Warum hat die Bahn 16/7 Hz?

Zuletzt aktualisiert am 9. November 2024

Zur Abhilfe wurde 1995 die Sollfrequenz des Bahnstroms um 0,2 Prozent oder 130 Hz auf exakt 16,7 Hz angehoben, um auch in lastschwachen Betriebszeiten einen geringen Schlupf in der Asynchronmaschine zu gewährleisten.

Warum fährt die Bahn mit 16 Herz?

1995 wurde in Deutschland (zentrales Netz), Österreich und der Schweiz die Nennfrequenz von 16 ⅔ Hz auf 16,7 Hz erhöht, um eine übermäßige Erwärmung von asynchronen Umformern zwischen Industrie- und Bahnnetz bei Sollfrequenz zu vermeiden.

Wieso 16 2/3 Hz?

16 2/3 Hz: Pionierarbeit für die Eisenbahnen

In Europa wurde diese Frequenz in den Anfängen der Elektrifizierung der Schienenwege weit verbreitet verwendet. Sie wurde gewählt, weil sie eine einfache Umstellung von der damals vorherrschenden Drehstromfrequenz von 50Hz ermöglichte.

Welche Frequenz hat die Bahn?

Die Stromnetzfrequenz beträgt 50 Hertz. Die Oberleitungen der Eisenbahn und das elektrische Bahnstromnetz, aus dem die Oberleitungen gespeist werden, werden mit einer Frequenz von 16,7 Hertz betrieben.

Warum fahren Straßenbahnen mit Gleichstrom?

Auch eine andere technische Besonderheit hat sich bis heute gehalten: Straßenbahnen fahren mit 600 Volt Gleichstrom, nicht mit Wechselstrom. "Gleichstrom war früher besser zu regeln", sagt Burkhard Kuphal, Leiter Technischer Bereich und Betriebsleiter bei den SWK.

16,7 Hz Bahnstrom Erklärfilm

Warum fahren Straßenbahnen mit Gleichstrom?

Gleichstrom ist in der Straßenbahn einfacher zu verwenden . Bei älteren Modellen wurden Gleichstrommotoren verwendet, die direkt von einer Gleichstromquelle gespeist werden konnten. Moderne Modelle können Wechselstrommotoren verwenden, deren Wechselstrom von elektronischen Wechselrichtern an Bord erzeugt wird. Es ist einfacher, die Wechselrichter mit Gleichstrom zu versorgen, als eine einphasige Wechselstromquelle gleichzurichten und zu glätten.

Warum kann Gleichstrom nicht über weite Strecken transportiert werden?

Obwohl Gleichstrom den großen Vorteil hat, dass er über lange Strecken übertragen werden kann, ist er nicht perfekt. Denn er lässt sich nicht einfach mit einem Transformator auf die benötigten hohen Spannungen hochtransformieren. Dafür ist ein ein Konverter notwendig.

Ist auf den Gleisen Strom?

In der Stromschiene direkt neben dem Gleis liegen 750 Volt Gleichspannung an. Bei Kontakt drohen ein Stromschlag und Verbrennungen. Und auch im Regional- oder Fernverkehr sollte man sich keinesfalls den 15.000 Volt starken Oberleitungen nähern, die den Zug mit Energie versorgen.

Warum verwenden Eisenbahnsysteme Gleichstrom?

Da die Herstellung einfacher und kostengünstiger ist, wird Gleichstrom bei der Zugproduktion häufig als bessere Wahl angesehen . Es kann auch vorteilhaft sein, einen Zug über eine Stromschiene und Gleichstrom anzutreiben, wenn Elektromotoren die Hauptstromquelle darstellen. Gleichstrom verbraucht im Betrieb weniger Energie.

Kann ein ICE ohne Oberleitung fahren?

Die sogenannten Akkuzüge (engl. BEMU = Battery Electric Multiple Units) ermöglichen grünes und elektrisches Fahren auch auf Strecken, auf denen nicht durchgängig eine Oberleitung vorhanden ist. Denn die elektrischen Triebzüge haben einen sogenannten Akkumulator an Bord, also eine wiederaufladbare Batterie.

Warum 400hz im Flugzeug?

Die Frequenz von 400 Hz für Bordnetze von Verkehrsflugzeugen wurde gewählt, weil das Gewicht der elektrischen Generatoren, Motoren und Geräten deutlich – bis zu zehnmal – geringer ausfällt als für die sonst üblichen Netzfrequenzen von 50 Hz oder 60 Hz.

Ist auf U-Bahn-Schienen Strom?

Verbreitung. In Deutschland werden Stromschienen bei den mit Gleichstrom betriebenen (echten) U-Bahnen in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg und den S-Bahnen von Berlin (750 V) und Hamburg (1200 V) verwendet. Auch die Wuppertaler Schwebebahn wird über eine Stromschiene mit Energie versorgt.

Warum hat die USA 60 Hz?

