Welcher VW Bus Motor hält am längsten?

Zuletzt aktualisiert am 7. November 2024

Die T4-Motoren halten lange Der beliebte 2,5-Liter-Diesel mit 102 PS gilt als äußerst robust. Viele schaffen 500.000 Kilometer und mehr. Allerdings gibt es sie auch selten mit wirklich geringen Laufleistungen. Die VW-Busse werden nicht geschont, Exemplare mit weniger als 200.000 Kilometern findet man kaum.

Welcher Motor für VW Bus ist der beste?

Bester Motor ist der 204-PS-TDI.

Welcher T5-Motor macht keine Probleme?

Zwischen 2006 und 2009 findet man die besten Motoren. Danach macht der 2,0-Liter-TDI mit Biturbo Probleme. Der 1.9 TDI mit 84, 86, 102 oder 105 PS bereitet kaum Probleme.

Welche VW Busse haben Motorprobleme?

VW-Bulli hat offensichtlich Schwachstellen

Bei ATM melden sich häufig Besitzer von T5- und T6-Modellen, die schon aus der Garantie raus sind und mit Motorschaden dastehen. Insbesondere die Modelle mit Bi-Turbo, mit 204 PS und dem Motorcode CXEB, sind oft betroffen“, erklärt Georg Barton.

Welcher Motor ist beim T5 zu empfehlen?

Motoren beste Wahl sind im T5. 2 der 102 PS, mit dem man leben kann, oder wer es flotter mag 140 PS Diesel. 2.0 Diesel sind Commonrail und nach meiner Meinung schön laufruhig. Im T5.

Welcher VW Bus Motor ist der Beste?

Welchen Motor sollte man in einem VW Transporter vermeiden?

Der unzuverlässigste Motor im VW Transporter ist nach allgemeiner Auffassung der 1,9-Liter-Dieselmotor , der in einigen der früheren T4-Modelle verbaut wurde. Der 1,9-Liter-Dieselmotor hatte den Ruf, zu wenig Leistung zu haben und anfällig für eine Reihe von Problemen zu sein, darunter Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, den Einspritzdüsen und der Kraftstoffpumpe.

Wie lange halten T5 Motoren?

Zwar ist längst bekannt, dass der T5-Motor mit der internen Bezeichnung CFCA mitsamt dem mangelhaften AGR-Kühler, gebaut von 2009 bis 2015, häufig erst Öl säuft und schon bei geringen Laufleistungen um 100.000 Kilometer oder gar darunter kaputtgeht.

Was sind die besten VW Busse?

Das sind die coolsten Bullis mit Frontantrieb
  • VW T4 VR6 (1996 bis 2003)
  • VW T4 2.5 TDI (1995 bis 2003)
  • VW T5 Kastenwagen (Facelift) (2009 bis 2015)
  • VW T5 Multivan (Facelift) (2009 bis 2015)
  • VW T6 Caravelle (seit 2015)
  • VW T6.1 (seit 2019)

Warum hat VW so viele Motorschäden?

Grund dafür sind die Kolben und Kolbenringe, die den hohen Leistungen des VW-Motors häufig nicht standhalten. Schon bei Laufleistungen, die deutlich unter der 100.000 km-Marke liegen, kann Öl über Risse in den Kolbenringen in den Verbrennungsraum gelangen und für Verkohlungen im gesamten Hubraum sorgen.

Welches Baujahr T5 kaufen?

Wer einen Blick in die Pannenstatistik des ADAC wirft, dürfte zu dem Schluss kommen, sich besser nach einem Fahrzeug ab dem Baujahr 2007 umzuschauen. Wer einen gebrauchten VW-Bus der Modellgeneration T5 kaufen möchte, sollte bei Exemplaren nach dem Baujahr 2006 suchen.

Wie viele Kilometer schafft ein VW T5-Motor?

Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, T5s können eine beachtliche Kilometerleistung erzielen. Alles unter 100.000 Meilen gilt als geringe Kilometerleistung und 100.000 bis 200.000 sind mittlerweile die Norm . Sie werden viele Transporter mit viel mehr Kilometern auf dem Tacho sehen, sogar bis zu 500.000 Meilen auf dem Tacho, was Bände über den T5 spricht.

