Wer erklärt ein gesperrtes Gleis zum Baugleis?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Nach der Sperrung des Gleises wird es durch den zuständigen Fahrdienstleiter zum Baugleis erklärt, sobald der technische Berechtigte zugestimmt hat. Vor Erteilen dieser Zustimmung müssen die Wärterhaltscheiben (Sh 2), Wärtervorsignale (Vr 0) und Flankenschutzeinrichtungen aufgestellt worden sein.

Wer darf Gleise sperren?

(1) Der Fahrdienstleiter muss ein Gleis der freien Strecke bei folgenden Anlässen sperren: a) Das Gleis ist unbefahrbar geworden. b) Die Sperrung wird beantragt, weil aufgrund einer schriftlichen Anweisung oder als Folge von Unfällen oder Betriebsstörungen gearbeitet werden muss.

Was ist ein gesperrtes Gleis?

(1) Die Sperre eines Gleises („Gleissperre“) ist zu verfügen, wenn das Gleis von Zugfahrten nicht befahren werden darf. Gleise dürfen zur Gänze oder abschnittsweise gesperrt werden.

Was ist eine technische Sperrung?

Die „technische Sperrung“ resultiert zum Schutz des Bahnbetriebs vor den Gefahren aus der Arbeit (zum Beispiel Schwenken von Baggern und Kränen) und kann wie oben beschrieben verschie- dene Anlässe haben. Das Gleis wird zum Beispiel aufgrund von Oberbauarbeiten gesperrt.

Welche Aufgaben hat ein UV berechtigter?

Wenn ein Gleis aus Uv-Gründen gesperrt werden soll, stellt ein Uv-Berechtigter diesen Antrag an den Fahrdienstleiter. Das aus Uv-Gründen gesperrte Gleis ist zu keiner Zeit in seiner Befahrbarkeit beeinträchtigt.

So arbeitet der 700 Meter lange Gleisumbauzug zwischen Köln und Düsseldorf

Wer legt den Gleisbereich fest?

Der Bahnbetreiber legt im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflicht "die für den Bahnbetrieb zuständige Stelle" (BzS) fest.

Wer darf eine UV Sperrung beantragen?

Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss "Uv-Berechtigter" sein. Diese Qualifikation muss durch eine Ausbildung erworben werden.

Wann darf ein Gleis zum Baugleis erklärt werden?

Die maßgebende Neigung eines zum Baugleis zu erklärenden Gleises darf höchstens 40 ‰ sein. Nach der Sperrung des Gleises wird es durch den zuständigen Fahrdienstleiter zum Baugleis erklärt, sobald der technische Berechtigte zugestimmt hat.

Was ist eine halbseitige Sperrung?

Halbseitige Straßensperrungen sind oft erforderlich, um Bauarbeiten, Reparaturen oder Veranstaltungen sicher durchzuführen. Diese Sperrungen werden strategisch geplant, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den notwendigen Raum für die Durchführung von Arbeiten zu bieten.

Was ist ein Baugleis Bahn?

Was ist ein Baugleis? Dort finden Bauarbeiten in einem gesperrten Gleis statt, die von einer in der Betra genannten Person angeordnet und ihr zugestimmt wurde. Dort finden Bauarbeiten in einem gesperrten Gleis statt, die von einer in der Betra genannten Person angeordnet und ihr zugestimmt wurde.

Wie funktioniert eine Gleissperre?

Der metallene Sperrklotz (Entgleisungsschuh) der Gleissperre kann nur durch Abheben eines Rades des Schienenfahrzeuges überrollt werden, wodurch – zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten – das Fahrzeug in der „Auswurfrichtung“ seitlich von der Schiene weggedrückt und so zum Entgleisen gebracht wird.

Welche Arten von Sperrfahrten gibt es?

Man unterscheidet zwischen der NO-Fahrt (zwischen Bahnhof und der freien Strecke), der NM-Fahrt (zwischen zwei Bahnhöfen) und der SKL-Fahrt (zwischen zwei oder mehreren Bahnhöfen, analog einer Zugfahrt).

Was bedeutet eingleisige Sperrung?

Während einer Eingleisigen Sperrung ist der Bahnbetrieb auf einem Gleis weiterhin möglich. Dabei kann es jedoch zu Änderungen im Fahrplan kommen oder Ersatzverkehr mit Bussen notwendig sein.

