Warum nutzen Fluggesellschaften den A380 nicht mehr?

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2024

Die Entscheidung die Produktion des Airbus A380 einzustellen wurde bereits 2019 getroffen, also genau vor der Corona Krise ab 2020, die die ganze Luftfahrt aus den Angeln gehoben hat. Damals wurden alle aktiven Airbus A380 abgestellt und am Boden gelassen, da der Bedarf für ein so großes Flugzeug nicht gegeben war.

Warum fliegen keine A380 mehr?

Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer. Mit diesen Argumenten hatte die Lufthansa ihre A380-Flieger im September 2021, zur Hochzeit der Pandemie, in den Hangar gestellt.

Warum ist der Airbus A380 gescheitert?

Airbus hat die Marktnachfrage falsch eingeschätzt, da die Fluggesellschaften kleinere, vielseitigere Modelle dem A380 mit seiner enormen Kapazität und dem Hub-and-Spoke-Modell vorzogen. Größenbeschränkungen, begrenzte Verfügbarkeit von Start- und Landebahnen und Gates sowie ineffiziente Triebwerke trugen zu den finanziellen Schwierigkeiten des A380 bei und führten zu seiner vorzeitigen Außerdienststellung.

Was ist mit dem Airbus A380 passiert?

Schon 2019 beschloss Lufthansa, sechs ihrer 14 Airbus A380 zurück an den Hersteller zu verkaufen. Als das Corona-Virus dann im folgenden Jahr die Luftfahrt weltweit zu Boden zwang, nahm die deutsche Airline alle ihre Superjumbos außer Betrieb. Eine Rückkehr war nicht geplant. Bis zum Sommer 2022.

Wie viele A380 sind noch aktiv?

Nach Angaben von ch-aviation sind sechs davon aktiv, eine ist eingelagert und drei werden gewartet. Die A380 fliegen von Sydney nach Los Angeles und Singapur.

ETIHAD AIRBUS A380 Takeoff Abu Dhabi | Flight Deck GoPro View

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?

Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.

Was kostet eine Tankfüllung beim A380?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie lange fliegt der A380 noch?

Der legendäre Jumbo Jet steht seit 1970 im Liniendienst, aber auch seine Produktion endet 2022.

Warum wurde der A380 gestoppt?

Allerdings reichte der Preis von 445 Millionen Dollar pro Flugzeug nicht einmal aus, um die Produktionskosten zu decken . Angesichts der Verluste, die Airbus bei jedem A380 machte und der Auftragsrückgang, war es wirtschaftlich sinnvoll, die Produktion einzustellen.

Hat der A380 Gewinn abgeworfen?

Branchenschätzungen zufolge investierte Airbus rund 25 Milliarden Dollar in das A380-Projekt. Obwohl die Passagiere das Flugzeug lieben und die Betreiber es weiterhin fliegen, war es für Airbus kein rentables Unterfangen . Es gab einen Zeitpunkt, an dem man glaubte, dass jede produzierte A380 Verluste einbrachte.

Ist der A380 das sicherste Flugzeug?

Um auf die Frage zurückzukommen: „Ist der A380 das sicherste Flugzeug der Welt?“ Der Airbus A380 kann in Sachen Sicherheit nicht als einziger genannt werden . Dies liegt daran, dass der Airbus A380 nicht das einzige Flugzeug mit einer tödlichen Unfallrate von null Prozent ist. Zu den anderen Flugzeugen mit dieser Auszeichnung gehören die Boeing 787, die Boeing 747-8 und der Airbus A220.

Wie viele Piloten hat der A380?

Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen.

Hat Airbus mit dem A380 Gewinn gemacht?

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 3,05 Milliarden Euro und damit 29 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Boeing-Rivale am Donnerstag in Toulouse mitteilte. Der Umsatz legte um acht Prozent auf 63,7 Milliarden Euro zu. Im Vorjahr hatte das Unternehmen 59,0 Milliarden Euro Umsatz gemacht.

Wird der A380 noch hergestellt?

Der Erstflug wurde am 27. April 2005 mit einer A380-841 absolviert, bis zum 10. März 2018 wurden 331 Maschinen bestellt. Nachdem Emirates angekündigt hatte, die Bestellung um 39 auf 123 Stück zu reduzieren, stellte Airbus die Produktion im Jahre 2021 ein, Emirates erhielt am 16. Dezember 2021 die letzte A380.

Wie viele Stunden kann ein A380 ohne Auftanken fliegen?

Wie lange kann ein A380 ohne Auftanken fliegen? Der Airbus A380, ein riesiges Flugzeug, das für seine Erhabenheit und Größe bekannt ist, verfügt über eine bemerkenswerte Reichweite von etwa 8.000 bis 8.500 Seemeilen, sodass er bis zu 20 Stunden in der Luft bleiben kann, ohne aufgetankt werden zu müssen.

Wie viele Stewardessen hat der A380?

Die Fluggesellschaft benötigt den Angaben zufolge für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen.

Was kostet ein A380 neu?

Neuwert der Airbus-Flugzeuge nach Modell in 2021

Mit 169,5 Millionen US-Dollar war der A380 das teuerste Flugzeugmodell von Airbus SE. Die Quelle gibt den Neuwert ("New production value") an. Airbus veröffentlicht in Übereinstimmung mit den Rechnungslegungsvorschriften von IFRS 15 keine Listenpreise mehr.

Wie viel PS hat ein A380?

Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter. Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen! Sie beschleunigen den Jet fast bis auf Schallgeschwindigkeit.

Kann der A380 mit einem Triebwerk fliegen?

Dass der A380 relativ robust ist, beweist auch die Möglichkeit, ihn mit nur drei laufenden Triebwerken etwa zu einem Überführungsflug starten zu können. Das natürlich ohne Passagiere und geringer Zuladung.

Wo landet der A380 in Deutschland?

Welche Flughäfen steuert der A380 in Deutschland derzeit planmäßig an? Derzeit fliegt der A380 in Deutschland nur Frankfurt am Main und München regelmäßig an.

Kann ein Airbus A380 von einer kurzen Startbahn abheben?

Der Emirates A380 mit Ziel Christchurch, Neuseeland, hebt am Flughafen Sydney bei Gegenwind von fast 30 Knoten ab. In Kombination mit seinem geringen Treibstoffverbrauch benötigt er für den 3-stündigen Flug nur etwa 800 m der Startbahn 25, um in die Luft zu kommen .

Wie lang muss die Landebahn für einen A380 sein?

Aus diesen Gründen können Sie sich vorstellen, dass ein Airbus A380 und eine Boeing 747 sofort aus dem Rennen sind, aber lassen Sie uns zum Spaß und Vergleich ihre Spezifikationen mit einbeziehen. Der Airbus A380 benötigt 3.000 m (9.800 Fuß) Start- und Landebahn, um vollständig beladen zu werden, während die Boeing 747-8 3.100 m (10.200 Fuß) benötigt.

Welche Flugzeuge können auf einer 6000 Fuß langen Landebahn landen?

Für Flugzeuge mit einem Gewicht unter ca. 200.000 lb (91.457 kg) reicht im Allgemeinen eine Start-/Landebahnlänge von mindestens 6.000 Fuß aus. Größere Flugzeuge, darunter auch Großraumflugzeuge, benötigen auf Meereshöhe im Allgemeinen mindestens 2.400 Fuß (4.440 m), auf höher gelegenen Flughäfen etwas mehr.