Was ist eine Gepäcknummer?

Zuletzt aktualisiert am 25. Oktober 2024

Oberhalb der groß gedruckten Flugetappen befindet sich die Tag-Nummer, der das Airline-Kürzel voran gestellt ist. Nur mit ihr lässt sich der Koffer identifizieren. Jeder Passagier erhält für sein Gepäck eine eigene Nummer, die im Reservierungssystem der Airline zusammen mit seinen Flugdaten gespeichert wird.

Was ist eine Gepäcknummer?

Ihre Gepäckanhängernummer befindet sich auf Ihrem Gepäckschein und besteht entweder aus 10 Ziffern (nur Zahlen) oder 8 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) .

Wie kann ich mein Gepäck verfolgen?

An den meisten Flughäfen können Sie dies vorzugsweise online und auch am Schalter der Gepäckermittlung tun. Nachdem Sie Ihr verspätetes Gepäck gemeldet haben, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung mit einer Vorgangsnummer (PIR-Nummer, z.B. FRALH12345) per E-Mail.

Wie checke ich mein Gepäck ein?

Egal, ob Sie vorab schon Online eingecheckt haben oder nicht, Ihren Koffer geben Sie am zuständigen Check-In Schalter für Ihren Flug auf. Zu welchem Schalter Sie müssen, können Sie mehreren Anzeigetafeln im Abflugterminal entnehmen. Diese bilden Ihre Flug- und die dazugehörige Check-In Schalter Nummer ab .

Wo finde ich die PIR?

Die Referenznummer (z.B. PRGQS12345) ist auf dem Formular Property Irregularity Report (PIR) angegeben, welches Sie am Flughafen am Schalter der Gepäckermittlung, bei der Meldung Ihres fehlenden Gepäckstücks, erhalten haben.

Koffer am Flughafen verloren gegangen - Was tun? / Verspätetes Gepäck / Lost and Found

Wie sieht die PIR-Nummer aus?

Wie lautet die PIR-Nummer? Eine PIR‑Nummer (PIR = Property Irregularity Report oder Verlustmeldung) ist ein eindeutiger Code, mit dem wir Ihr verspätetes oder beschädigtes Gepäck verfolgen können. Sie besteht aus einer Kombination aus 10 Buchstaben und Ziffern. Sie finden sie über Ihrem Namen auf dem PIR‑Beleg.

Was ist ein PIR-Dokument?

Formular bei Airline ausfüllen

Füllen Sie am Schalter der Airline unbedingt einen sogenannten Property Irregularity Report (PIR) aus. Damit können Sie nachweisen, dass das Problem im Zusammenhang mit dem Flug entstanden ist. Das gilt auch für Pauschalreisende.

Wie gebe ich mein Gepäck auf, wenn ich online eingecheckt habe?

Hat man bereits online eingecheckt, begibt man sich direkt zum „Baggage Drop off“ Schalter und nicht zu den Check-In Schaltern! An der Gepäckaufgabe angekommen, legt man dem Flughafenpersonal sein Reisedokument und ggf. die Bordkarte vor. Der Koffer wird dann wie üblich gewogen und abgeschickt.

Was muss ich beim Online-Check-in beachten?

Auch wenn Sie online einchecken, gilt: Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie die Buchungsnummer sollten Sie griffbereit haben. Während des Check-in-Vorgangs können Sie eine Sitzplatzreservierung vornehmen. Im Anschluss an den Online-Check-in erhalten Sie Ihre Bordkarte.

Was braucht man zum Koffer einchecken?

Bereite die Unterlagen - den Passport (oder Ausweis), die Buchungsnummer (Buchunscode) oder das Flugticket in Papierform (wenn du es besitzt) vor. Am Check-in Schalter wirst du gebeten, die oben genannten Unterlagen vorzulegen und du kannst dein Gepäck aufgeben. Das Gepäck wird gewogen und zu der Maschine befördert.

Kann ich verfolgen, wo sich mein Gepäck befindet?

Besuchen Sie die Website Ihrer Fluggesellschaft und rufen Sie die Seite „Gepäckverfolgung“ auf . Melden Sie sich auf der Website Ihrer Fluggesellschaft bei Ihrem Konto an und rufen Sie den Bereich „Gepäck“ auf. Klicken Sie dann auf „Aufgegebenes Gepäck verfolgen“.

Wo finde ich die Gepäcknummer?

Oberhalb der groß gedruckten Flugetappen befindet sich die Tag-Nummer, der das Airline-Kürzel voran gestellt ist. Nur mit ihr lässt sich der Koffer identifizieren. Jeder Passagier erhält für sein Gepäck eine eigene Nummer, die im Reservierungssystem der Airline zusammen mit seinen Flugdaten gespeichert wird.

Wie lautet das Aktenzeichen für Gepäck?

Ihre Gepäckreferenz (auch PIR genannt: Property Irregularity Report) ist ein 10-stelliger alphanumerischer Code (z. B. ATHOA12345) und bezieht sich auf die verspätete Zustellung oder Schadensmeldung Ihres Gepäcks.

