Warum hat British Airways die 747-8 nicht bestellt?

Zuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2024

Die Nachfrage nach Flügen ist derart eingebrochen, dass British-Airways-Mutter IAG ihre Flottenplanung überarbeitet hat. Und da hat die Boeing 747 keinen Platz mehr.

Warum war die 747 8 nicht beliebt?

Der Grund, warum die 747-8 dies nicht schaffte, lag hauptsächlich darin, dass sich die Trends der Fluggesellschaften änderten und es zu spät kam . Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Fluggesellschaften entweder für die 777-300ER entschieden, weil sie fast genauso groß war und mit größerer Wahrscheinlichkeit ausgelastet war, oder sie entschieden sich für die A380, wenn sie eine hohe Kapazität benötigten.

Warum hat British Airways die 747-8 nicht bestellt?

Fluggesellschaften entschieden sich zunehmend für zweimotorige statt viermotorige Flugzeuge wie die 747-8I. Trotz anfänglichem Interesse vieler Fluggesellschaften, darunter British Airways und Emirates (die sich beide letztendlich für den A380 entschieden), waren die Bestellungen enttäuschend und Boeing drosselte schließlich bis 2013 seine Produktionsrate.

Wie viele 747 hatte British Airways?

So hat British Airways zwischen März und Juni 2020 über 30 Boeing 747-400 ausgeflottet. Die niederländische KLM hat ihre 747-400 bereits Ende März 2020 komplett ausgemustert. Die letzte 747 der Qantas “malte” im Sommer 2020 auf ihrem letzten Flug ein riesengroßes Känguru in den Himmel.

Wieso fliegen keine 747 mehr?

Die B747 wird ausgemustert, weil der Flieger nicht mehr effizient zu betreiben ist, daher mustert man vor dem naechsten groesseren Check aus.

NEW Boeing 747 JUST Shocked Everyone NOW! Here's Why

Warum fliegen sie nicht mehr mit der 747?

Die 1967 zur Produktion des Mammutjets errichtete Anlage ist laut Boeing noch immer die größte Produktionsstätte der Welt. Doch nach fünf Jahrzehnten brach die Kundennachfrage nach der 747 ein, da Boeing und Airbus (AIR.PA) , öffnet neue Registerkarte treibstoffeffizientere Großraumflugzeuge mit zwei Triebwerken entwickelten .

Wie oft ist die 747 abgestürzt?

Bis zu dem Absturz einer Boeing 747-200 vor der Küste Taiwans am Samstag hat es 22 Unglücke mit einem Jumbo-Jet gegeben, bei denen Menschen zu Tode kamen. Menschliches Versagen oder technische Defekte waren die häufigste Unglücksursache.

Warum hat British Airways die 747 ausgemustert?

Fakten zur British Airways 747 – G-CIVD:

British Airways hat die treibstoffhungrigen Flugzeuge am Ende ihrer Nutzungsdauer schrittweise ausgemustert , um die Verpflichtung des Unternehmens zu erfüllen, bis 2050 eine CO2-Neutralität zu erreichen .

Wird British Airways die 747 zurückbringen?

BA, das zur International Airlines Group (IAG) gehört, teilte mit , dass alle Flugzeuge mit sofortiger Wirkung ausgemustert würden . Die 747er machen etwa 10 % der gesamten BA-Flotte aus. Die Ausmusterung der Flugzeuge war für 2024 geplant, wurde aufgrund der Konjunkturkrise jedoch vorgezogen.

Wo sind die 747 von British Airways?

6 Dunsfold – England

Zwei Standorte haben seit der Pandemie nur zwei der verbleibenden Boeing 747 von British Airways übernommen, und beide befinden sich im Vereinigten Königreich. Der erste ist Dunsfold, bekannt als Austragungsort der britischen Fernsehsendung Top Gear. Während die meisten Standorte Boeing 747 mit der Absicht erhielten, sie zu verschrotten, war dies in Dunsfold nicht der Fall.

Fliegt British Airways die 747 8?

Von 2012 bis zur Beendigung des Vertrags mit Global Supply System im Jahr 2014 wurden drei Flugzeuge vom Typ Boeing 747-8F für British Airways World Cargo geflogen .

Wann flog die letzte Boeing 747?

