Wann habe ich Anspruch auf Entschädigung bei der Bahn?

Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2024

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wann bekommt man eine Entschädigung von der bahn?

Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.

Wann gibt es Geld zurück bei der Deutschen Bahn?

Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die bahn streikt?

Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Ein Foto mit den Verspätungsdaten auf der Anzeigetafel im Bahnhof und Screenshots der Bahnauskunft im Internet können auch ein Beweis für den Antrag auf Entschädigung wegen Zugverspätung sein.

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Was gilt als Verspätung?

In Art. 3 Nr. 12 der EU-VO 1371/2007 ist die Verspätung definiert als „die Zeitdifferenz zwischen der planmäßigen Ankunftszeit des Fahrgasts gemäß dem veröffentlichten Fahrplan und dem Zeitpunkt seiner tatsächlichen oder erwarteten Ankunft“.

Was zählt bei der Bahn als Verspätung?

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet. Bei der Berliner S-Bahn wird schon eine Ankunft oder Abfahrt, die mehr als zwei Minuten vom Fahrplan abweicht, als verspätet eingestuft.

Wie bekomme ich Geld für den Bahnstreik zurück?

Wenn Sie eine Monats- oder länger gültige Saisonkarte besitzen und an dem Tag, an dem Ihre Fahrt aufgrund eines Streiks ausgefallen ist, aufgrund einer Fahrplanstörung nicht reisen können, können Sie für diese Tage eine 100-prozentige Entschädigung über die Delay Repay-Zahlung verlangen. Um die Delay Repay-Entschädigung zu verlangen, müssen Sie sich an den Zugbetreiber wenden .

Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?

- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Wie kann ich Verspätungen bei der Bahn geltend machen?

Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.

Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Kann man ICE nehmen, wenn der Zug ausfällt?

20 Minuten sind das Ticket zum ICE

Denn wenn der Zug oder Bus mindestens 20 Minuten Verspätung hat oder ausfällt und die nächstmögliche Verbindung erst 20 Minuten später abfährt, kann auf ein anderes Verkehrsmittel genutzt werden.

Was passiert mit Sitzplatzreservierung, wenn der Zug ausfällt?

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung, wenn es einen Ersatzzug gibt? Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.

Wie bekomme ich mein Geld von der Deutschen Bahn zurück?

Um die Erstattung zu beantragen: Rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Für Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automaten gekauft haben: Gehen Sie zu einem DB Reisezentrum, um den Umtausch oder die Erstattung vorzunehmen.

Wann gibt es keine Fahrgastrechte?

Verspätung: Wann wird die Zugbindung aufgehoben? Nicht geändert haben sich die Fahrgastrechte zur Weiterfahrt mit einem anderen Zug bei Verspätung: Hat der gebuchte Zug mehr als 20 Minuten Verspätung oder fällt aus, ist die sogenannte Zugbindung aufgehoben.

Wo Fahrgastrechte formular einreichen?

Das ausgefüllte Formular kannst Du zusammen mit Deinem Original-Ticket und der Verspätungsbestätigung in einem DB-Reisezentrum abgeben. Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main.

Wann kann man Entschädigung verlangen DB?

Wann darf ich ein anderes Verkehrsmittel (z.B. Bus oder Taxi) als Ersatz nutzen und werden mir die Kosten erstattet? Die Kosten werden bis maximal 120 Euro erstattet, wenn: - Ihre planmäßige Ankunft zwischen 0 und 5 Uhr liegt. - Eine Verspätung von mindestens 60 Minuten erwartet wird.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für einen ausgefallenen Zug?

Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn der Zug ausfällt? Bei einer Zugaussetzung wird die Rückerstattung des E-Tickets automatisch innerhalb von 3 bis 7 Tagen auf das Bankkonto überwiesen. Bei einem PRS-Schalterticket muss die Rückerstattung am PRS-Schalter abgeholt werden .

Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?

Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.

Bekomme ich eine Rückerstattung für nicht genutzte Bahntickets?

Ja, Sie können sich Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei erstatten lassen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Erstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr entrichten.

Kann ich meine Fahrkarte bei Streik zurückgeben?

Was mache ich, wenn ich eine Fahrkarte für einen angekündigten Streiktag gebucht habe? Wenn klar ist, dass ein gebuchter Zug wegen des Streiks ausfällt, können Sie Ihr Ticket stornieren und das Geld in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung zurück verlangen.

Wie hoch ist die Rückerstattung bei Stornierung einer Bahnfahrkarte?

Stornierungsgebühren fallen pro Passagier an. Wird ein bestätigtes Ticket innerhalb von 48 Stunden und bis zu 12 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert, betragen die Stornierungsgebühren 25 % des Fahrpreises, vorbehaltlich der in der obigen Klausel genannten Mindestpauschale .

Bekommen wir eine Rückerstattung, wenn der Zug Verspätung hat?

Erst wenn die Zugverspätung mehr als drei Stunden beträgt, haben Sie laut Reglement Anspruch auf eine volle Erstattung Ihres Fahrscheines .

Wie viel Geld zurück, wenn der Zug ausfällt?

Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.

Wie viel Verspätung muss ein Zug haben, damit ich eine Rückerstattung erhalte?

Wenn Sie sich verspäten und mit mehr als einer halben Stunde Verspätung an Ihrem Ziel ankommen, können Sie in der Regel etwas Geld zurückbekommen. Einige Bahnunternehmen zahlen Ihnen auch eine Entschädigung, wenn Ihr Zug mehr als 15 Minuten Verspätung hat.