Warum gibt es keine Boeing 747 mehr?

Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2024

Die letzte neu gebaute 747 wurde gestern mit einer Abschiedszeremonie im Boeing-Werk in Everett bei Seattle an die Fluggesellschaft Atlas Air übergeben. Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden – mangels Nachfrage. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Wird die Boeing 747 noch benutzt?

Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.

Was ist mit der Boeing 747 passiert?

Was geschieht mit der festgesetzten Boeing 747? Auf dem Flughafen Buenos Aires parkt seit Juni 2022 eine Boeing 747-300 aus Venezuela. Zwangsweise, denn das Flugzeug wurde festgesetzt, die Crew zeitweise inhaftiert. Jetzt soll der Jumbo-Oldie an die USA gehen, Venezuela wütet.

Warum werden die 747er nicht mehr eingesetzt?

Doch in den letzten Jahrzehnten haben die Fluggesellschaften die Flugzeughersteller dazu gedrängt, treibstoffeffizientere Maschinen zu bauen, um Kosten zu senken . Zweistrahlige Jets können heute fast die gleiche Kapazität und größere Entfernungen zurücklegen als ältere vierstrahlige Flugzeuge wie die Boeing 747 und der Airbus A380.

Wie oft ist eine 747 abgestürzt?

Bis zu dem Absturz einer Boeing 747-200 vor der Küste Taiwans am Samstag hat es 22 Unglücke mit einem Jumbo-Jet gegeben, bei denen Menschen zu Tode kamen. Menschliches Versagen oder technische Defekte waren die häufigste Unglücksursache.

Ende einer Ära: Das ist die letzte Boeing 747

Welche Fluggesellschaften fliegen im Jahr 2024 noch mit der 747?

Allerdings ist es mittlerweile sehr selten, eine 747 im Passagierdienst zu sehen. Im Februar 2024 gibt es nur noch drei Fluggesellschaften, die die Boeing 747-400 im Passagierdienst einsetzen: Lufthansa (8 Flugzeuge), Air China (3 Flugzeuge) und Asiana (1 Flugzeug) .

Warum stürzen die Boeing 737 ab?

Die Maschine stürzte beim Durchstarten aufgrund eines Strömungsabrisses ab. Alle 44 Passagiere und die sechs Besatzungsmitglieder starben (siehe auch Tatarstan-Airlines-Flug 363).

Welche Boing macht Probleme?

In den vergangenen Monaten häuften sich Berichte über Sicherheitsprobleme beim Boeing 787 Dreamliner. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat eine Untersuchung eingeleitet, nachdem ein langjähriger Boeing-Ingenieur gravierende Mängel bei der Konstruktion und Fertigung des Dreamliners aufgedeckt hat.

Was ist das größte Passagierflugzeug der Welt?

Die A380 ist das größte und schwerste Passagierflugzeug der Welt: 73 Meter lang, 24 Meter hoch, mit einem Startgewicht von bis zu 560 Tonnen. 509 Fluggäste haben in der Lufthansa Maschine Platz, die vier Triebwerke mit je 70000 lbs Schubkraft hat – das entspricht etwa der Antriebskraft von rund 3500 Autos.

Was ist der Nachfolger der Boeing 747?

Boeing 777-300

Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 mittlerweile außer Betrieb sind.

Was kostet eine Boeing 747 neu?

Für maximal 605 Passagiere können im größten Modell, der Boeing 747 8, Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Boeing 747 Preis: Selbstverständlich unterlagen aufgrund der langen Geschichte der Boeing 747, die Kosten über die Jahre starken Schwankungen. Zuletzt kostete ein neues Modell rund 250 Millionen Euro.

Wie viele Airbus A380 fliegen noch?

Aktuell heben sechs Airbus A380 ab München zu weltweiten Zielen ab. Bis 2025 wird die A380-Flotte aus insgesamt acht Flugzeugen bestehen.

Wieso fliegen keine 747 mehr?

Mit dem Produktionsende wird der Flugzeugtyp nicht vom Himmel verschwinden, doch auch dort wird die 747 seltener. Die US-Airlines United und Delta nahmen sie schon vor Jahren aus ihren Flotten. Nachdem die Corona-Pandemie 2020 den internationalen Flugverkehr lahmgelegt hatte, taten dies auch Qantas und British Airways.

Wird Lufthansa ihre 747er abschaffen?

Lufthansa (LH, Frankfurt International) hat angekündigt, dass sie im Rahmen ihres neuen Turnaround-Programms alle verbleibenden Maschinen des Typs A330-200, A340-300, A340-600 und B747-400 bis 2028 außer Dienst stellen wird, um die kostspielige Komplexität ihrer Großraumflotte zu reduzieren.

Warum fliegt Lufthansa mit der 747?

Die Boeing 747-400 der Lufthansa – ein zuverlässiger Bausatz

Vor über dreißig Jahren erhielt die Boeing 747 aufgrund ihrer enormen Ausmaße den Beinamen „Jumbo-Jet“: Doppeldecker, eine Flügelspannweite von über 64 Metern und eine Länge von fast 71 Metern. Schon bald erwies sie sich als äußerst zuverlässiges Flugzeug.

Welches Flugzeug ist am unsichersten?

Platz 1: UT Air (Russland)

Das letzte große Unglück gab es 2020. Bei der Landung in Ussinsk zerbrach das Hauptfahrwerk, das Flugzeug rutschte über die Landesbahn.

Ist schon einmal ein A380 abgestürzt?

Zum Glück war der A380 noch nie in einen Absturz mit Totalverlust beteiligt. Auch die Anzahl der Unfälle ist zum Glück rar. Gerade so Superjumbos wären durch die große Anzahl an Passagieren und Besatzung für sehr viele Todesopfer verantwortlich, umso besser dass dieser Flugzeugtyp sehr sicher ist.

Was ist die meist abgestürzte Airline?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

Trauriger Spitzenreiter des Rankings der unsichersten Fluggesellschaften der Welt bleibt unverändert Vietnam Airlines. In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.

Werden 747er noch hergestellt?

Die Boeing 747, liebevoll „Königin der Lüfte“ genannt, hatte eine über 50 Jahre dauernde, sehr erfolgreiche Produktion, die offiziell am 1. Februar 2023 endete .

Wird die Boeing 747 noch hergestellt?

Am 31. Januar 2023 endete eine glanzvolle Ära, fast exakt 54 Jahre nach dem Erstflug 1969 ist die Produktion der Boeing 747 beendet und die letzte Auslieferung wird gefeiert. Die letzte ihrer Art ist das 1574. gebaute Exemplar, ein 747-8F-Frachter, den Atlas Air für den Logistikkonzern Kühne & Nagel betreiben wird.

Was passiert mit ausgemusterten 747-Flugzeugen?

In den meisten Fällen wird ein ausgemustertes Flugzeug auf eine der beiden Arten weiterverwendet: Es wird entweder an einen neuen Besitzer verkauft oder landet auf dem Schrottplatz . Die IATA geht davon aus, dass 90 Prozent der Flugzeugteile wiederverwendet oder recycelt werden können, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt und auf die richtige Art und Weise außer Dienst gestellt werden.