Wie viel Geld erhalten Sie bei Verlust Ihres Gepäcks?

„Die durchschnittliche Entschädigung einer Fluggesellschaft für verlorenes oder beschädigtes aufgegebenes Gepäck beträgt gemäß den Fluggastrechten der USA und des Montrealer Übereinkommens zwischen 1.525 und 3.500 Dollar “, sagt Tomasz Pawliszyn, CEO der Fluggastrechtsorganisation AirHelp.

Wie hole ich mein Gepäck am Flughafen ab?

Sie müssen zur Gepäckausgabe gehen . Sie können den Flughafen nicht verlassen, ohne daran vorbeizugehen. Normalerweise ist es der vorletzte Teil beim Verlassen eines Flughafens, der letzte ist der Zoll. Wenn Sie also den Schildern „Ausgang“, „Stadt“, „Gepäckausgabe“ oder „Gepäckausgabe“ folgen, sollten Sie am richtigen Ort landen.

Wo finde ich die Gepäckausgabe?

Auch wenn man online eincheckt, muss man am Abflugtag die Check-in Schalter der jeweiligen Airline aufsuchen, denn dort befindet sich auch die Gepäckaufgabe. Über jedem Schalter zeigen Tafeln an, welche Schalter für Check-in und welche für die Gepäckaufgabe, das sogenannte 'Baggage Drop-off', zuständig sind.

Wie bekomme ich die Bordkarte beim Online-Check-in?

Mobile Bordkarte

Nach dem Online Check-in erhaltet ihr die Bordkarte in Form einer PDF, könnt sie herunterladen und auf eurem Smartphone speichern. Alternativ könnt ihr euch die App der entsprechenden Fluggesellschaft herunterladen. Darüber könnt ihr den Check-in machen und erhaltet eure mobile Bordkarte.

Was passiert, wenn Sie online einchecken und nicht erscheinen?

No-Show-Richtlinie: Die meisten Fluggesellschaften haben eine No-Show-Richtlinie. Das bedeutet, dass Ihr Ticket storniert werden kann, wenn Sie nicht erscheinen, und Sie alle verbleibenden Abschnitte Ihrer Reise verlieren . Dazu gehört normalerweise auch der Rückflug eines Hin- und Rückflugtickets.

Was passiert, wenn man keinen Online-Check-in macht?

Wer künftig nicht online eincheckt, muss am Flughafenschalter der Airlines eine Gebühr zahlen. Die Airline Sun Express macht den Check-in am Schalter kostenpflichtig. Im Frühjahr 2023 müssen Reisende dann online einzuchecken, um Gebühren zu vermeiden.

Wie checke ich mein Gepäck ein, wenn ich online eingecheckt habe?

Ja, Sie können den Online-Check-in auch mit aufgegebenem Gepäck nutzen. Bitte geben Sie Ihr Gepäck spätestens 60 Minuten (internationaler Flug) bzw. 30 Minuten (Inlandsflug) vor der planmäßigen Abflugzeit Ihres Fluges am Gepäckschalter oder Check-in-Schalter ab. Bitte beachten Sie die Vorgehensweise beim Online-Check-in.

Sollte ich online einchecken, wenn ich Gepäck habe?

Wenn Sie Sperrgepäck oder ein Haustier aufgeben möchten, sollten Sie nach Möglichkeit nicht online einchecken . Umgekehrt gibt es Fluggesellschaften, die Sie zum Online-Check-in verpflichten.

Woher weiß ich, ob ich online eingecheckt habe?

Sie finden Ihre Bordkarten unten in der Check-in-Bestätigungs-E-Mail, die wir Ihnen senden, sobald Sie online mit Ihrem Smartphone eingecheckt haben . Wenn auf Ihrer Strecke mobile Bordkarten verfügbar sind, erhalten Sie diese sowie ein druckbares PDF.

Bei welcher Airline gehen die meisten Koffer verloren?

Lufthansa Gepäck verloren - aktuelles Ranking

Laut diesem Ranking zählt Lufthansa zu den Top 20 Airlines zählt, bei denen aktuell die höchste Wahrscheinlichkeit für Gepäckprobleme besteht. Auch andere europäische Airlines wie Iberia, ITA Airways, Vueling, Swiss und KLM sind im Ranking aufgelistet.

Wie sieht eine PIR-Nummer aus?

Ihr Gepäck Datei-Referenz (auch bekannt als PIR: Property Irregularity Report) ist ein 10-stelliger alphanumerischer Code (z. B. ATHOA12345) und bezieht sich auf die verspätete Zustellung oder den Schadensbericht Ihres Gepäcks.

Warum kein Kofferband?

Seine klare Empfehlung: Lieber auf bunte Bänder am Koffer verzichten. Denn diese könnten beim automatischen Scannen des Gepäcks zu Störungen führen – und so die pünktliche Ankunft Ihres Gepäcks am Zielort gefährden.