Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2024
Was tun, wenn eine Fluggesellschaft auf eine Beschwerde nicht reagiert?
Wenn Sie bereits eine schriftliche Beschwerde bei einer Fluggesellschaft oder einem Flughafen eingereicht haben und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind oder innerhalb von 8 Wochen keine Antwort erhalten haben, kann Ihnen das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA möglicherweise weiterhelfen .
Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaften?
Aber was tun, wenn die Fluggesellschaft sich weigert, den Schaden zu ersetzen? In diesen Fällen können Sie sich als betroffene Person an die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz ( BfJ ) wenden. Unsere Schlichterinnen und Schlichter sind Volljuristinnen und –juristen.
Wann muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen?
Die Fluggesellschaft muss Dich nicht entschädigen, wenn die Gründe für die Verspätung oder die Annullierung nicht in ihrem Verantwortungsbereich lagen. Führten sogenannte außergewöhnliche Umstände zu Verspätung oder Ausfall, muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen.
Was tun, wenn die Airline nicht antwortet?
Reichen Sie Ihre Beschwerde zunächst direkt beim jeweils betroffenen Unternehmen ein. Wenn Sie von dort innerhalb einer angemessenen Frist keine Antwort erhalten oder die Antwort für Sie nicht zufriedenstellend ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) einzureichen.
Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?
Wo kann man eine Fluggesellschaft verklagen?
Schlichtungsstelle Luftverkehr (Bundesamt für Justiz)
Die meisten Airlines sind bei der Schlichtungsstelle Reise und Verkehr e.V. angeschlossen. Möchten Sie gegen ein Flugunternehmen vorgehen, bei dem dies nicht der Fall ist, können Sie sich an die Schlichtungsstelle Luftverkehr des Bundesamts für Justiz wenden.
Bringt es etwas, sich über eine Fluggesellschaft zu beschweren?
Das US-Verkehrsministerium verlangt von den Fluggesellschaften, Beschwerden von Verbrauchern innerhalb von 30 Tagen nach deren Eingang zu bestätigen und den Verbrauchern innerhalb von 60 Tagen nach deren Eingang schriftliche Antworten zu senden. Das Verkehrsministerium verlangt von den Fluggesellschaften außerdem, dass sie den Verbrauchern mitteilen, wie sie sich bei ihnen beschweren können.
Wie schreibe ich eine formelle Beschwerde an eine Fluggesellschaft?
Versuchen Sie bei Ihrem ersten Kontakt mit Ihrer Fluggesellschaft, Ihren Fall klar und präzise darzulegen. Erklären Sie, was wann passiert ist und warum Sie meinen, Anspruch auf eine Entschädigung zu haben. Senden Sie Ihren Anspruch an die Kundenbetreuungsabteilung der Fluggesellschaft . Sie können Ihre Beschwerde weiterleiten, wenn Sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.
Wie schreibt man eine Beschwerde an die Fluggesellschaft?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich mit dieser Beschwerde an Sie aufgrund des Ausfalls meines Fluges [Flugnummer und Strecke], der am [Datum des Fluges] stattfinden sollte. Leider wurde der Flug ohne rechtzeitige Benachrichtigung gestrichen, was erhebliche Unannehmlichkeiten und Kosten verursacht hat.
Wie kann man in einer Beschwerde eine Entschädigung verlangen?
Seien Sie konkret: Geben Sie klar an, welche Unannehmlichkeiten Sie erfahren haben und wie diese Sie beeinflusst haben. Seien Sie vernünftig: Fordern Sie eine konkrete Form der Entschädigung, die Sie für angemessen halten . Dies könnte eine Rückerstattung, ein Rabatt, ein kostenloser Service oder eine andere angemessene Entschädigung sein. Bleiben Sie professionell: Achten Sie auf einen höflichen und professionellen Ton.
Gibt es einen Ombudsmann für Fluggesellschaften?
