Zuletzt aktualisiert am 3. November 2024
Was tun, wenn die mobilen Daten im Ausland nicht funktionieren?
- Schalten Sie den Flugmodus ein und wieder aus.
- Starten Sie Ihr Mobilfunkgerät neu.
- Entnehmen die SIM-Karte und legen Sie sie wieder ein.
- Einstellung für die Netzbetreiberwahl von automatisch auf manuell stellen.
Warum funktioniert meine Mobile Daten nicht, obwohl eingeschaltet?
Überprüfe in den Einstellungen, ob mobile Daten deaktiviert sind oder der Flugmodus eingeschaltet ist. Überprüfe deinen Empfang und recherchiere über WLAN, ob dein Anbieter gerade Probleme hat. Wechsle deinen Standort und teste erneut, ob du Empfang hast.
Warum funktionieren meine Daten im Ausland nicht mehr?
Gehen Sie zu den Mobilfunknetzeinstellungen Ihres Telefons und führen Sie die folgenden Prüfungen durch: Der Datenroaming-Dienst muss aktiviert sein . Der Netzwerkmodus Ihres Telefons muss auf automatische Netzwerkauswahl eingestellt sein. Die Mobilfunknetze müssen auf 4G oder LTE eingestellt sein (auch wenn Sie ein 5G-Netz verwenden).
Wie kann man Mobile Daten im Ausland aktivieren?
Zuallererst öffnest Du die Einstellungen Deines Android-Handys und anschließend den Bereich „Verbindungen“. Danach tippst Du auf „Mobile Netzwerke“. Eventuell lautet die Bezeichnung auch „Mobilfunknetz“. Nun kannst Du das Roaming über den Regler ein- oder ausschalten.
Mobiles Internet funktioniert nicht - Mobile Daten geht nicht - Kein mobiles Internet - Keine Daten
Kann man in England Mobile Daten nutzen?
Grundsätzlich können Sie Ihre mobilen Daten verwenden. Ihr Anbieter muss Ihnen mitteilen, wie viel Datenvolumen Sie im Ausland verbrauchen können. Informiert Ihr Anbieter Sie nicht ausdrücklich über ein Roaming-Datenlimit, können Sie im Ausland das volle Datenvolumen verwenden.
Ist Norwegen in der EU-Roaming?
Roam-like-at-home beim EU -Roaming: Telefonieren, SMS und Surfen in der EU sowie Liechtenstein, Norwegen und Island kostet Sie genauso viel wie in Deutschland.
Warum funktionieren meine internationalen Mobilfunkdaten nicht?
Roaming ist für Ihren Tarif nicht aktiviert: Einer der häufigsten Gründe, warum Ihr internationales Roaming nicht funktioniert, ist, dass es nie aktiviert wurde . Es kann sein, dass Ihr Tarif bei Ihrem Mobilfunkanbieter keine Roaming-Funktionen umfasst oder dass Ihr Heimatanbieter internationales Roaming nicht aktiviert hat.
Warum funktionieren meine mobilen Daten im Ausland auf meinem iPhone nicht?
Wenn Sie international unterwegs sind, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät für Datenroaming eingerichtet ist . Gehen Sie zu „Einstellungen“ und tippen Sie dann auf „Mobilfunk“ oder „Mobile Daten“. Dann: Wenn Ihr Gerät über eine einzelne SIM-Karte oder eSIM verfügt, aktivieren Sie „Mobile Daten“ und tippen Sie dann auf „Mobile Datenoptionen“.
Warum funktioniert mein 4G nach einem Auslandsaufenthalt nicht?
Wenn das Aktualisieren Ihrer Software nicht geholfen hat, müssen Sie möglicherweise Ihre Netzwerkeinstellungen überprüfen und sicherstellen, dass Ihr Roaming-Dienst aktiviert ist . Sie können dies tun, indem Sie zu Einstellungen > Verbindungen > Mobilfunknetze > Datenroaming gehen. Möglicherweise müssen Sie auch den entsprechenden Netzbetreiber für Ihren Standort auswählen.
Warum funktioniert mobile Daten nicht, obwohl eingeschaltet iPhone?
Stellen Sie sicher, dass die mobilen Daten in den Einstellungen Ihres iPhones aktiviert sind. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Mobiles Netz" und überprüfen Sie, ob der Schalter für mobile Daten eingeschaltet ist. Versuchen Sie, das Netzwerk auf Ihrem iPhone zurückzusetzen.
Warum funktionieren meine mobilen Daten nicht mit SIM-De?
Verbindungsprobleme Ihres Mobilfunkgeräts beheben
Starten Sie Ihr Mobilfunkgerät neu. Überprüfen Sie den Internetzugang (APN) an Ihrem Mobilfunkgerät. Hinterlegen Sie ggf. die korrekten APN-Angaben für das 5G-Mobilfunknetz.
Warum funktionieren meine Daten nicht, wenn ich telefoniere?
Während eines Anrufs wechselt das Telefon zur reinen Anrufbandbreite (2G/3G) und unterbricht die Datenverbindung, um Anrufabbrüche und ähnliche Probleme zu reduzieren . Wenn Sie eine SIM-Karte haben, die VoLTE (Voice over Internet) unterstützt, würde und sollte dies nicht passieren. Stellen Sie in diesem Szenario sicher, dass der Schalter für VoLTE eingeschaltet ist.
