Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024
Angetrieben werden die ICE-Züge mit Drehstrommotoren. Drehstrom hat den Vorteil, dass derartige Motoren sehr leistungsstark und gleichzeitig wartungsarm (also sehr wirtschaftlich) sind.
Ist der ICE elektrisch?
Dazu gehörte eine neue 110 Kilovolt-Bahnstromleitung entlang der Strecke und die entsprechenden Unterwerke, die elektrische Energie mit der für die Züge angepassten Spannung von 15 Kilovolt in die Oberleitung einspeisen.
Wie funktioniert der Antrieb eines ICE?
Vier fremdbelüftete Drehstrom-Asynchronmotoren mit einer Leistung von jeweils 1200 kW sorgen für den Antrieb des Zuges. Jeder Triebkopf muss seinen eigenen Stromabnehmer benutzt, da auf die Verlegung eines 15 kV-Hochspannungskabels durch den ganzen Zug verzichtet wurde.
Hat der ICE einen Akku?
Beschreibung. Entdecke Deutschland an Bord des 36088 ICE Akkureisezugs immer wieder neu – Teil der Trains of the World Serie. Der Hochgeschwindigkeitszug besteht aus einer Lok mit Platz für einen Lokführer, einem Personenwagen und einem wiederaufladbaren Akku.
Was braucht ein ICE an Strom?
Kleines Rechenbeispiel: Ein ICE verbraucht bei Tempo 100 pro Kilometer 100 Energieeinheiten (Ee), bei Tempo 200 sind es 400 Ee, bei Tempo 250 sind es 625 Ee und bei Tempo 300 sind es bereits 900 Ee.
Die faszinierende Technik von elektrischen Zügen!
Wie wird ein ICE mit Strom versorgt?
Die Stromabnehmer sind über einen Trennschalter mit der Hochspannungsleitung im Dach verbunden. Ein weiterer Trennschalter auf den Dächern der MW 4 und 5 sorgt im Falle einer Störung für die sekundenschnelle Trennung der Dachleitung. Alle Dachaufbauten sind für eine Spannung von 25 kV ausgelegt.
Hat man im ICE Strom?
In den ICE-Zügen befinden sich die Steckdosen unter den Sitzen. Die Frage, ob es Steckdosen im Zug gibt, lässt sich leider nicht allgemein beantworten, da die Ausrüstung mit Steckdosen vom eingesetzten Wagenmaterial abhängt.
Kann ein ICE ohne Oberleitung fahren?
Die sogenannten Akkuzüge (engl. BEMU = Battery Electric Multiple Units) ermöglichen grünes und elektrisches Fahren auch auf Strecken, auf denen nicht durchgängig eine Oberleitung vorhanden ist.
Wie viel Volt hat ein ICE?
Weil die Bahn-Oberleitungen eine Stromstärke von über 1 000 Ampere und eine Spannung von 15 000 Volt haben. Das sind 65 Mal mehr als in den Steckdosen bei euch zu Hause. Habt ihr gewusst, dass man auch dann von einem Stromschlag getötet werden kann, wenn man die Bahn-Oberleitung gar nicht berührt?
Woher bekommt ein ICE Strom?
Der Transport – Das deutsche Bahnstromnetz
Um eine maximale Leistungsfähigkeit für den Zugverkehr sicherzustellen, betreibt die DB in Deutschland ein eigenes Bahnstromnetz. Dieses ist derzeit rund 8.000 Kilometer lang und verteilt den Bahnstrom von den Kraftwerken bis zu den Bahnstrecken, wo er verbraucht wird.
Ist auf den Gleisen Strom?
In der Stromschiene direkt neben dem Gleis liegen 750 Volt Gleichspannung an. Bei Kontakt drohen ein Stromschlag und Verbrennungen. Und auch im Regional- oder Fernverkehr sollte man sich keinesfalls den 15.000 Volt starken Oberleitungen nähern, die den Zug mit Energie versorgen.
Wie viel Strom verbraucht ein ICE auf 100 km?
„Der Wert für den spezifischen Energie- verbrauch des ICE 4 BR 412 (1570 kWh pro 100 Zugkilometer, 1,89 kWh pro 100 Sitzplatzkilometer) entstammt Datenauswertungen der DB Fernverkehr aus dem ersten Halbjahr 2023, die von der Bahn für diese Analyse zur Verfügung gestellt wurden.
