Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Die Aérospatiale-BAC Concorde, kurz Concorde (französisch für Eintracht, Einigkeit; englisch concord), war das zweite Überschall-Passagierflugzeug im Linienflugdienst: Es wurde von Air France und British Airways über den Zeitraum von 1976 bis 2003 betrieben.
Wo steht eine Concorde in Deutschland?
Die Königin der Lüfte wurde im Jahre 2003 von Paris über Baden-Baden in das Technik Museum Sinsheim transportiert und ist seitdem neben ihrer ehemaligen russischen Konkurrentin, der Tupolev TU-144, zu bestaunen. Unterhalb der Concorde, in der Museumshalle, wurde eine Ausstellung "50 Jahre Concorde" installiert.
Wie viele Concorde gibt es heute noch?
Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.
Wie lange braucht die Concorde von Paris nach New York?
In drei Stunden und 45 Minuten von New York nach Paris - doppelt so schnell wie ein normales Passagierflugzeug. Am 2. März 1969 startete die Concorde zum Jungfernflug. Der Absturz eines Überschallfliegers am 25. Juli 2000 markierte das Ende der Concorde.
Wie viel kostete ein Ticket für die Concorde?
Das "Sehen und gesehen werden" hatte allerdings seinen Preis. Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer.
Concorde / Legende der Luftfahrt / Teil 1 / DOKU
Was hat ein Ticket in der Concorde gekostet?
Die Reibungshitze ließ im Überschallflug die Temperatur der Rumpfnase auf 127 Grad Celsius ansteigen. Passagiere fühlten die Hitze innen an den Fensterverkleidungen. Der Standardtarif für den Concorde-Flug London-New York und zurück lag 2003 bei 6.636 britischen Pfund (heute umgerechnet etwa 13.200 Euro).
Warum darf die Concorde nicht mehr fliegen?
Aufgrund ausbleibender Passagiere erklärten Air France und British Airways am 10. April 2003, dass der Linienflugbetrieb mit der Concorde im Laufe des Jahres 2003 eingestellt würde. Der letzte Flug einer Air-France-Concorde fand am 27. Juni 2003 statt.
Wie viele Unfälle gab es mit der Concord?
Der einzige Absturz des schnellsten Passagierflugzeuges der Welt ereignete sich am 25. Juli 2000 in Gonesse, kurz nach dem Start eines Air-France-Fluges vom Pariser Flughafen Roissy-Charles de Gaulle.
Wie viele Passagiere passen in die Concorde?
Erst 1976 konnte die Concorde die Ära des Passagierverkehrs mit Überschallflugzeugen eröffnen, und zwar mit gleichzeitigen Starts in Paris und London. Spitze Nase, schlanker Rumpf, Platz für 100 Passagiere, zweifache Schallgeschwindigkeit, schwärmte Flugingenieur Paul Akinton. „Das Äußere des Flugzeugs erhitzt sich.
Was ist das schnellste Flugzeug auf der ganzen Welt?
Platz 1: Lockheed SR-71A Blackbird (3.529 km/h)
Der erste Platz in unserem Ranking der schnellsten Flugzeuge der Welt geht an die Lockheed SR-71A Blackbird. Dieses ehemalige Langstrecken- und Hochgeschwindigkeitsaufklärungsflugzeug wurde in den 1960er-Jahren als geheimes Projekt aus der Lockheed A-12 entwickelt.
Was war der Grund für den Absturz der Concorde?
Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.
Hatte die Lufthansa eine Concorde?
So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.
Kann man in die Concorde in Sinsheim reingehen?
Weltweit einzigartig: Concorde und Tupolev nebeneinander
Das Museum in Sinsheim ist das weltweit einzige Museum, das diese einzigen bisher in Serie produzierten Überschall-Passagierflugzeuge Seite an Seite präsentiert. Doch nicht nur das. Beide sind vollständig begehbar.
Wie heißt die russische Concord?
Die Tupolew Tu-144 war ein sowjetisches Überschall-Passagierflugzeug, das äußerlich der französisch/britischen Aérospatiale-BAC Concorde, kurz Concorde (französisch für Eintracht, Einigkeit; englisch concord), ähnelte.
Was ist aus der Concorde geworden?
Concorde-Katastrophe im Jahr 2000
September 2001 und rasant steigende Wartungskosten. Angesichts hoher Verluste war 2003 Schluss. Am 24. Oktober 2003 landete der letzte kommerziell genutzte Überschall-Jet der Betreiber British Airways und Air France in London.
Wie viel hat ein Ticket für die Concorde gekostet?
Hin- und Rückreise kosten zu diesen Terminen noch ganze 2.002 Pfund (6.298 Mark). Ein Flug mit dem Überschallflugzeug von London nach New York und zurück kostet normalerweise 6.819 Pfund. Diese Sonderangebote gelten auch für Flüge, bei denen nur eine der beiden Strecken mit der Concorde zurückgelegt wird.
War es in der Concorde laut?
Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.
Warum flog die Concorde so hoch?
Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.
War die Concorde unsicher?
Der Anfang vom Ende kam am 25. Juli 2000, als der Air-France-Flug 4590 beim Start in Paris-Charles de Gaulle Feuer fing und abstürzte. 133 Personen verloren bei der Katastrophe ihr Leben. Fortan galt die Concorde nicht nur als unwirtschaftlich, sondern auch als unsicher.
Wie viel kostet eine Concorde Flugzeug?
Nun errechnete Pierre Cot, Präsident der französischen Fluggesellschaft Air France, einen weit höheren Preis: Er kalkuliert mit Gesamtkosten in Höhe von 59 Millionen Dollar für die erste Concorde der Air France.
Wie viel Sprit hat die Concorde verbraucht?
Die Triebwerke verbrauchen ca. 20 Tonnen Kerosin pro Stunde. Dies bedeutet bei 2.000 km/h einen Verbrauch von 1.250 Liter auf 100 Kilometer. Damit erzielt die Concorde eine Reichweite von rund 5.900 Kilometer.
Wird es nochmal eine Concorde geben?
Concorde-Nachfolger soll 2029 startklar sein
Das Flugzeug verfügt über vier kleine Triebwerke und möwenartige Flügel ("Gull Wings"), um Geschwindigkeit und Stabilität zu verbessern. Das neue Triebwerksdesign wurde zudem gezielt so entwickelt, dass Fluglärm trotz der enormen Geschwindigkeit reduziert werden kann.
Warum merkt man die Geschwindigkeit im Flugzeug nicht?
Das Flugzeug-Phänomen
Sind wir allerdings in der Luft und fliegen mit einer konstanten Geschwindigkeit, so wirken keine Kräfte - und wir spüren die Bewegung nicht.
Wie viel PS hat die Concord?
Doch der schöne Jet war zugleich eine Höllenmaschine: Fast 26 000 Liter Kraftstoff flossen pro Stunde durch die enormen Triebwerke, die umgerechnet 64 000 PS leisteten. Die Concorde war so laut, dass sie die USA nicht wie ursprünglich geplant überfliegen durfte.