolvieren nur Charter/VIP Flüge. Die verbleibende Boeing 747 kommen vorwiegend innerhalb Chinas zum Einsatz, sowie nach Frankfurt und neu seit Januar 2024 nach New York-JFK. Mit Peking-New York hat Air China die aktuell längste Strecke einer 747 im Flugplan.

Welche Routen fliegt die 747?

Alle Lufthansa Boeing 747-8 Strecken im Winterflugplan 2023/2024
  • Frankfurt – Buenos Aires: einmal täglich.
  • Frankfurt – Chicago: einmal täglich, ab 01.03.2023 zweimal täglich.
  • Frankfurt – Johannesburg: einmal täglich.
  • Frankfurt – Los Angeles: einmal täglich.
  • Frankfurt – Mexico-City: einmal täglich.

Wo noch 747 fliegen..! AeroNews

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Hintergrund: Boeing 747: Bei 22 Unglücken starben Menschen.

Wie viele 747 sind noch im Dienst?

Der Jumbo Jet wurde Ende 2021 zum letzten Mal ausgeliefert. Einige Airlines werden den Vierstrahler also noch mehrere Jahre betreiben, doch es werden weniger. An den frequentierten Airports der USA kann man das deutlich erkennen, inzwischen kommen nur noch drei Airlines mit regelmäßig mit der Boeing 747.

Wie sicher ist Boeing 747?

Ist die Boeing 747 ein sicheres Flugzeug? Die Boeing 747 ist ein zuverlässiges und sicheres Flugzeug, das seit über 50 Jahren im Einsatz ist. In dieser Zeit hat es eine hervorragende Sicherheitsbilanz aufzuweisen. Dennoch sind alle Flugzeuge mit Risiken verbunden und es gibt keine absolute Sicherheit beim Fliegen.

Warum ist die 747 8 nicht beliebt?

Die Zukunft der Passagierversion 747-8 scheint begrenzt. Die Fluggesellschaften kauften die ursprüngliche 747 vor allem wegen ihrer Reichweite, nicht wegen ihrer Kapazität . Das Aufkommen zweistrahliger Langstreckenjets, insbesondere Boeings eigener 777, nahm der 747 ihren Reichweitenvorteil.

Was ist heute mit dem Flugzeug 747 passiert?

Die Generaldirektion für Zivilluftfahrt (DGCA) hat 2022 alle vier Boeing 747 abgemeldet. Der Schritt erfolgte nur wenige Monate, nachdem die Tata Group im Januar 2022 Air India übernommen hatte. Heute verabschieden wir uns von der ersten unserer letzten „Königinnen der Lüfte“, der B747, die Mumbai verlässt . Danke für eine Ära majestätischer Flüge.

Werden 747er noch eingesetzt?

Frachtvarianten der 747 sind bei Frachtfluggesellschaften weiterhin beliebt . Die letzte 747 wurde im Januar 2023 nach 54 Jahren Produktion, in denen 1.574 Flugzeuge gebaut wurden, an Atlas Air ausgeliefert. Bis Dezember 2023 gingen 64 Boeing 747 (4,1 %) bei Unfällen und Zwischenfällen verloren, bei denen insgesamt 3.746 Menschen ums Leben kamen.

Welche Airline hat die meisten Boeing 747?

Zum Zeitpunkt der Auslieferung der letzten Boeing 747 waren noch 385 Maschinen dieses Typs im aktiven Betrieb. Dabei handelte es sich überwiegend um Frachter. Die Hauptbetreiber sind für diese Atlas Air (45 Stück), UPS Airlines (41), Cargolux (29) und Kalitta Air (24).

Warum fliegt keine 747 mehr?

Bye-bye, Boeing 747

Als die Corona-Pandemie 2020 den Flugverkehr lahmlegte, nahmen British Airways und Quantas den weltbekannten Jumbo-Jet aus ihrer Flotte. Die großen US-Airlines Delta und United hatten das Modell bereits seit Jahren aus dem Betrieb genommen.

Wer betreibt die 747 noch?

Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden. Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.

Warum fliegt Lufthansa den A380 nicht mehr?

Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer.

Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?

Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.

Wie sicher ist Vietnam Airlines?

Vietnam Airlines ist die staatliche Fluggesellschaft Vietnams und Mitglied der SkyTeam-Allianz. Aufgrund ihrer durchwachsenen Sicherheitsbilanz findet sie sich auf Platz 9 der unsichersten Airlines der Welt ein.

Was ist die meist abgestürzte Airline?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.

Wo stürzen die meisten Flugzeuge ab?

Mit einer Anzahl von 870 Unfällen sind die USA das Land mit den meisten Flugzeugunglücken in der zivilen Luftfahrt seit 1945 (Stand: 09. August 2024). Allerdings gehört die Anzahl der Flüge in den USA auch zu den höchsten weltweit. In Deutschland verunglückten im selben Zeitraum 62 Flugzeuge.

Wie viele A380 gibt es noch?

Wie viele A380 wurden gebaut? Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Flugverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, weitere Maschinen im Lauf des Jahres zu reaktivieren.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.