Warum gibt es keinen Nachfolger für die Concorde?

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2024

Für kurze Strecken wird sich ein Überschallflug somit sowieso nie lohnen», sagt Wildi. «Die Entwicklungskosten für ein Überschall-Verkehrsflugzeug wären zudem enorm hoch. Und der Treibstoffverbrauch wäre auch bei neuster Technik immer ein Mehrfaches im Vergleich zu einem herkömmlichen Verkehrsflugzeug.»

Warum gibt es keine neue Concord?

Aufgrund ausbleibender Passagiere erklärten Air France und British Airways am 10. April 2003, dass der Linienflugbetrieb mit der Concorde im Laufe des Jahres 2003 eingestellt würde. Der letzte Flug einer Air-France-Concorde fand am 27. Juni 2003 statt.

Warum gibt es keine Überschallflugzeuge mehr?

Im Jahr 2003 wurden die kommerziellen Flüge jedoch wieder eingestellt und die Maschinen allesamt eingemottet: Nach fast dreißig Dienstjahren und einem folgenschweren Unfall war die Nachfrage nach dem Überflieger gesunken und der Unterhalt nicht mehr zu leisten.

Warum ist die Concorde gescheitert?

Concorde musste scheitern

«Mit ihrer extremen Geschwindigkeit setzte sich die Concorde stark von allen vorherigen erfolgreichen Jets ab.» Und das funktionierte nicht: Von vielen Modellen verkauften Airbus und Boeing Tausende Stück, von der Concorde wurden lediglich 20 gebaut.

Wird es ein neues Überschallflugzeug geben?

Die NASA will mit ihm erproben, ob Überschall-Jets für Passagiere wieder eine Chance haben. Über dieses Thema berichtet: IQ - Wissenschaft und Forschung am 19.01.2024 um 09:05 Uhr . Am 12. Januar hat die US-Raumfahrtbehörde NASA erstmals ihr neues Überschallflugzeug X-59 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Neue CONCORDE? Warum Überschallpassagierflugzeuge noch weit weg sind! AeroNews

Gibt es ein neues Überschallflugzeug?

Im Juli 2022 gab Boom eine Partnerschaft mit Northrop Grumman bekannt, um eine „Spezialmissions“-Variante für die US-Regierung und ihre Verbündeten zu entwickeln. Stand Januar 2022 ist der Erstflug der Overture für 2026 geplant, die Inbetriebnahme ist für 2029 vorgesehen .

Ist Boom Overture schneller als Concorde?

Laut ADN (Air Data News) war die Concorde schneller als die Overture, doch Overture wird voraussichtlich eine größere Reichweite (4.250 sm) haben als die Concorde mit 3.600 sm, und – noch wichtiger – sie wird zu 100 % mit nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF, Sustainable Aviation Fuels) fliegen, was eine echte Revolution darstellt.

Wie viel kostete ein Ticket für die Concorde?

Mit Concorde fliegen war teurer Spaß

Das "Sehen und gesehen werden" hatte allerdings seinen Preis. Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer. Für Normalsterbliche kaum bezahlbar.

Hatte die Lufthansa eine Concorde?

Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.

Warum gibt es keine kommerziellen Überschallflüge mehr?

Ein Hauptgrund, warum Überschallflugzeuge kein Bestandteil der modernen Luftfahrt mehr sind, ist der ohrenbetäubende Knall, den die Jets erzeugen, wenn sie die Schallmauer durchqueren . Wegen des donnernden Lärms durfte die Concorde nur über Wasser schneller als der Schall fliegen, eine Regelung, die für Überschallflüge bis heute gilt.

Warum haben die USA Überschallflüge verboten?

„Es wäre, als ob Ihr Nachbar nebenan eine Autotür zuschlägt“, sagte Less über die Geräusche, die sie von neuen Überschallflügen erwarten. 1973 verbot die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration zivile Überschallflüge über Land wegen des Lärms, der durch Überschallknalls entsteht, und auch wegen der möglichen Sachschäden .

