Können Bahnfahrkarten erstattet werden?

Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2024

Grundsätzlich können Sie bei Verspätungen oder Ausfällen der Deutschen Bahn Rückerstattungen per Post oder online geltend machen. Damit die Entschädigung online beantragt werden kann, muss die Fahrkarte auch online über Ihr Kundenkonto gekauft worden sein.

Kann man eine Bahnfahrkarte zurückgeben?

Sie können Ihr Flexpreis- oder Normalpreis-Ticket online oder in der App DB Navigator stornieren, wenn Sie dieses über unsere Website oder über die App gebucht haben. Sie erhalten den Ticketwert ggf. abzüglich eines Bearbeitungsentgelts auf das Zahlungsmittel zurückerstattet, mit dem Sie gebucht haben.

Wie bekomme ich mein Bahnticket erstattet?

In 3 Schritten digital zur Entschädigung:
  1. Einloggen. Um Ihren Fahrgastrechte-Antrag online zu starten, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein.
  2. 2. Betroffene Reise/Fahrt auswählen. ...
  3. 3. Daten eingeben und absenden.

Wann erstattet die Bahn Fahrtkosten?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wie lange kann ich eine Bahnfahrkarte stornieren?

Bis 1 Tag vor Geltungstag können Sie Ihre Fahrkarte kostenfrei stornieren. Ab dem 1. Geltungstag zahlen Sie für die Stornierung 19 Euro. Sie können eine Flexpreis-Fahrkarte bis 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer stornieren.

Bahn Erstattung online beantragen (Anleitung) - Geld zurück bei Verspätung / Zugausfall

Warum kann ich mein Zugticket nicht stornieren?

Ob Sie Digitale Tickets auf bahn.de und im DB Navigator stornieren können, hängt von den Erstattungskonditionen Ihres Tickets ab. Der Umtausch gebuchter Tickets ist nicht möglich. Sie können Ihre gekauften Tickets aber stornieren und eine neue Reise buchen.

Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?

Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Bahnticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten .

Wann bekommt man Geld von der bahn zurück?

Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.

Was ist wenn Zug ausfällt super Sparpreis?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Wie bekomme ich eine Rückerstattung für eine Bahnfahrkarte?

E-Tickets können über die IRCTC-Website, die mobile App oder jedes Online-Portal, bei dem Sie Ihr Ticket gebucht haben, storniert werden, während Schaltertickets an einem der PRS-Schalter (Passenger Reservation System) storniert werden müssen.

Können Bahnfahrkarten in Deutschland erstattet werden?

Die Rückerstattung des Ticketwertes abzüglich einer Bearbeitungsgebühr erfolgt auf das Zahlungsmittel, mit dem Sie das Ticket gekauft haben . Ab dem ersten Geltungstag gilt: Für den Umtausch oder die Stornierung von Wahltarif-Tickets im Fernverkehr (ICE, IC/EC) fällt eine Gebühr von 19 Euro an.

Kann man nicht entwertete Bahntickets zurückgeben?

TICKET NICHT ENTWERTET

Bahnkunden dürfen nach einer Verspätung auch eine nicht entwertete Fahrkarte für ihre Entschädigungszahlungen einreichen.

Kann man Fahrkarte zurückgeben?

Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets. Sobald nur ein Teilstück im ICE, IC oder EC zurückgelegt wird, zählt euer gesamtes Ticket als Fernverkehrsticket.

Wie bekomme ich mein Geld zurück DB?

Bei einer Zeitfahrkarte gehen Sie in Ihrem Kundenkonto in den Menüpunkt „Zeitkarten & Abos“. Wählen Sie dort die entsprechende Zeitfahrkarte aus, zu der Sie einen Fahrgastrechteantrag stellen möchten. Klicken Sie im Bereich „Fahrgastrechte“ auf „Entschädigung beantragen“.

Können wir ein Zugticket umbuchen?

Bei IRCTC-Tickets sind keine Änderungen zulässig . Wenn Sie jedoch ein PRS-Ticket besitzen, können Sie es 48 Stunden vor der Abfahrt Ihres vorherigen Zuges ändern (vorverlegen oder verschieben).

Kann ich eine im Vorverkauf erworbene Einzelkarte zurückerstatten?

Eine Rückerstattung der im Vorverkauf erworbenen Einzelkarten ist nicht möglich , sie können jedoch gegen eine Gebühr in eine neue Karte für eine andere Verbindung am gleichen oder einem anderen Tag umgetauscht werden.

Können Sie eine Rückerstattung für ein nicht genutztes Amtrak-Ticket erhalten?

Rückerstattungen: Volle Rückerstattung auf die ursprüngliche Zahlungsart ohne Gebühren bei Stornierung 15 Tage oder mehr vor Abfahrt . 25 % Gebühr bei Stornierung weniger als 14 Tage vor Abfahrt. Bei Tickets für nicht reservierte Dienste fällt eine Gebühr von 25 % an, wenn die Stornierung eine Stunde oder mehr nach dem Kauf erfolgt.

Was passiert, wenn mein Nordzug ausfällt?

Füllen Sie einfach ein Delay Repay-Formular aus und wir sorgen dafür, dass Sie das bekommen, was Ihnen zusteht. Wenn Ihr Zug ausfällt, geben Sie uns einfach Ihr ungenutztes Ticket zurück und sofern Sie es bei Northern gekauft haben, erhalten Sie eine Rückerstattung, sobald wir die Annullierung überprüft haben .

Ist eine kostenlose Stornierung eine Rückerstattung?

Nicht erstattungsfähig bedeutet, dass für stornierte Buchungen keine Rückerstattung erfolgt. Kostenlose Stornierung bedeutet, dass Sie eine Rückerstattung erhalten, wenn die Stornierung innerhalb der festgelegten Frist erfolgt .

Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Was ist der Unterschied zwischen Rücktritt und Stornierung?

Eine Stornierung setzt bei beiden voraus, dass ein Rücktrittsgrund wie etwa Pflichtverletzung durch die andere Vertragspartei vorliegt. Nach dem Rücktritt sind die Vertragsparteien gesetzlich verpflichtet, die jeweils erhaltenen Leistungen zurückzugewähren; das ist die eigentliche Stornierung.

Kann man super Sparpreis stornieren wenn Zug ausfällt?

Manchmal ist vom Super-Sparpreis sogar noch mehr erstattungsfähig: Bei Zugausfällen und starken Verspätungen kann man eine volle Erstattung verlangen.

Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung bei einem Zugausfall?

Eine Rückerstattung bei der Bahn ist gegen Vorlage eines TDR (Ticket Deposit Receipt) unter Angabe der Gründe für die Nichtanreise entsprechend den bestehenden Bestimmungen möglich.