Was ist Sifa im Zug?

Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2024

Die Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) ergänzt die Zugbeeinflussungssysteme. Die Sifa sorgt dafür, dass ein Zug gebremst wird, wenn der Triebfahrzeugführer während der Fahrt handlungsunfähig wird. Dazu bedient der Lokführer während der Fahrt mindestens alle 30 Sekunden ein Pedal oder einen Taster.

Was bedeutet Sifa beim Zug?

Die Sicherheitsfahrschaltung, kurz Sifa, – nicht zu verwechseln mit der Totmanneinrichtung – ist eine auf Triebfahrzeugen und Steuerwagen eingebaute Einrichtung, die einen Zug per Zwangsbremsung zum Stehen bringt, wenn der Triebfahrzeugführer während der Fahrt handlungsunfähig wird.

Was überwacht die Sifa?

Eine Sifa überwacht den Wachzustand des Lokführers. Dazu hat er einen Fuß- oder Handtaster dauerhaft zu betätigen. Je nach Bauart wird nach einer bestimmten Zeit- oder Wegspanne ein optisches Signal angezeigt (Lampe oder Leuchtmelder).

Was bedeutet Sifa Zwangsbremsung?

Nach Voralarm folgt Zwangsbremsung

Wird die Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) bzw. die Totmanneinrichtung nicht betätigt, erfolgt ein akustisches Warnsignal. Reagiert der oder die Lokführer:in nicht auf diesen Voralarm, wird automatisch eine Zwangsbremsung eingeleitet.

Wie oft muss ein Lokführer den Knopf drücken?

Die sogenannte Totmanneinrichtung im Führerstand einer Lok ist eine wichtige Sicherheitstechnik. Lokführer müssen alle 30 Sekunden ein Pedal oder einen Knopf mit dem Fuß nach unten drücken.

Was bedeutet eigentlich SIFA?

Was macht ein Lokführer wenn er pinkeln muss?

Ein Lokführer eines Personenzuges (egal ob Diesel- oder E-Lok) kann natürlich die Toiletten der Personenwagen nutzen. Im Güterverkehr und sonstigem Rangierverkehr muss der Lokführer einen Halt in einem Bahnhof einlegen oder sich "in die Büsche schlagen". Mancherorts kommt auch die gute alte "Colaflasche" zum Einsatz.

Wie funktioniert die Sifa?

Die Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) ergänzt die Zugbeeinflussungssysteme. Die Sifa sorgt dafür, dass ein Zug gebremst wird, wenn der Triebfahrzeugführer während der Fahrt handlungsunfähig wird. Dazu bedient der Lokführer während der Fahrt mindestens alle 30 Sekunden ein Pedal oder einen Taster.

Was passiert wenn ein Lokführer ohnmächtig wird?

Schläft er im Dienst ein oder wird ohnmächtig, stoppt der Zug ebenfalls wie von selbst. Denn wenn der Lokführer den „Totmannknopf“ genannten Schalter nicht mehr drückt, bremst der Zug. Auch wenn der Zug an einem „Langsame Fahrt“ anzeigenden Signal viel zu schnell vorbeifährt, hält der Zug an.

Kann man die Sifa ausschalten?

Mit den Einstellungen im Fahrsimulator kommst du allerdings nicht weit. Du startest zusätzlich ZusiDisplay und wählst "Bedieneinrichtungen" -> "Bedientafel". Dort kannst du dann die Sicherheitssysteme ausschalten, musst aber auch die Absperrhähne schließen.

Welche Arten von Sifa gibt es?

Für die sicherheitsfachliche Betreuung gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Betreuung durch einen angestellten Beschäftigten.
  • Betreuung durch eine freiberufliche Sifa.
  • Betreuung durch einen überbetrieblichen Dienst.

Was kontrolliert die Sifa?

Sie ist verantwortlich für die sicherheitstechnische Betreuung und führt regelmäßige Kontrollen der Sicherheit im Betrieb durch. Sie überprüft Betriebsanlagen und Arbeitsmittel vor deren Inbetriebnahme und achtet darauf, dass die Anforderungen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung eingehalten werden.

Ist Sifa Pflicht?

Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben gemäß § 6 des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) die gesetzliche Pflicht, den Unternehmer beim Arbeitsschutz, bei der Unfallverhütung und in allen Fragen der Arbeitssicherheit einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit durch Beratung zu unterstützen.

Welche Aufgaben hat eine Sifa?