Wer ist für die Gleise zuständig?

Die DB Netz AG war ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn (DB) und der größte Betreiber von Eisenbahninfrastruktur in Deutschland. Das Schienennetz (2021: 33.288 km) ist das größte in der Europäischen Union.

Welche Befehle für Sperrfahrt?

(3) Wenn eine Sperrfahrt in ein Gleis eingelassen werden soll, in dem Beschäftigte zu warnen sind, muss der Fahrdienstleiter den Triebfahrzeugführer mit Befehl 12 – Grund Nr. 25 – anweisen, im gesperrten Gleis mit höchstens 20 km/h und auf Sicht zu fahren. Er muss zusätzlich Befehl 12.5 erteilen.

Wer darf Wege sperren?

Entgegen der bundesrechtlichen Regelung besteht das Betretungsrecht nur auf den Wegen. Wer abseits der Wege spaziert, begeht eine Ordnungswidrigkeit und kann dafür ein Bußgeld erhalten. Eine Sperrung von Wegen ist nur mit einem besonderen Grund und einer entsprechenden Erlaubnis der Gemeinde zulässig.

Wie sperrt man eine Baustelle ab?

Das geschieht regelmäßig durch einen Bauzaun. Dieser muss so gestaltet sein, dass unbefugte Personen den Gefahrenbereich Baustelle nicht ohne Weiteres betreten können. Positives Beispiel einer Absperrung. Eine erweiterte Verkehrssicherungspflicht für eine Baustellenabsicherung/-absperrung gilt gegenüber Kindern.

Was ist eine Vollsperrung?

Eine Vollsperrung – auch Totalsperrung – tritt ein, wenn eine öffentliche Verkehrsfläche vollständig für den Verkehr (auch Anlieger-/Anrainer-/Anstößerverkehr) gesperrt wird.

Was ist eine Teilsperrung?

Bei Teilsperrungen sind Absperrschranken mit mindestens drei gelben Warnleuchten einzusetzen, bei Vollsperrung Absperrschranken mit mindestens fünf roten Warnleuchten. Im Rahmen dieser Seite soll die korrekte Ausführung diverser Standardvarianten aufgezeigt werden.

Was ist eine UV Sperrung?

Eine Möglichkeit der Sicherung solcher kleinen Gruppen von bis zu drei Beschäftigten ist das „Sperren der Gleise aus Uv-Gründen“, d.h. das Sperren aus Unfallverhütungsgründen, bei der die Beschäftigten im gesperrten Gleis vor herannahenden Schienenfahrzeugen sicher sind, da keine Schienenfahr- zeuge verkehren.

Ist es verboten über den Bahngleis zu gehen?

Betreten der Gleise wird bestraft

Laut Eisenbahnbetriebsordnung handelt es sich beim Betreten der Gleise um eine Ordnungswidrigkeit. Wird jemand dabei erwischt, müsse er mit einer Verwarnung und einer Geldstrafe in Höhe von 25 Euro rechnen.

Wann kann ein Zug entgleisen?

Schienenfahrzeuge können entgleisen, wenn sie für die Fahrweggeometrie (Kurvenradius, Überhöhung, Weichenbauart usw.) eine zu hohe Geschwindigkeit haben.

Wer darf eine UVV machen?

Jede autorisierte Kfz-Werkstätte ist ermächtigt, UVV Prüfungen durchzuführen. Diese kann auch im Rahmen einer Inspektion vorgenommen werden. Diese muss auf alle Fälle als solche in der Rechnung der Kfz-Werkstatt erscheinen. Aber auch Dekra oder TÜV bieten UVV Prüfungen an.

Wann muss eine Betra beantragt werden?

Bei Arbeiten im Gefahrenbereich oder in unmittelbarer Nähe zum Gefahrenbereich muss u.a. nach der RIL 406 der Deutschen Bahn eine Betra (Betriebs- und Bauanweisung) beantragt werden, wenn zum Beispiel Sperrpausen oder andere betriebliche Maßnahmen erforderlich sind, um die Arbeiten sicher durchführen zu können.

Was ist eine sperrpause?

Um das Bauvorhaben im Gleisbereich durchführen zu können, müssen die dafür notwendigen Gleise gesperrt werden. Diesen komplexen Vorgang nennen wir eine Sperrpause.