Sowohl die ADR-Stellen als auch das Passenger Advice and Complaints Team (PACT) der CAA beraten Sie, ob Sie Ihrer Meinung nach eine berechtigte Beschwerde haben, und setzen sich in diesem Fall mit dem betreffenden Unternehmen in Verbindung . PACT kann einer Fluggesellschaft jedoch keine Entscheidung aufzwingen, während die von der CAA zugelassenen ADR-Stellen dazu in der Lage sind.
Wie schreibe ich eine E-Mail für die Rückerstattung einer Flugstornierung?
Sehr geehrte Damen und Herren, am <Datum> sollte ich mit <Name der Fluggesellschaft> von <Abflugort> nach <Ankunftsort> fliegen. Es handelte sich um den Flug <geben Sie die Flugnummer ein, die auf Ihrem Ticket steht>. Dieser Flug wurde von Ihrer Fluggesellschaft aus <Stornierungsgrund> annulliert.
Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?
Bei großen Verspätungen kann Reisenden nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zustehen. Für einen Entschädigungsanspruch muss der verspätete Flug in der EU starten oder in der EU landen und von einer europäischen Airline durchgeführt werden.
Wann bekommt man Geld für einen Flug zurück?
Flug abgesagt oder verschoben: Entschädigung
Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.
Wie schreibt man eine Entschädigungs-E-Mail an eine Fluggesellschaft?
Sie müssen den Namen jedes Passagiers, Ihre Flugdaten, die geplanten Abflug- und Ankunftszeiten, die Dauer der Verspätung und Ihre Bankkontodaten für die Erstattung angeben . Sie sollten auch ganz klar angeben, welchen Betrag Sie erwarten, und der Fluggesellschaft einen konkreten Zeitrahmen für die Antwort geben.
Wie fängt man einen Beschwerdebrief an?
- Positiv beginnen. Beginnen Sie Ihren Brief mit einem positiven Statement, um eine positive Grundstimmung zu schaffen. ...
- Präzise Beschreibung. Beschreiben Sie das Problem klar und präzise, ohne Anschuldigungen. ...
- Respektvolle Kritik. Formulieren Sie Ihre Kritik respektvoll und ohne Angriff.
Was muss eine Beschwerde beinhalten?
- Die Bezeichnung des Bescheides, gegen den sie sich richtet.
- Eine Erklärung, in welchen Punkten der Bescheid angefochten wird.
- Eine Erklärung, welche Änderungen beantragt werden.
- Eine Begründung.
- Die Unterschrift.
Kann man eine Fluggesellschaft verklagen?
Sofern es sich um eine deutsche Fluggesellschaft handelt, oder der Start- oder Zielflughafen in Deutschland liegt, können wir die Fluggesellschaft vor einem deutschen Gericht verklagen - unabhängig von Ihrem Wohnsitz und dem Sitz der Airlline.
Kann ich mich bei der IATA über eine Fluggesellschaft beschweren?
Kann mir die IATA bei meiner Beschwerde bezüglich einer Fluggesellschaft/eines Reisebüros helfen? Wir sind zwar für die Luftfahrtbranche tätig, jedoch keine Regulierungsbehörde und können daher nicht in Servicestreitigkeiten oder andere geschäftliche Angelegenheiten zwischen Fluggesellschaften oder Reisebüros und ihren Kunden eingreifen .
Wer kontrolliert Fluggesellschaften?
Das Luftfahrt-Bundesamt ( LBA ) sorgt als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr ( BMDV ) für die Sicherheit eines Fluges lange bevor dieser beginnt.
Was tun, wenn die Fluggesellschaft nicht antwortet?
Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.
Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?
Wann müssen Fluggesellschaften keine Entschädigung an Passagiere zahlen? Nicht immer müssen Airlines zahlen, es gibt Situationen, für die die EU-Fluggastrechteverordnung keine Entschädigung vorschreibt: Außergewöhnliche Umstände: Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität, auch Streiks.
Wie kann ich Entschädigung bei einer Airline einfordern?
Entschädigung von der Fluggesellschaft einfordern
Seit ihr der Meinung, ihr habt einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung, müsst ihr diese von der Airline einfordern. Ihr könnt dazu das EU-Beschwerdeformular für Fluggastrechte benutzen oder selber ein Schreiben aufsetzen.