Warum kann ich mein Ticket bei Trainline nicht zurückerstatten?

Zuletzt aktualisiert am 7. Oktober 2024

Tickets der SBB können nicht umgetauscht werden. Wenn die Ticketbedingungen es erlauben, dann können die Tickets jedoch über den Trainline-Account oder die Schaltfläche 'Buchung verwalten' in der Bestätigungs-E-Mail storniert werden.

Warum kann ich bei Trainline keine Rückerstattung erhalten?

Sie haben nach Ablauf Ihres Tickets 28 Tage Zeit, um eine Rückerstattung zu beantragen und es zurückzusenden. Einmal aktivierte Handytickets sind nicht erstattungsfähig . Bei Vorausbuchungs-Einzeltickets ist keine Rückerstattung möglich, aber die Uhrzeit/der Reisetag können geändert werden, sofern Sie bei denselben Abfahrts- und Ankunftsbahnhöfen bleiben.

Kann ich ein nicht erstattungsfähiges Bahnticket stornieren?

Die meisten Betreiber bieten nur dann eine Rückerstattung für nicht flexible Tickets an, wenn einer der Passagiere eine schwere Krankheit oder Verletzung hat, wegen der er am Reisetag ins Krankenhaus eingeliefert werden muss . Krank zu sein und sich gegen die Reise zu entscheiden, reicht selbst mit einem ärztlichen Attest normalerweise nicht aus.

Kann man Tickets zurückerstatten?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich mein Bahnticket storniere?

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Buchung mindestens vier Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges oder vor der Kartenerstellung (je nachdem, was früher eintritt) stornieren, um eine volle Rückerstattung zu erhalten .

Trainline app misleading tickets, refund request

Wie viel Betrag wird für ein storniertes Ticket zurückerstattet?

Bei Stornierung einer bestätigten Fahrkarte innerhalb von 48 Stunden und bis zu 12 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges betragen die Stornierungsgebühren 25 % des Fahrpreises, vorbehaltlich der in der obigen Klausel genannten Mindestpauschale.

Wie storniere ich ein E-Ticket?

Sie können Ihr E-Ticket nur stornieren, bevor die Kartenerstellung abgeschlossen ist. Sobald die Karte erstellt ist, können Sie nicht direkt online stornieren. Sie müssen einen TDR (Ticket Deposit Receipt) über die IRCTC-Website einreichen . Die Stornierungsgebühren und der Rückerstattungsbetrag hängen vom Zeitpunkt der Stornierung und der Art des Tickets ab.

Wieso kann man Tickets nicht zurückgeben?

Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Musical-, Theater-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vor. Dies bedeutet, dass Eintrittskarten von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind.

Kann ich online gebuchte Tickets stornieren?

Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.

Beim Kauf eines Tickets erwerben Sie das Recht auf Zutritt zu einer Veranstaltung (z. B. ein Konzert, ein Sportereignis etc.), das in einem kleinen Inhaberpapier (nämlich dem Ticket) verbrieft wird.

Können Tickets erstattet werden?

Kann ich eine Rückerstattung erhalten? Gelegentlich werden Veranstaltungen vom Veranstalter, Team, Künstler oder Veranstaltungsort aus verschiedenen Gründen abgesagt oder verschoben. Wenn die Veranstaltung abgesagt wird, werden die Rückerstattungsverfahren vom Veranstaltungspartner bekannt gegeben . Wenn die Veranstaltung verschoben oder neu geplant wurde, kann der Veranstaltungsort oder Veranstalter Rückerstattungsbeschränkungen festlegen.

Können Tickets nicht erstattungsfähig sein?

Abhängig von der Ticketart bedeutet „nicht erstattungsfähig“ oft einfach: Die Fluggesellschaft erstattet Ihnen im Falle einer Stornierung nicht Ihr gesamtes Geld (gilt für die meisten Economy-Tickets). Die Fluggesellschaft erstattet Ihnen den Ticketwert nicht in bar (er wird Ihnen stattdessen in Form eines Gutscheins ausgehändigt).

Können Sie eine im Voraus bezahlte Einzelkarte zurückerstatten?

Kann ich eine Vorausbuchung für eine Bahnfahrkarte zurückerstattet bekommen? Vorausbuchungen für Einzelfahrkarten können nicht erstattet werden , sie können jedoch gegen eine Gebühr gegen eine neue Fahrkarte für eine andere Verbindung am selben oder einem anderen Tag eingetauscht werden. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Route nicht ändern können.

