Zuletzt aktualisiert am 19. Oktober 2024
Was übernimmt die Herstellergarantie?
Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung von Herstellern, um im Schadensfall für Reparatur oder Ersatz zu sorgen und fällt unter den Verbraucherschutz. Diese kann auch angeboten werden, wenn es sich um einen Kauf über einen Online-Shop handelt.
Was wird von der Garantie abgedeckt?
Bei der Garantie hast du als Verkäufer/Hersteller das Recht selbst zu bestimmen, in welchem Umfang du eine Nachbesserung, eine Ersatzlieferung oder eine Rückerstattung des Kaufpreises gewährst. Anders sieht es bei der Gewährleistung aus, die folgende Rechte für den Käufer beinhaltet: Nacherfüllung (§§ 437 Nr.
Welche Schäden übernimmt die Garantie?
Der Verkäufer haftet grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sogenannte versteckte Mängel, die bereits beim Kauf von Verbrauchern vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden.
Was bedeutet 4 Jahre Herstellergarantie?
Innerhalb von 4 Jahren ab Kaufdatum werden wir vorhandene Mängel des Kaufgegenstandes, die nachweislich auf Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind, kostenlos nachbessern.
Autokauf gesetzliche Gewährleistung vs. Garantie
Was deckt die Garantie nicht ab?
Ästhetische Veränderungen, Mängel und Schäden, die durch normale Abnutzung und Alterung (zum Beispiel kleine Kratzer auf dem Gehäuse und/oder Glas, Abreibung des Uhrenarmbands und Abblättern der Beschichtung, usw.) enstanden sind. Batterie, Armband, Krone oder Kristall/Glas.
Welche Mängel fallen unter die Gewährleistung?
Unter die Gewährleistung fallen in der Regel Mängel oder Defekte eines Produktes oder einer Dienstleistung, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs oder Vertragsschlusses bestanden haben. Sie umfasst sowohl Sachmängel als auch Rechtsmängel.
Wie oft darf im Garantiefall repariert werden?
Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.
Ist ein Motorschaden Gewährleistung?
Händler sind gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet und müssen zwei Jahre ab Fahrzeugübergabe für die einwandfreie Funktion geradestehen – auch bei einem Motorschaden.
Was fällt alles unter die Gewährleistung eines Autos?
Bei der Autokauf Gewährleistung unterliegt der gewerbliche Verkäufer der sogenannten Sachmängelhaftung. Er schuldet dem Käufer also Reparatur, Ersatz, die Rückerstattung des Kaufpreises oder sogar Schadensersatz, wenn ein Sachmangel vorliegt.
Welche Automarke hat die beste Garantie?
Noch immer führt Kia mit 7 Jahren Garantieversprechen die Liste an, gefolgt von Hyundai und Mitsubishi mit jeweils 5 Jahren Garantie.
Wann erlischt die Garantie beim Auto?
Sie gilt je nach Hersteller zwischen zwei und sieben Jahre ab Zulassung. Mängel am Auto werden im Rahmen der Garantiebedingungen beseitigt. Eine Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern freiwillig. Sie kann daher vom Hersteller an bestimmte Bedingungen geknüpft werden.
Was tun, wenn der Hersteller Garantie verweigert?
Wenn der Händler dennoch die Gewährleistung verweigert, können Verbraucher rechtliche Schritte einleiten. Eine Möglichkeit ist, einen Anwalt oder eine Verbraucherzentrale zu kontaktieren. Diese können den Fall prüfen und gegebenenfalls den Händler auffordern, den Mangel zu beheben oder eine Rückerstattung zu leisten.
Was bedeutet 1 Jahr Herstellergarantie?
Beispiel: Ein Smartphone-Hersteller gibt Ihnen ein Jahr lang Garantie. Jedoch geht das Gerät nach eineinhalb Jahren wegen eines nachweislichen Produktionsfehlers kaputt. Weil die Garantie jedoch abgelaufen ist, weigert sich der Verkäufer, das Gerät zu reparieren oder auszutauschen.
Was ist von der Gewährleistung ausgeschlossen?