Warum flog die Concorde so hoch?

Sie ist elegant, schnell, einzigartig, sieht aus allen Perspektiven gut aus und begeisterte über fast drei Jahrzehnte im Liniendienst gleichermaßen Besatzungen wie Passagiere. Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war.

Warum haben sie aufgehört, Concord zu verwenden?

Es gab eine Vielzahl von Faktoren, die zur Außerdienststellung der Concorde führten – sowohl kommerzieller als auch sicherheitsbezogener Natur. Das Flugzeug war laut und extrem teuer im Betrieb, was die Flugverfügbarkeit einschränkte und dazu führte, dass die Flugpreise für viele Passagiere oft unerschwinglich hoch waren.

Wird es einen Concorde-Ersatz geben?

Boom Supersonic XB-1 absolviert als Ersatz für Concorde seinen Erstflug .

Sind irgendwelche Concordes flugfähig?

Obwohl es theoretisch möglich ist, eine der ausgemusterten Concordes zu restaurieren und wieder fliegen zu lassen, ist es äußerst unwahrscheinlich . Es wurden nur zwanzig Flugzeuge gebaut, von denen 14 kommerziell in Betrieb genommen wurden. Seit mehr als zwanzig Jahren ist keine Concorde mehr geflogen (was bedeutet, dass ein enormer Arbeitsaufwand nötig wäre, um eine flugtauglich zu machen).

Hatte Lufthansa eine Concorde?

Besonders bemerkenswert ist, dass Lufthansa ab Februar 1967 auf der Optionsliste für drei Concorde-Maschinen stand . Die Bestellung dieser Jets wurde jedoch bereits im April 1973 storniert. Es waren also nicht nur die amerikanischen Überschalljets, von denen Lufthansa nicht überzeugt war. Die Fluggesellschaft war auf beiden Seiten des Atlantiks kein großer Fan von Überschalloptionen.

Warum wurde der Bau der Concorde eingestellt?

Mangels Nachfrage wurde der Serienbau der Concorde schon 1979 eingestellt, nach nur 3 Jahren und 16 gebauten Exemplaren. Bis zum Ende waren nur noch 12 Exemplare im Einsatz (7 britische und 5 französische), die ausschließlich zwischen London beziehungsweise Paris und New York flogen.

Wird es wieder eine Concorde geben?

US-Flugzeughersteller Boom enthüllte auf der Paris Air Show das Modell eines Jets, der ab 2029 das Erbe der Concorde antreten soll. Mit nachhaltigem Treibstoff soll die Maschine dann Passagiere von der französischen Hauptstadt nach New York in dreieinhalb Stunden befördern.

Wie viel kosteten die Concorde-Tickets?

Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .

Warum hat Concord so viel gekostet?

Die Produktion und der Betrieb der Concorde waren sowohl für Großbritannien als auch für Frankreich ein enormes finanzielles Unterfangen , was zu astronomischen Ticketpreisen für die meisten Verbraucher führte.

Wie viel kostete ein Concorde-Ticket von London nach New York?

Die Concorde flog so hoch, dass man die Erdkrümmung sehen konnte. Ein Ticket von London nach New York auf einem Flug der British Airways kostete satte 7.574 Dollar (550.000 Rupien) , was heute 12.460 Dollar (900.000 Rupien) entspricht. Aber für diesen Preis war das Concorde-Erlebnis nicht gerade komfortabel oder luxuriös.

Wie laut war es in der Concorde?

Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.

Fliegt die Tesla Concorde noch?

Die überlebenden Flugzeuge wurden 2003 ausgemustert , 27 Jahre nach Beginn des kommerziellen Betriebs. Von den 20 gebauten Flugzeugen sind bis auf zwei alle erhalten geblieben und in Europa und Nordamerika ausgestellt.