Kann ich mein Vline-Ticket zurückerstattet bekommen?

V/Line Papiertickets

Wir können eine Rückerstattung oder Änderung des Datums einer unbenutzten Einzel- oder Tageskarte von V/Line nur vor dem auf der Karte aufgedruckten Reisetag vornehmen . Bringen Sie Ihre Karte zu einer besetzten V/Line-Station oder einem V/Line-Mitarbeiter oder laden Sie ein V/Line-Antragsformular für eine Rückerstattung herunter.

Kann man bei Trainline stornieren?

Vor der Reise können Tickets der DB über das Trainline-Kundenkonto oder die Bestätigungs-E-Mail, Schaltfläche "Buchung verwalten", storniert werden. Bei stornierbaren Tickets wie zum Beispiel Flexpreis und Normalpreis wird der Buchungsbetrag zurücküberwiesen.

Kann ich das Datum meiner Rückfahrkarte bei Trainline ändern?

Änderungen sind nur für eine andere Uhrzeit/ein anderes Reisedatum zulässig , Sie müssen also bei denselben Abfahrts- und Ankunftsbahnhöfen bleiben. Am einfachsten können Sie Ihre Tickets online über „Meine Buchung“ ändern. Bei E-Ticket-Buchungen zahlen Sie die Differenz zwischen Ihrem ursprünglichen Ticket und Ihrem neuen Ticket zuzüglich einer Umbuchungsgebühr.

Was passiert, wenn mein Zug bei Trainline ausfällt?

Wenn Ihr Zug ausgefallen ist, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 90 Tagen vor dem Reisedatum. TER bietet keine Rückerstattung oder Entschädigung für ausgefallene Züge an . Da die meisten Tickets den ganzen Tag gültig sind, können Sie den nächsten Zug nehmen. Wenn Ihr Zug ausgefallen ist, kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 90 Tagen vor dem Reisedatum.

Warum kann ich mein Zugticket nicht stornieren?

Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden.

Kann ich ein gekauftes Ticket stornieren?

Schließen Sie einen Vertrag über ein Fernkommunikationsmittel wie Internet oder Telefon, können Sie den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Zuvor dürfen Sie den gekauften Pullover anprobieren oder die neue Küchenschere aus der Verpackung holen.

Wie lange kann ich ein Ticket stornieren?

Bis 14 Tage vor Reisetag: Stornierung/Umtausch kostenfrei möglich. Danach ist ein Umtausch ausgeschlossen. Ab 13 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: Stornierung der gesamten Gruppenreise gegen ein Entgelt von 5 Euro je stornierender Person und Ticket möglich.

Warum kann ich meine Tickets bei Ticketmaster nicht zurückerstatten?

Bei Ticketmaster gekaufte Tickets sind nicht erstattungsfähig . Dies gilt auch, wenn Sie Klarna als Zahlungsmethode gewählt haben. Bei einer Absage der Veranstaltung erfolgt eine Rückerstattung des Tickets gemäß den Richtlinien des Veranstalters und innerhalb von 60 Tagen nach dem Veranstaltungsdatum. Die Servicegebühr ist nicht erstattungsfähig.

Wie lange werden Tickets Rückerstattung?

Die Rückerstattung erfolgt innerhalb 60 Tagen nach öffentlicher Bekanntmachung der Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter. Bei Käufern, die mittels Überweisung oder Gutschein bezahlt haben, erfolgt die Rückerstattung innerhalb 60 Tagen nach Absenden des Rückerstattungsformulars.

Wie storniere ich ein Konzert Ticket?

Leider, können Tickets im Normalfall nicht storniert werden. Da Tickets Datumsgebunden vergeben werden, hat der Gesetzgeber entschieden, dass Tickets vom allgemeinen Rückgaberecht ausgenommen sind. Der Grund hierfür ist, dass Veranstalter sonst keine Planungssicherheit für Ihre Veranstaltungen haben.

Wie viel kostet ein Ticket stornieren?

Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets.

Wie storniere ich ein Bahnticket online mit einer PNR-Nummer?

Schritt 1: Besuchen Sie die IRCTC-Website und navigieren Sie zum Abschnitt „Züge“. Wählen Sie dann „Ticket stornieren“ und wählen Sie die Option „Ticket am Schalter“. Schritt 2: Geben Sie die erforderlichen Angaben wie die PNR-Nummer, die Zugnummer und das bereitgestellte Captcha ein.

Kann ich ein handyticket stornieren?

Nein, HandyTickets sind von Stornierungen ausgeschlossen.