In Nordamerika empfahlen Nikola Tesla und die Westinghouse Company für Neuanlagen eine Frequenz von 60 Hz. Dies war ein Kompromiss zwischen den niedrigen Frequenzen der Stromerzeugung und den hohen Frequenzen der Stromanwendung. So setzten sich in Nordamerika die 60 Hz durch.

Ist Bahnstrom Gleichstrom?

Das elektrische Bahnstromnetz in Deutschland wird aus historischen Gründen mit Wechselstrom der Frequenz 16,7 Hz betrieben. Gleichartige Netze gibt es in Österreich, der Schweiz, Schweden und Norwegen. In anderen europäischen Ländern wird entweder 50 Hz-Wechselstrom oder Gleichstrom verwendet.

Wie viel Volt hat die SBB?

Die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) verwenden einphasigen Wechselstrom von 15 kV Spannung und einer Frequenz von 16.7 Hz. Das Fahrleitungsnetz beläuft sich auf etwa 8'500 km.

Warum hat die Bahn ein eigenes Stromnetz?

Der Transport – Das deutsche Bahnstromnetz

Das deutsche Bahnstromnetz umfasst rund 8.000 Kilometer Leitungen. Um eine maximale Leistungsfähigkeit für den Zugverkehr sicherzustellen, betreibt die DB in Deutschland ein eigenes Bahnstromnetz.

Was ist der Nachteil von Gleichstrom?

Schwierige Spannungsänderung: Im Vergleich zu Wechselstrom ist es technisch anspruchsvoller und teurer, die Spannung von Gleichstrom zu ändern. Energieverluste bei niedrigen Spannungen: Bei der Übertragung über lange Strecken bei niedrigen Spannungen können erhebliche Energieverluste auftreten.

Warum werden in Eisenbahnantriebssystemen 25 kV verwendet?

Die Wahl von 25 kV bezog sich auf die Effizienz der Stromübertragung als Funktion von Spannung und Kosten und nicht auf ein sauberes Verhältnis der Versorgungsspannung. Bei einem bestimmten Leistungsniveau ermöglicht eine höhere Spannung einen niedrigeren Strom und normalerweise eine bessere Effizienz bei höheren Kosten für Hochspannungsgeräte.

Warum lässt sich Gleichstrom besser transportieren?

Für die Übertragung großer Strommengen über weite Strecken eignet sich Gleichstrom hoher Spannung besonders gut. Denn dann sind die Übertragungsverluste geringer als bei Wechselstrom – vor allem, weil für den Transport von Gleichstrom keine Blindleistung benötigt wird.

Kann man auf Bahngleisen einen Stromschlag erleiden?

Das System ist dafür ausgelegt, die Stromversorgung für fahrende Züge sicherzustellen. Wenn Sie jedoch die Stromschiene berühren oder darauf fallen, leitet Ihr Körper Elektrizität in einem Ausmaß weiter, das ausreicht, um einen elektrischen Schlag auszulösen, der zum Tod oder zu schweren Verbrennungen führen kann .

Können U-Bahn-Gleise einen Stromschlag verursachen?

Die Gleise der U-Bahnen werden zur Stromversorgung der Züge elektrifiziert, normalerweise über Stromschienen oder Oberleitungen. Es kommt zwar selten vor, aber es besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn Sie mit den elektrifizierten Teilen der Gleise in Kontakt kommen .

Ist ein Zug geerdet?

Grundlagen zur Bahnerdung: Bahnerdung und Rückstromführung

Die Fahrschienen sind dabei die zentralen Komponenten: Sie sind direkt mit dem lokalen Erdreich verbunden, somit geerdet und übernehmen die Rückstromführung. Dabei leiten sie den Strom der Oberleitung zurück zum Unterwerk.

Warum ist Gleichstrom gefährlicher als Wechselstrom?

Wechselspannungen über 50 V und Gleichspannungen über 120 V sind lebensgefährlich. Wechselstrom ist gefährlicher als Gleichstrom, weil dadurch Herzkammerflimmern leichter ausgelöst werden kann. Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands.

Was hat mehr Verluste, Gleichstrom oder Wechselstrom?

Die Fernübertragung von Wechselstrom bringt größere Verluste! Durch den ohmschen Widerstand kommt es in jedem Stromnetz, egal ob AC (Alternating Current = Wechselstrom) oder DC (Direct Current = Gleichstrom) zu Verlusten. In Wechselstromnetzen kommt es zusätzlich zu diesen ohmschen Verlusten noch zu weiteren Verlusten.

Warum hat sich Gleichstrom nicht durchgesetzt?

Gleichstrom kann nur über kurze Strecken sinnvoll transportiert werden, da bei längeren Leitungen der Energieverlust enorm ist. Außerdem muss der Strom über eine zweite Leitung wieder zurückfließen und Kupferdrähte sind teuer. Edison hat ein Problem – und in George Westinghouse auch noch einen Konkurrenten.