Warum funktionieren meine mobilen Daten auf einmal nicht mehr?
Fazit. Wenn deine mobilen Daten nicht gehen, kann das verschiedene Ursachen haben. Oft lässt sich das Problem mit einem Neustart deines Geräts oder über die Handyeinstellungen schnell beheben. Funktioniert auch das nicht, kann das Problem am Anbieter, deinem Guthaben oder deinem Datenvolumen liegen.
Warum kein Internet trotz mobiler Daten?
Starten Sie das Gerät neu.
Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Netzwerk & Internetoder Verbindungen. Diese Optionen können je nach Gerät variieren. Deaktivieren Sie das WLAN und aktivieren Sie die mobile Daten. Prüfen Sie, ob das Problem so behoben wurde.
Warum funktionieren meine mobilen Daten nicht im Ausland auf dem iPhone?
Netzabdeckung überprüfen
Um mobile Daten zu aktivieren, gehe auf dem iPhone in das Menü „Einstellungen > Mobilfunk > Mobile Daten“. Bist du im Ausland unterwegs, dann stelle sicher, dass das Datenroaming eingeschaltet ist: „Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Datenroaming“.
Warum funktionieren meine EE-Daten im Ausland nicht?
Wenn Sie einen Vertrag haben, haben Sie Roaming auf Ihrem EE-Konto aktiviert, bevor Sie Großbritannien verlassen haben, indem Sie eine SMS mit dem Text ROAMING an die Nummer 150 gesendet haben? Ein Roaming-Add-on aktiviert Roaming nicht automatisch auf Ihrem Konto . Oft ist ein Neustart des Telefons die einfachste Lösung. Versuchen Sie auch, ein Netzwerk manuell statt automatisch auszuwählen.
Warum funktionieren die mobilen Daten meines iPhone nicht?
Fehlkonfiguration. Wenn Sie einige Einstellungen falsch vornehmen, z. B. den Flugmodus oder die Datenbeschränkung aktiviert haben , funktioniert Ihr Mobiltelefon nicht. Hardwareprobleme. Ein lockerer SIM-Steckplatz, eine fehlerhafte SIM-Karte oder andere Hardwarefehler können dazu führen, dass Ihr iPhone vom Netzbetreiber getrennt wird.
Wie aktiviere ich meine mobilen Daten im Ausland?
- Navigiere zu den Einstellungen.
- Unter dem Menüpunkt „Verbindungen“ findest du die Kategorie „Mobile Netzwerke“.
- Gehe weiter zu „Datenoptionen“. Hier kannst du das Datenroaming aktivieren. Ein blau leuchtender Schieberegler zeigt dir an, dass das Roaming aktiv ist.
Wieso geht mein Datenvolumen im Ausland nicht?
Wenn du während des Roamings keinen Zugriff auf das Internet hast, ist möglicherweise die Datenroamingfunktion deaktiviert oder dein Datenpaket unterstützt keine Roamingdatendienste. Wenn dir das Guthaben ausgeht oder du dich im Rückstand befindest, kannst du während des Roamings keine Datendienste nutzen.
Warum funktionieren meine mobilen Daten in einem anderen Land nicht?
Starten Sie Ihr Gerät neu, sobald Sie im Ausland ankommen. Versuchen Sie, über Ihre Geräteeinstellungen manuell eine Verbindung mit den verschiedenen lokalen Netzwerken herzustellen . Ein Netzwerk bietet möglicherweise eine stabilere Verbindung als ein anderes. Für Android: Einstellungen > Verbindungen > Mobilfunknetze > Netzbetreiber.
Warum funktionieren meine Daten im Ausland auf meinem iPhone nicht?
Wenn Sie während einer internationalen Reise Roaming-Probleme haben
Stellen Sie sicher, dass „Automatisch einstellen“ eingeschaltet ist . Schalten Sie den Flugmodus für etwa 30 Sekunden ein. Schalten Sie ihn dann wieder aus und lassen Sie Ihr iPhone automatisch das beste Netzwerk auswählen.
Hat man in England mobile Daten?
Für Telefonie, SMS-Versand und mobiles Surfen fallen keine Roaming-Gebühren an. Dies gilt für Auslandsreisen in den EU-Ländern sowie in Norwegen, Großbritannien, Island und Liechtenstein.
Was ist der Unterschied zwischen Roaming und mobilen Daten?
Worin besteht der Unterschied ob ich Mobile Daten oder Daten Roaming ausschalte? Mit "Mobile Daten" kann man die komplette mobile Datenverbindung (Internet, Telefon) an- und ausschalten, mit "Datenroaming" die mobile Datenverbindung in ausländischen Netzen (WLAN bleibt davon immer unberührt).
Was muss ich am Handy einstellen, wenn ich im Ausland bin?
Und noch ein wichtiger Hinweis, wenn Du Dein Handy im Ausland nutzen musst: Hast Du keinen Roaming-Tarif gebucht, solltest Du das Datenroaming in den Einstellungen Deines Handys abstellen. Das kannst Du bei Android-Handys im Menüpunkt „Drahtlos und Netzwerke“ -> „Mobilfunknetz“ tun.