Aufgaben und Tätigkeiten

Sie beraten z.B. bei der Auswahl und Beschaffung und dem Einsatz technischer Arbeitsmittel und Arbeitsstoffe, sowie bei der Auswahl persönlicher Schutzausrüstungen und bei der Gestaltung von Arbeitsstätten und Arbeitsabläufen.

Was ist ein Sifa-Zug?

Sifa ist die Abkürzung für Sicherheitsfahrschaltung . Dabei handelt es sich meist um ein Pedal und/oder einen großen Druckknopf, der die Aufmerksamkeit des Fahrers überwacht. Der Fahrer muss nach einem festgelegten Intervall wiederholt einen Knopf drücken; wenn er dies nicht tut, führt der Zug eine Notbremsung durch.

Wie schnell darf man ohne Sifa fahren?

Sifa wird in die Kategorie Zugsicherheitssystem eingeordnet, wie INDUSI und PZB. EBO schreib in §28 Abs. 4 die Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h vor, um ein unzulässiges anfahren durch ein Halt zeigendes Signal zu sichern.

Ist die Sifa ein zugbeeinflussungssystem?

Mit Zwangsbremsung bezeichnet man im Schienenverkehr eine Schnellbremsung eines Zuges, die durch das Trennen der Bremsleitung (aufgrund von Zugtrennung oder eines Defekts), von einem Zugbeeinflussungssystem oder von der Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) ausgelöst wird.

Wie geht ein Lokführer aufs Klo?

Denn anders als man vielleicht denkt, gibt es in der Lok keine eigene Toilette. Stattdessen heißt es im Falle des dringenden Bedürfnisses: Beim nächsten Halt Beine in die Hand nehmen und schnell die Toilette im Bahnhof aufsuchen – vielleicht schafft man es sogar bis zur Betriebstoilette der Einsatzstelle.

Wie viele Menschen überfährt ein Lokführer in seinem Leben?

Eine Erfahrung, die traumatisiert. Die Betriebsunfallstatistik der Deutschen Bahn zeigt, dass ein Lokomotivführer über die Dauer seines Berufslebens im Schnitt drei Menschen überfährt.

Was passiert, wenn ein Lokführer stirbt?

Unser mobiles Einsatzteam wird dann feststellen, ob der Zug sicher weiterfahren kann. Bei Bedarf wird ein spezielles Reinigungsteam vor Ort eingesetzt. Der Zugführer wird von seinen Aufgaben entbunden (damit der Beratungsprozess beginnen kann) und ersetzt .

Wie lange dauert die Ausbildung zur Sifa?

Die Sifa-Ausbildung (LF 1 bis 6) umfasst eine Dauer von ca. 2 Jahren.

Wer bestellt die Sifa?

Die Unternehmensleitung ist verpflichtet, Fachkräfte für Arbeitssicherheit für das Unternehmen zu bestellen. Im ASiG und in der DGUV Vorschrift 2 sind dazu die detaillierten Bestellvoraussetzungen geregelt.

Hat ein Zug ein Gaspedal?

Statt ein Gaspedal im Fußraum gibt es das Führerpult mit ganz schön vielen Schaltern, Monitoren und Hebeln! Unten ist aber eine wichtige Taste, die Sicherheitsfahrschaltung Sifa.

Wo pinkeln Lokführer?

Es gibt keine Einrichtung für einen Lokführer innerhalb der Lokomotive. Stattdessen benutzen die Lokführer die Toilette im Brems- und Wachwagen am Ende der Lokomotive (normalerweise der erste Wagen der Lokomotive). Pinkeln LKW-Fahrer in Flaschen? Manche tun das, aber nur, wenn es unbedingt nötig ist.

Wo gehen Ice Lokführer auf Toilette?

„Es gibt tatsächlich keine Toilette in der S-Bahn“, bestätigt Christian. „Daher gehen wir am besten immer vor oder nach der Schicht – zur Sicherheit. Zudem haben wir an fast allen Bahnhöfen WCs und an den Endbahnhöfen sogar Aufenthaltsräume mit Betten und Duschen für längere Pausen.

Was macht der U Bahn Fahrer wenn er auf Toilette muss?

Ganz einfach, er muss durchhalten, bis er an der Endhaltestelle ankommt. Und wenn er das nicht mehr kann? Dann stehen an den vielen Haltestellen Ersatzleute, die dann sofort die Bahn übernehmen können.