Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Auf einer Strecke von 1.000 Kilometer werden durch die Bahn 36 Kilo CO2-Äquivalente erzeugt; mit dem Auto 139 Kilo und mit dem Flugzeug sogar 201 Kilo Treibhausgas-Emissionen.
Was verursacht mehr CO2 Auto oder Flugzeug?
Laut Umweltbundesamt ist ein Kilometer, der mit einem Diesel- oder Benzin-betriebenem Auto zurückgelegt wird, über 15 mal so klimaschädlich, wie ein Kilometer mit der Bahn. Ein Kilometer mit dem Flugzeug ist sogar über 31 mal so emissionsintensiv.
Was ist umweltfreundlicher Auto oder Flieger?
Die Überraschung: Das Flugzeug ist auf diese Entfernung gesehen umweltfreundlicher als das Auto! Ein Pkw stößt auf der Nord-Süd-Tour durchschnittlich knapp 139 Kilogramm Kohlendioxid aus. Beim Flugzeug sind es „nur“ etwa 133 Kilogramm.
Welches Verkehrsmittel stößt am meisten CO2 aus?
Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Umweltbundesamtes. Ebenfalls relativ klimafreundlich sind demnach weitere Schienenfahrzeuge und Linienbusse. Die meisten Treibhausgase hingegen stoßen Pkw und Flugzeuge aus. Privatflugzeuge sind nicht in der Erhebung des Umweltbundesamtes enthalten.
Wie viel CO2 stößt ein Flugzeug pro km aus?
CO2-Emissionen pro Passagierkilometer
Die CO2-Emissionen pro Passagierkilometer über ganze Flotten und Kurz- bis Langstrecken gemittelt liegen heute typischerweise deutlich unter 100 g CO2 pro Passagierkilometer. 9 Diese Zahl berücksichtigt die Auslastung der Flugzeuge.
Klimawandel und Verkehr: Wie schädlich sind Autos und Flugzeuge? | NDR Doku | #wetterextrem
Was ist die klimaschädlichste Art zu reisen?
Klimaschädlichste Art der Fortbewegung: Flugreisen
Trotzdem ist und bleibt das Flugzeug das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Bei der Verbrennung des Flugzeugtreibstoffs Kerosin wird nicht nur CO2 freigesetzt. Auch Stickoxide, andere kleine Partikel - zum Beispiel Ruß - und Wasserdampf gelangen in die Luft.
Wie viel verbraucht ein Flugzeug im Vergleich zum Auto?
Beim Auto kommt es auf die Auslastung des Fahrzeugs an …
4 Personen reisen zu einem 1000 Kilometer entfernten Ziel mit einem Flugzeug, welches pro Passagier im Kurzstreckenbetrieb 8 Liter pro 100 Kilometer braucht. Die 4 Passagiere brauchen für Hin- und Rückreise 640 Liter Kraftstoff.
Wie klimaschädlich ist ein Flug?
Damit verursacht man mit einer Flugreise schon rund 75 Prozent der Treibhausgasemissionen eines durchschnittlichen Deutschen pro Jahr für Auto, Bus und Bahn (rund 1,6 Tonnen CO2-Äquivalente). Auch Kreuzfahrten verursachen besonders hohe Kohlendioxidemissionen.
Was ist umweltfreundlicher Fähre oder Flugzeug?
Nach Angaben des DEFRA (Department of Energy, Food and Rural Affairs) verursacht ein einzelner Fußpassagier auf einer Fähre nur 19 g CO2e pro Kilometer im Vergleich zu 154 g bei einem durchschnittlichen Kurzstreckenflugpassagier, was einer Verringerung der CO2-Bilanz der Reise um 88 % entspricht.
Wie viel schädlicher ist Fliegen als Auto fahren?
Auf einer Strecke von 1.000 Kilometer werden durch die Bahn 36 Kilo CO2-Äquivalente erzeugt; mit dem Auto 139 Kilo und mit dem Flugzeug sogar 201 Kilo Treibhausgas-Emissionen.
Warum sind Flugzeuge nicht gut für die Umwelt?
Flugverkehr belastet Klima
Beim Verbrennen von Kerosin entstehen klimaschädliche Abgase. Sie bestehen überwiegend aus Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickoxiden. Die Auswirkungen dieser Stoffe sind in luftiger Höhe rund dreimal größer als am Boden und vergrößern so den Treibhauseffekt entsprechend.