Wie viel PS hat ein ICE Motor?
Der ICE 3 wird von 16 Elektromotoren angetrieben, die im ganzen Zug verteilt im Fahrwerk sitzen. Er hat etwa 11 000 PS - das ist ungefähr soviel wie 160 normale Autos zusammen.
Wieso kann der ICE 4 nur 250 km h fahren?
Von derartigen Ambitionen hatte sich die Bahn schon 2011 verabschiedet: 250 km/h würden reichen, hieß es bei der Bestellung des ICE 4. Für mehr brauche man deutlich mehr Energie, während Höchstgeschwindigkeiten nur auf wenigen Strecken im Netz möglich seien.
Kann ein Zug bergauf fahren?
Die überwältigende Mehrzahl aller bestehenden Eisenbahnen sind Adhäsionsbahnen. Adhäsionsbahnen können Steigungen bis etwa 100 ‰ bewältigen. Größere Steigungen können mit Zahnradbahnen überwunden werden.
Wie fliesst der Strom beim Zug?
Vom Bahnunterwerk gelangt der Strom direkt in die 15 kV-Oberleitungen und über den Abnehmer zum Zug (siehe Abbildung). Der Rückstrom fließt über die Schienen und das Erdreich zum Bahnunterwerk zurück. Die 15-kV-Oberleitung erzeugt ein elektrisches Wechselfeld.
Hat ein ICE eine Batterie?
Die Batterien in unseren ICE-Zügen haben echte Power. Egal ob im Störfall oder beim Wenden im Bahnhof: Sie versorgen das Bordnetz immer dann mit ausreichend Energie, wenn aus der Oberleitung mal kein Strom kommt.
Kann man auf Schienen einen Stromschlag bekommen?
Durch Bahn-Oberleitungen fließen 15.000 Volt: Das 65fache der Steckdose zu Hause! Es kann bereits tödlich sein, wenn man den spannungsführenden Leitungen nahekommt. Schon in einem Abstand von 1,5 Metern kann der Strom überspringen.
Welche Züge fahren mit Strom?
In unseren ICE-, IC- und EC-Zügen reisen Sie seit Anfang 2018 innerhalb Deutschlands mit 100 Prozent Ökostrom. Im deutschen Stromnetz sind aber alle Stromerzeugungsanlagen und alle Stromverbraucher miteinander verbunden.
Warum fahren Bahnen mit Gleichstrom?
Wegen der technisch anspruchslosen Regelbarkeit und des hohen Stillstandsdrehmoments erwies sich der Gleichstrom-Reihenschlussmotor als idealer Antrieb für Schienenfahrzeuge.
Wie wird ein ICE Zug angetrieben?
Angetrieben werden die ICE-Züge mit Drehstrommotoren. Drehstrom hat den Vorteil, dass derartige Motoren sehr leistungsstark und gleichzeitig wartungsarm (also sehr wirtschaftlich) sind. Außerdem können Drehstromloks schnelle Reisezüge genauso gut wie schwere Güterzüge ziehen; sie sind also universell einsetzbar.
Wie viele kmh fährt ein ICE?
Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h.
Warum ist es im ICE immer so kalt?
In der Kaltdampf-Klimaanlage zirkuliert ein Kältemittel durch die geschlossenen Röhren. Je nach Druck und Temperatur ist es flüssig oder gasförmig. Wenn das Kältemittel von einem in den anderen Zustand übergeht, gibt es Energie ab oder nimmt sie auf. Diesen Effekt nutzt die Anlage zum Kühlen der Innenräume im Zug.
Warum ist die Armlehne im ICE so verdammt schmal?
Dazu gehören unter anderem die schmalen Armlehnen und Fußstützen, die in der zweiten Klasse meist fehlen. Das liegt laut Scheffler am Platzmangel und an den Anforderungen an den Fahrzeugkomfort. Daher sind Maße bis auf den Millimeter genau berechnet, um genügend Platz für Gepäck zu lassen.
Warum gibt es im ICE keine Abteile mehr?
(Bild: Reuters / Michael Dalder) Ein Volk hat gesprochen, und jetzt kann es sehen, was es davon hat. Weil die Kunden der Deutschen Bahn mittlerweile lieber stehen, als neben ein paar Mitreisenden in einem Zugsabteil zu sitzen, wird es in den Garnituren des neuen ICE keine Abteile, sondern nur noch Grossraumwagen geben.