Zuletzt aktualisiert am 6. November 2024
Wann bekommt man bei der Bahn Geld zurück?
Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.
Wie viel Geld zurück, wenn der Zug ausfällt?
Welche Entschädigung erhalte ich, wenn mein Zug verspätet am Zielbahnhof ankommt? Für Einzelfahrkarten gilt: Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.
Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die Bahn streikt?
Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.
Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?
Ab 60 Minuten angekündigter Verspätung kann das Ticket kostenfrei zurückgegeben werden. Wenn man erst unterwegs von der Verspätung erfährt, kann man die Reise abbrechen und mit dem nächsten Zug kostenlos zurück zum Startbahnhof reisen.
So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt
Wann zählt ein Zug als verspätet?
Standardmäßig weist die DB AG für den Fernverkehr die sogenannte Fünf-Minuten-Pünkt- lichkeit monatlich auf ihrer Internetseite aus. Danach gilt ein Zug als pünktlich, wenn er seine planmäßige Ankunftszeit um weniger als sechs Minuten überschreitet.
Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?
Für Zeitkarten, zum Beispiel Monats- oder Jahreskarten, gelten andere Regelungen. Eine Entschädigung gibt es dann erst bei einer Verspätung von mindestens 60 Minuten. Entschädigungen unter 4 Euro werden nicht ausgezahlt. Die Deutsche Bahn AG erstattet maximal 25 Prozent des Zeitkartenwertes.
Was tun, wenn gebuchter ICE ausfällt?
Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.
Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Wie erhalte ich eine Rückerstattung, wenn der Zug ausfällt?
Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.
Kann ich einen anderen ICE nehmen, wenn Verspätung?
In welchen Situationen darf ich mit einem anderen Zug oder Verkehrsmittel weiterfahren und was muss ich beachten? Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten: Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.
Was ist, wenn ich wegen Verspätung den Anschlusszug verpasst?
Wenn Du einen Anschlusszug verpasst hast, hast Du in der Regel einen Entschädigungsanspruch für die gesamte Reiseverbindung. Generell gilt: Hast Du am Zielbahnhof eine Verspätung von mehr als einer Stunde, hast Du das Recht auf eine Entschädigung.
Was passiert, wenn mein Zug wegen Streik ausfällt?
Wenn klar ist, dass ein gebuchter Zug wegen des Streiks ausfällt, können Sie Ihr Ticket stornieren und das Geld in Form eines Gutscheins oder als Auszahlung zurück verlangen.
Werden Bahntickets bei Streik erstattet?
Wenn der Bahnverkehr wie aktuell durch einen Warnstreik lahmgelegt wird, können Reisende ihre Fahrgastrechte in Anspruch nehmen und entweder später weiterfahren oder die Tickets erstattet bekommen. Das sind Ihre Rechte. Wieder legt ein Streik den Zugverkehr in Deutschland lahm.
Kann ich Bahntickets zurückerstattet bekommen?
Vorausbuchungen von Tickets sind nicht erstattungsfähig, es sei denn, Sie sind nicht gereist, weil Ihr Zug Verspätung hatte oder annulliert wurde . Wenn Sie gereist sind und Ihre Fahrt Verspätung hatte, beantragen Sie eine Entschädigung für die Verspätung.
Was passiert mit meinem Ticket, wenn der Zug ausfällt?
Entschädigung können Bahnkunden verlangen, wenn sie mit mindestens 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof ankommen. Bei einer Verspätung von 60 bis 119 Minuten liegt die Höhe der Entschädigung bei 25 Prozent des Ticketpreises, ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.
Wann bekommt man bei db Geld zurück?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung, wenn der Zug ausfällt?
Die reservierte Strecke im Ersatzzug entspricht der ursprünglich reservierten Strecke im eigentlich gebuchten Zug. Diese Strecke können Sie Ihrer ursprünglichen Reservierung (z.B. Reservierungsbeleg) entnehmen. Dort sind Einstiegs- und Ausstiegsbahnhof für jeden reservierten Zug Ihrer Verbindung aufgeführt.
Was passiert, wenn ein gebuchter Zug ausfällt?
Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Bitte reichen Sie im Fahrgastrechte-Fall Ihr gebuchtes Online-Ticket mit ein.
Welche Rechte habe ich, wenn mein Zug ausfällt?
Hat ein Zug eine Verspätung oder fällt er aus, muss das Eisenbahnunternehmen dem Fahrgast grundsätzlich eine Entschädigung zahlen. Diese wird wie folgt berechnet: Kommt der Fahrgast mit mindestens 60 Minuten verspätet am Zielort an, sind 25 % des Fahrpreises zu entschädigen.
Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?
- Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“. - Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Was gilt als Verspätung?
In Art. 3 Nr. 12 der EU-VO 1371/2007 ist die Verspätung definiert als „die Zeitdifferenz zwischen der planmäßigen Ankunftszeit des Fahrgasts gemäß dem veröffentlichten Fahrplan und dem Zeitpunkt seiner tatsächlichen oder erwarteten Ankunft“.
Wie erfahre ich, warum mein Zug Verspätung hat?
A) RailYatri hat diese benutzerfreundliche App-Funktion eingeführt, um das Bahnfahren für alle seine Benutzer zu vereinfachen. Jetzt kann der Zugstatus unterwegs über die RailYatri-App überprüft werden oder um den aktuellen Standort des Zuges und seinen Verspätungsstatus abzufragen . Überprüfen Sie den Zugstatus über jedes moderne internetfähige Gerät.
Wann entfällt die Zugbindung bei Sparpreis?
Der Inhaber eines Sparpreis-Tickets ist dann von der Zugbindung entbunden, wenn es zu Verspätungen und Zugausfällen kommt, welche das Verschulden der Deutschen Bahn sind. Verpasst der Fahrgast wegen der Verspätung seinen Anschlusszug oder ist eine 20-minütige Verspätung zu erwarten, wird die Zugbindung aufgehoben.