Welches Fortbewegungsmittel ist am Umweltschädlichsten?
Das Flugzeug ist mit einem Ausstoß von 285 Gramm CO2 pro Kilometer und Passagier das umweltschädlichste Verkehrsmittel.
Was ist besser für die Umwelt Fliegen oder Autofahren?
Fliegen ist laut dem Bundesumweltamt die klimaschädlichste Fortbewegungsart. Ein Flug von Frankfurt nach New York hin und zurück verursacht circa 2,7 Tonnen CO₂. Äquivalent könntest du dafür 12.900 Kilometer mit deinem Auto unterwegs sein (bei einem Verbrauch von 7,2 Litern pro 100 km).
Was ist klimaschädlicher fliegen oder Fleisch?
Fleisch ist der größte Klimakiller im Vergleich zu anderen Lebensmitteln. Rindfleisch ist dabei noch mal um ein Vielfaches klimaschädlicher als Schwein. Geflügel ist weniger klimaschädlich. Das liegt daran, dass Kühe bei der Verdauung Methan herstellen – ein noch stärkeres Treibhausgas als CO2.
Wie viel CO2 braucht ein Mensch?
O-Ton 1 (Dr. Michael Bilharz, 45 Sek.): „Der deutsche Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 liegt bei rund 11,6 Tonnen und damit deutlich über dem Weltdurchschnitt, aber auch noch deutlich über dem EU-Wert von acht bis neun Tonnen CO2 pro Person und Jahr.
Was verbraucht mehr CO2 Auto oder Flugzeug?
Das eigene Auto verursacht zwar weniger Emissionen als das Flugzeug, aber immerhin noch 147g CO2 je Personenkilometer. Je mehr Personen im selben PKW reisen, desto geringer wird allerdings auch der CO2-Fußabdruck für jeden Einzelnen.
Wer sind die größten CO2 Verursacher weltweit?
Für 81 % dieser Emissionen waren die G20-Staaten verantwortlich. Die größten Kohlenstoffdioxidemittenten unter den G20-Mitgliedern waren China, die Vereinigten Staaten und die EU. Unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl verschiebt sich das Ranking.
Was verbraucht am meisten CO2?
Wer stößt am meisten CO2 aus? Die meisten CO2-Emissionen kommen nach wie vor aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Zu kleineren Teilen sind auch Industrieprozesse, wie die Herstellung von Zement und anderer Baustoffe, dafür verantwortlich.
Was stößt am meisten CO2 aus Verkehrsmittel?
Der Haupttreiber von Treibhausgasen im Verkehrssektor ist der Straßenverkehr. Rund 740 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) wurden 2021 in der gesamten EU durch die Verbrennung von Kraftstoffen im Straßenverkehr ausgestoßen. Vor allem Autos und Motorräder verursachten mit 64 Prozent den größten Teil dieser Emissionen.
Wie viel kostet 1 l Kerosin?
15,00 € inkl. 2,39 € MwSt.
Wie schlimm ist Fliegen für die Umwelt?
Gleichzeitig gilt das Fliegen als das schädlichste Verkehrsmittel, wenn es um die Belastung unserer Umwelt geht. Denn durch den Ausstoß von riesigen Mengen an Kohlenstoff-Emissionen (CO₂) tragen Flüge wesentlich zur Klimaerwärmung bei – soviel steht fest.
Wie viel trägt Fliegen zum Klimawandel bei?
Die weltweite Nachfrage nach Flugreisen nimmt weiter zu. Deshalb ist es umso wichtiger, Fliegen in Einklang mit dem Klimaschutz zu bringen. Der Luftverkehr hat einen Anteil von 3,06 Prozent an den weltweiten CO₂-Emissionen. Berücksichtigt man alle Klimaeffekte, liegt der Anteil bei rund fünf Prozent.
Welcher Urlaub ist der klimaschädlichste?
Der Vergleich der typischen Urlaubsreisen zeigt, dass die An- und Abreise den größten Einfluss auf das Klima ausübt: Der All-Inclusive-Urlaub mit Langstreckenflug nach Mexiko verursacht beinahe doppelt so viele Treibhausgase wie alle anderen Reisen zusammen.