Was tun wenn Zug zu spät kommt?

Zuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2024

Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf.

Wann darf ich bei Verspätung einen anderen Zug nehmen?

Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.

Wie lange darf sich ein Zug verspäten?

Für reguläre Nahverkehrstickets gilt: Erreicht der gebuchte Zug sein Ziel mit mehr als 20 Minuten Verspätung, können Fahrgäste einen nicht-reservierungspflichtigen Zug des Fernverkehrs nutzen. Dazu müssen sie zunächst ein entsprechendes IC- oder ICE-Ticket kaufen, können die Kosten aber später zurückfordern.

Was tun, wenn der Zug zu spät kommt?

Überprüfen Sie, ob Sie Anspruch auf eine Rückerstattung haben : Gemäß den Bahnregeln haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung Ihres Ticketpreises, wenn Ihr Zug drei Stunden oder mehr Verspätung hat. In diesem Fall können Sie das Ticket stornieren. Ticket stornieren: Bei Schaltertickets ist es ratsam, den Reservierungsschalter aufzusuchen, um das Ticket zu stornieren.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für eine Zugverspätung?

Passagiere haben die Möglichkeit, den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen. Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung . Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.

Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Was tun wenn Zug verpasst wegen Verspätung?

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Warum hat mein Zug Verspätung?

Diese Verspätungen können verschiedene Gründe haben, darunter Infrastrukturprobleme, Wetterbedingungen, starker Verkehr, technische Probleme usw. Im Winter kommt es häufig zu vermehrten Zugverspätungen.

Wie erhalte ich bei Verspätung des Zuges eine Rückerstattung vom IRCTC?

Der TDR kann über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, beantragt werden. Passagiere können ihre Tickets auch am Ticketschalter der Bahnhöfe abgeben und erhalten dann eine volle Rückerstattung . Der Vorgang dauert ungefähr 90 Tage, bis die vollständige Rückerstattung erfolgt. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie den TDR beantragen …

Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?

Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.

Was zählt bei der DB als Verspätung?

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet. Bei der Berliner S-Bahn wird schon eine Ankunft oder Abfahrt, die mehr als zwei Minuten vom Fahrplan abweicht, als verspätet eingestuft.

Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

Kann ich an einem anderen Tag fahren wenn die Zugbindung aufgehoben ist?

Die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Die Fahrt kann bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.

Wie viel Verspätung entfällt Zugbindung?

Aufhebung der Zugbindung bei Verspätung

Wenn Sie am Reisetag durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen, Ihr Zug ausfällt oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben.

Kann man wenn man den Zug verpasst hat den nächsten nehmen?

Sie haben den Zug durch eigenes Verschulden verpasst

Wenn Sie ein Ticket ohne Zugbindung haben (z.B. ein Flexpreis-Ticket der DB), dürfen Sie den nächstmöglichen Zug nehmen. Andernfalls müssen Sie neue Tickets kaufen.

Was tun wenn Zug zu spät ist?

Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, sollten Sie schon am Bahnhof tätig werden:
  1. Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
  2. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.

Was passiert, wenn mein Zug Verspätung hat und ich den letzten Anschluss verpasse?

Verpasste Verbindung

Vorausbuchungstickets sind nur für einen bestimmten Zug gültig. Sollten Sie jedoch Ihren Zug verpassen, weil der Anschlusszug, mit dem Sie Ihre Reise begonnen haben, Verspätung hatte, akzeptiert der Zugführer Ihr Ticket für den nächsten verfügbaren Zug .

Wie bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich meinen Zug verpasst habe?

Sie können eine Rückerstattung von der Bahn erhalten, indem Sie gemäß den geltenden Regeln einen TDR (Ticket Deposit Receipt) einreichen und Gründe für die Nichtanreise angeben. Da die Karte erstellt wurde, können Sie das Ticket nicht stornieren. Sie können den TDR nur innerhalb einer Stunde nach Abfahrt des Zuges vom Bahnhof einreichen.

Wie kann ich prüfen, ob mein Zug Verspätung hat?

A: 139 ist die IRCTC-Zugauskunftsnummer der indischen Eisenbahnen . Es handelt sich um eine integrierte Helpline namens Rail Madad, die Anrufern aus allen Teilen des Landes Zugauskünfte erteilt.

Wer bestätigt zugverspätung?

An der DB Information kann die Verspätung i. d. R. bis fünf Tage und im DB Reisezentrum bis längstens ein Jahr nach der Reise bestätigt werden, sofern die Verspätungsdaten verfügbar sind.

Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Was ist TDR im IRCTC?

TDR steht für Ticket Deposit Receipt (Ticketeinzahlungsbeleg) . Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Geltendmachung einer Rückerstattung für das gebuchte Ticket, das aus einem in den Richtlinien der indischen Eisenbahnen genannten Grund storniert wurde. Gültige Gründe für die Beantragung von TDR: Wenn der Zug von der indischen Eisenbahn storniert wurde.

Wie storniere ich ein Ticket im IRCTC?

Link „Ticketverlauf“ im Menü „Mein Konto“. Bei Stornierung sollte der Passagier einen neuen Ausdruck des ERS für die Passagiere erhalten, die ihre Reise fortsetzen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor dem Namen des Reisenden und klicken Sie auf die Schaltfläche „Ticket stornieren“ .

Wie viel erstattet die Bahn bei Verspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.