Welcher VW Bus ist der langlebigste?

Die T4-Motoren halten lange

Der beliebte 2,5-Liter-Diesel mit 102 PS gilt als äußerst robust. Viele schaffen 500.000 Kilometer und mehr. Allerdings gibt es sie auch selten mit wirklich geringen Laufleistungen. Die VW-Busse werden nicht geschont, Exemplare mit weniger als 200.000 Kilometern findet man kaum.

Was kostet ein neuer Motor für einen T5?

Das liegt vor allem an den hohen Kosten: Ein T5-Motoraustausch in einer VW-Vertragswerkstatt kann – inklusive Einbau und weiteren Reparaturarbeiten – zwischen 10.000 und 14.000 € kosten.

Welcher VW Motor hält am längsten?

Bei VW erweist sich der Passat (und zwar die Generationen B3 und B5) als Kilometer-König.

Was ist besser, T5 oder T6?

Wenn Sie ein begrenztes Budget haben und mit Stil in einem zuverlässigen Fahrzeug reisen möchten, ist der T5 im Allgemeinen die bessere Option . Wenn Ihnen jedoch Sicherheit am wichtigsten ist, sollten Sie den T6 in Betracht ziehen, da dieser für Sie und Ihre Mitfahrer sicherer ist.

Was ist der beste Dieselmotor von VW?

Sauber und laufruhig – der 2.0 TDI, der wichtigste Dieselmotor von Volkswagen, präsentiert sich in neuer Bestform. Mit der aufwändigen Twindosing-Technik im Abgasstrang unterbietet er die Limits der Abgasnorm Euro 6d,zudem arbei tet er laufruhig und kultiviert.

Welche VW Motoren sind nicht zu empfehlen?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Welche VW Motoren sind problematisch?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Welche Marke hat die meisten Motorschaden?

Fujiwara Was haltet ihr von dieser weltweiten Studie? Honda mit riesen Abstand auf Platz 1, nur ein Einziger von 344 Honda's weißt einen Motorschaden auf, zum Vergleich: Bei Audi ist es jedes 27. Fahrzeug, was Audi den 35. Platz und somit den zweit schlechtesten Platz weltweit einbringt.

Welcher T5 Motor ist der beste?

Der 2.5 TDI mit 96 und 128 KW im T5. 1 gehören meiner Meinung nach auf die Autobahn und sind gut geeignet zum ziehen von "schweren" Anhängern. Der 1.9 TDI mit 62/75/77 KW reicht in der Stadt völlig aus. Auf der AB und mit Hänger ist er den beiden anderen Motoren eher unterlegen.

Welcher T4 Motor hält am längsten?

Der 2,4-Liter-Saugdiesel (75 bzw. 78 PS) ist die haltbarste und problemloseste Motorisierung im T4. Alle 120.000 km einen neuen Zahnriemen, das war es.

Warum sind Bullis plötzlich so teuer?

Tatsächlich versucht VW offenbar, über die Preiserhöhungen die Kunden weg vom Verbrenner zu bringen - und möglichst viel Geld bei denen einzusammeln, die nicht auf Elektrofahrzeuge umsteigen wollen oder können.

Welcher Motor macht beim T5 Probleme?

Technischer Hintergrund. „10%“ (Eigenangabe der VW AG) der ausgelieferten VW T 5 Bullis mit 2.0 TDI 132 KW Biturbo – Motor leiden an einem Konstruktionsfehler. Betroffen sind 2.0 TDI Biturbo – Bullis, deren Motor den Kennbuchstaben CFCA hat.

Welche VW Dieselmotoren machen Probleme?

Betroffen ist in erster Linie der Motor EA 189, welcher von VW zwischen 2009 und 2014 in hunderttausende Modelle eingebaut wurde. Betroffen sind dabei vor allem die sogenannten TDI-Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,6 Liter und 2,0 Liter.

Wie viele Kilometer hält ein VW-Bus?

Die geschätzte Lebensdauer eines Volkswagen Transporters beträgt 592.000 Kilometer , bevor die obere Lebenserwartungsgrenze erreicht wird.