Am 25. März um 16.35 Uhr Ortszeit setzte Asiana-Flug OZ 712 aus Taipei kommend auf der Piste in Seoul-Incheon auf. Damit ging der letzte Passagier-Flug einer Boeing 747-400 der Fluggesellschaft zu Ende. Boeing hatte die Maschine mit der Kennung HL7428 und Konstruktionsnummer 28552 im Juni 1999 an Asiana übergeben.

Wird die 747-8 noch gebaut?

Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt. Im November 2021 fand die letzte Auslieferung einer (noch vorgehaltenen) Passagiermaschine statt; das in Wahrheit letztgebaute Exemplar der 747-8I war bereits im Juli 2017 an Korean Air gegangen.

Ist die 747 8 eine Super?

Nur Flugzeuge der Klasse F (A380/747-8) dürfen das Rufzeichensuffix „Super“ verwenden ! Flugzeuge der Klasse E (einschließlich 787-Familie, 777-Familie, 747-400/200, A330/340 usw.) verwenden das Rufzeichensuffix „Heavy“!

Wie viel kostet eine 747-8?

Platz 3: 386,8 Millionen Euro

Der Jumbo Jet Boeing 747-8 ist das längste Passagierflugzeug der Welt. Foto und Copyright: Boeing. Die 747-8 ist die fünfte Generation des Jumbo Jets Boeing 747. Das Muster ist mit 76,25 Metern das derzeit längste Passagierflugzeug der Welt.

Was ist mit dem Jumbo von British Airways passiert?

Die Boeing 747 absolvierte ihren letzten Flug am 11. Dezember 2020, bevor sie zur Lagerung nach St. Athan transportiert wurde, bis Besuchereinrichtungen organisiert werden konnten . Das mit der BOAC-Lackierung geschmückte Flugzeug Boeing 747-436 wurde am 27. Mai 2019 nach St. Athan transportiert und ist bis heute dort gelagert.

Wie viele 747-200 fliegen heute noch?

Fluggesellschaften

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Wo sind all die 747er geblieben?

Frachtvarianten der 747 sind bei Frachtfluggesellschaften weiterhin beliebt. Die letzte 747 wurde im Januar 2023 nach einer 54-jährigen Produktionszeit mit 1.574 gebauten Maschinen an Atlas Air ausgeliefert. Bis Dezember 2023 gingen 64 Boeing 747 (4,1 %) bei Unfällen und Zwischenfällen verloren, bei denen insgesamt 3.746 Menschen ums Leben kamen.

Warum wird die Boeing 747 nicht mehr produziert?

Jumbo seit 50 Jahren im Einsatz

Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog mangels Nachfrage schon lange, den Flugzeug-Klassiker einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.

Ist die Boeing 747 abgestürzt?

Am 17. Juli 1996 zerbrach eine Boeing 747-100 auf dem Trans-World-Airlines-Flug 800 (Flugnummer: TW800) nach dem Start vom New Yorker John F. Kennedy International Airport infolge einer Kraftstoffexplosion in der Luft und stürzte vor Long Island in den Atlantik.

Wann fand der letzte Flug einer 747 von British Airways statt?

Die letzten Gottesdienste im April 2020

BAs letzter Linienflug mit der B747-400 ging am 5. April von Miami nach Heathrow. Er verließ Florida um 21:19 Uhr und kam am nächsten Morgen um 09:52 Uhr Ortszeit zu Hause an. Diese Ehre gebührt der G-CIVB, die im Februar 1994 in die BA-Flotte aufgenommen wurde.

Was ist das Unsicherste Flugzeug der Welt?

Am unsichersten ist dem JACDEC-Ranking zufolge bisher der Flug mit der Boeing 747 in den Varianten -100, -200, oder -300. Von 725 gebauten Flugzeugen mussten 39 als Totalverlust abgeschrieben werden. Insgesamt 3732 Menschen kamen bei den Unfällen ums Leben.

Was ist die meist abgestürzte Airline?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.

Wer stürzt häufiger ab Boeing oder Airbus?

Schaut man sich die Vorfälle an, bei denen auf einer Million Flüge mindestens eine Person ums Leben kam liegt die Zahl bei Boeing bei 336 und bei Airbus bei 44.