Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2024
Die Concorde hat Luftfahrtgeschichte geschrieben: Mit ihr konnte man in nur knapp dreißig Stunden einmal um die ganze Welt fliegen. Nicht einmal vier Stunden dauerte die Reise über den Atlantik. Und da der Zeitunterschied Paris-New York sechs Stunden beträgt, kam man sogar früher an, als man abgeflogen war.
Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?
Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.
Was war so gut an der Concorde?
Concorde nutzte die leistungsstärksten reinen Düsentriebwerke, die je im kommerziellen Einsatz eingesetzt wurden . Die vier Triebwerke des Flugzeugs nutzten die sogenannte „Nachbrenner“-Technologie, bei der der letzten Stufe des Triebwerks Treibstoff zugeführt wird, was die zusätzliche Leistung erzeugt, die für den Start und den Übergang zum Überschallflug erforderlich ist.
Warum ist die Concorde gescheitert?
Neben der Wirtschaftlichkeit scheiterte der Betrieb zu mehr und anderen Zielen auch an der mit rund 6000 Kilometern für längere Direktflüge zu geringen Reichweite sowie der Tatsache, dass die Concorde aufgrund ihres hohen Geräuschpegels auf vielen Flughäfen keine Landegenehmigung erhielt.
Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?
Mit Concorde fliegen war teurer Spaß
Das "Sehen und gesehen werden" hatte allerdings seinen Preis. Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer. Für Normalsterbliche kaum bezahlbar.
Concorde: Flug in den Tod - Ganze Folge | Sekunden vor dem Unglück
Was kostete ein Ticket für die Concorde?
Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .
Wie viele Unfälle gab es mit der Concord?
Überschallflugzeug Concorde in Zahlen und Fakten
Der Niedergang der Concorde kam plötzlich und unerwartet. Vor dem 25. Juli 2000 hatte sie als einziges Düsenverkehrsflugzeug der Luftfahrtgeschichte noch keinen schweren Unfall erlebt.
Wie viele Concorde gibt es heute noch?
Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.
Hatte die Lufthansa eine Concorde?
So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.
Hätte der Pilot die Concorde retten können?
Der ehemalige Concorde-Kapitän von British Airways (BA), John Hutchinson, sagte, das Feuer hätte „durchaus überlebt werden können; der Pilot hätte in der Lage sein müssen, sich aus der Gefahrenzone herauszufliegen “. Hutchinson glaubte, dass dies aufgrund einer Reihe von Betriebsfehlern und „Nachlässigkeit“ der Wartungsabteilung nicht passiert sei.
War es innen in der Concorde laut?
Es war laut, extrem laut , aber ich wette, dass jeder, der eingestiegen ist, nicht über das ganze Gesicht strahlte.“ Mit einer inneren Rumpfbreite von etwa 2,63 Metern war die Kabine der Concorde etwas breiter als die eines heutigen Regionaljets von Bombardier.
Wie laut war es in der Concorde?
Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.
Warum flog die Concorde so hoch?
Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.
Was hat die Concorde getötet?
Eine Untersuchung des Absturzes durch die französische Regierung ergab später, dass die Concorde über einen Metallstreifen auf der Landebahn gefahren war, wodurch ein Reifen platzte. Ein großes Gummistück traf dann einen Treibstofftank an der Unterseite der Tragfläche . (Der Treibstoff machte mehr als die Hälfte des Gesamtgewichts der voll beladenen Concorde aus.)
Wer starb beim Absturz der Concorde?
Unter den Opfern im Überschall-Jet waren neben zwei Passagieren aus Neuss und Meerbusch auch zwei Otzenrather – Roswitha (58) und Manfred (62) Schmitz. Heinrich Küpper, heute 71, berührt das Unglück noch heute.
Hatte Lufthansa eine Concorde?
Besonders bemerkenswert ist, dass Lufthansa ab Februar 1967 auf der Optionsliste für drei Concorde-Maschinen stand . Die Bestellung dieser Jets wurde jedoch bereits im April 1973 storniert. Es waren also nicht nur die amerikanischen Überschalljets, von denen Lufthansa nicht überzeugt war. Die Fluggesellschaft war auf beiden Seiten des Atlantiks kein großer Fan von Überschalloptionen.
Warum konnte man bei der Concorde die Nase senken?
Die Concorde hatte eine absenkbare Nase, um die Sicht der Piloten im Landeanflug zu verbessern. Denn der britisch-französische Überschalljet ist ein sogenannter Deltaflügler.
Wie viel Sprit hat die Concorde verbraucht?
Ein Hauptgrund ist der enorme Treibstoffverbrauch der Concorde. Die Maschine verbrennt 25 629 Liter pro Stunde. Zum Vergleich: Bei einer Boeing 747-400 sind nur es 12 500 Liter – bei deutlich mehr Passagieren an Bord.
Könnte eine Concorde wieder fliegen?
Aufgrund der Komplexität und der Kosten ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine erhaltene Concorde wieder flugfähig gemacht werden kann . Die Concorde ist seit über 20 Jahren außer Dienst gestellt und die meisten Flugzeuge sind in Museen ausgestellt. Auch wenn die Concorde möglicherweise nie wieder fliegen wird, sind neue Überschallflugzeuge wie Boom Overture in der Entwicklung.
Wo ist Concorde 002 jetzt?
Der Erststart der Concorde 002 erfolgte im April 1969. Nach sieben Jahren intensiver Überschalltests fand ihr letzter Flug im Juli 1976 zum Fleet Air Arm Museum in Yeovilton statt, wo sie in einer der vier Ausstellungshallen des Museums ausgestellt ist.
Wann flog die letzte Concord?
Kurz darauf stand der letzte Concorde-Flug aller Zeiten an. Am 26. November 2003, fast 35 Jahre nach dem Erstflug in Toulouse, setzte die Concorde mit dem Kennzeichen G-BOAF kurz nach 13 Uhr Ortszeit in Filton auf, dem heutigen Airbus-Werksflugplatz in Bristol.
Wie viele Unfälle gab es mit der Concorde?
Während seiner gesamten Betriebsgeschichte kam es nur zu zwei Unfällen mit dem Überschallflugzeug Concorde. Der erste Unfall ereignete sich am 25. Juli 2000, als der Air France-Flug 4590 kurz nach dem Start vom Pariser Flughafen Charles de Gaulle abstürzte.
War die Concorde unsicher?
Der Anfang vom Ende kam am 25. Juli 2000, als der Air-France-Flug 4590 beim Start in Paris-Charles de Gaulle Feuer fing und abstürzte. 133 Personen verloren bei der Katastrophe ihr Leben. Fortan galt die Concorde nicht nur als unwirtschaftlich, sondern auch als unsicher.
Wieso fliegen keine Concorde mehr?
Gerade vor dem Hintergrund der extremen Belastungen für das Material durch Überschallflüge war dies durchaus eine beachtliche Leistung. Für 96 Deutsche, zwei Österreicher und je einen Dänen und Amerikaner endete ihr Concorde-Flug – für viele ihr erster – von Paris nach New York am 25. Juli 2000 in einer Katastrophe.