Die kaufrechtliche Gewährleistung kann auf zwei Wegen ausgeschlossen sein: Erstens aufgrund einer vertraglichen Regelung und zweitens kraft Gesetzes gem. § 442 BGB. Bei beiden Wegen musst Du aber die drei Ausnahmen beachten: Arglist des Verkäufers, Beschaffenheitsgarantie und Verbraucherschutz.
Welche Rechte hat man im Garantiefall?
Bei mangelhafter Ware besteht zunächst das Recht, eine Reparatur oder die Lieferung einer neuen Ware gegen Rückgabe der defekten Ware zu fordern. Das Gesetz gibt hierbei vor, dass die Verkäuferin oder der Verkäufer insbesondere hierfür erforderliche Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen hat.
Deckt eine Autogarantie Motorschäden ab?
Eine Fahrzeuggarantie schützt Sie vor der Zahlung von Kosten für Teile und Arbeitsaufwand bei mechanischen oder elektrischen Ausfällen von Komponenten wie Motor, Kraftstoffpumpe oder Kühler, deren Reparatur sehr kostspielig sein könnte.
Was umfasst die Gebrauchtwagengarantie?
Die Garantie greift bei Mängeln, die vor dem Kauf am Fahrzeug vorhanden waren (z.B. Getriebegeräusche). Aber auch bei Schäden, die innerhalb der Garantiezeit entstehen. Abgedeckt sind meist Material- und Arbeitskosten einer Reparatur.
Ist Steuerkette ein Garantiefall?
Mit der Entscheidung des OLG Brandenburg lässt sich gut argumentieren, dass eine gelängte Steuerkette – abhängig von Fahrzeugalter und Laufleistung – einen Mangel darstellt, für den der Verkäufer haftet. Darin liegen die Risiken: Ein Verkäufer haftet nur für übermäßigen bzw. vorzeitigen Verschleiß.
Wer zahlt die Reparatur im Garantiefall?
Anders als die Garantie und Kulanz ist die Gewährleistung gesetzlich festgelegt. Wer einen Mangel feststellt, kann eine Ersatzlieferung oder Reparatur verlangen. Der Verkäufer muss die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien tragen.
Wie lange Garantie auf Karosseriearbeiten?
Eine Garantie auf eine Autoreparatur gibt es nicht, jedoch besteht für Kfz-Reparaturen eine Gewährleistung von 2 Jahren. Das bedeutet: Stellt der Halter innerhalb dieser Zeit fest, dass die Reparatur nicht ordnungsgemäß oder erfolgreich durchgeführt wurde, greifen die gesetzlichen Mängelrechte.
Kann mich der Händler an den Hersteller verweisen?
Bei einem Sachmangel kann ein Händler den Kunden an den Hersteller verweisen. Dies muss allerdings bereits im Kaufvertrag festgelegt worden sein.
Was zählt alles zur Gewährleistung bei Gebrauchtwagen?
Was beinhaltet die Gewährleistung beim Gebrauchtwagenkauf? Ob Gebrauchtwagen oder fabrikneues Fahrzeug – die Gewährleistung beinhaltet Sachmängel, die bereits vor dem Kauf existierten. Verschleißschäden sind dagegen ausgeschlossen, beispielsweise abgefahrene Reifen oder Geräusche bei der Servolenkung.
Was bedeutet Herstellergarantie Auto?
Im Rahmen der Herstellergarantie, die häufig auch als Neuwagengarantie bezeichnet wird, ersetzt der Hersteller dem Käufer die Kosten für Reparaturen von Material- und Verarbeitungsmängeln im Garantiezeitraum oder lässt lässt das Fahrzeug auf seine Kosten reparieren.
Wer trägt die Beweislast bei Gewährleistung?
In der Regel ist das der Hersteller. Die Beweislast dafür, dass ein Garantiefall besteht, liegt grundsätzlich beim Kunden. Bei der Haltbarkeitsgarantie gilt aber eine Beweislastumkehr. Tritt ein Fehler am Produkt auf, wird vermutet, dass dies auch einen Garantiefall begründet.