Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024
Erster Flug. Mit nur einem einzigen Flugzeug – einer Boeing 737-300 als „Flotte“ – startet SunExpress am 2. April 1990 in Frankfurt mit dem Ziel Antalya.
Welche Maschinen hat SunExpress?
Die Flotte von Sun Express umfasst 65 Flugzeuge – 15 Boeing 737 Max 8 sowie 50 Boeing 737-800. Im November 2023 hatte die Ferienfluggesellschaft bei Boeing 45 Boeing 737 Max fest bestellt, mit Optionen auf 45 weitere Jets.
Welche Flugzeuge bei SunExpress?
Wir betreiben derzeit sowohl Boeing 737-800 NG als auch Boeing 737 MAX 8, die wir gemeinhin als Boeing 737-800 bzw. Boeing 737-8 bezeichnen. Um Flugsicherheit auf höchstem Niveau zu gewährleisten, wird unsere Flotte kontinuierlich nach den neuesten technischen Standards gewartet.
Hat SunExpress 737 Max?
Sun Express ist eine reine Boeing-737-Betreiberin. Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines hat 737-800 und 737 Max 8. «Wir haben zwei große Flottenbestellungen», sagt Sun-Express-Chef Max Kownatzki in der aktuellen Folge unseres Podcasts Luftraum.
Ist Boeing 737 MAX jetzt sicher?
Dass die 737 MAX nun wieder sicher in Betrieb genommen werden kann, ist unter anderem auch der Mitwirkung zahlreicher Sicherheitsbehörden und anderer Luftverkehrsorganisationen in allen Teilen der Welt zu verdanken.
SunExpress | AeroNews
Welche 737 Max ist abgestürzt?
Hintergrund des nun getroffenen Vergleichs sind zwei Flugzeugabstürze des Typs 737 Max 9 in Indonesien und Äthiopien vor mehreren Jahren. Im Oktober 2018 stürzte ein Flugzeug der indonesischen Lion Air ab, im März 2019 eine Maschine der Ethiopian Airlines. Bei den Abstürzen kamen 346 Personen ums Leben.
Auf welchen Platz ist SunExpress?
Die Bilanz der deutschen Fluggesellschaften sieht im internationalen Vergleich schlecht aus: Die deutsch-türkische Fluggesellschaft SunExpress belegt den 40.
Warum gibt es bei SunExpress keine Reihe 13?
Sunexpress äußert sich ganz ähnlich, verzichtet aber nur auf die Reihe 13. Die Begründung gegenüber dem reisereporter lautet auch hier, dass diese Zahl in vielen Teilen Europas als Unglückszahl gilt. Wer aber gern in Reihe 17 sitzen möchte, kann das bei Sunexpress tun.
Welche Flugzeuge nutzt SunExpress in die Türkei?
SunExpress betreibt eine der zuverlässigsten und modernsten Flotten in Europa, die ausschließlich aus Flugzeugen des Typs Boeing 737 besteht – eine der am längsten im Einsatz befindlichen und erfolgreichsten Flugzeugfamilien aller Zeiten.
Wer ist der Eigentümer von SunExpress?
SunExpress wird als Joint Venture von Turkish Airlines und Lufthansa gegründet. Ziel ist es, das wachsende touristische Potenzial der Region Antalya zu nutzen. Dort wird auch der Firmensitz angesiedelt.
Was ist mit SunExpress passiert?
Nun wird der Flugbetrieb der deutschen Sunexpress eingestellt, wie airliners.de erfuhr. Demnach habe die Geschäftsführung die Pläne für eine Schließung der deutschen Basen intern bereits verkündet. Den Angaben nach wird Sunexpress Deutschland zum 26. Juni den Betrieb einstellen.
Ist SunExpress eine sichere Fluglinie?
Da ja eine deutsche Fluggesellschaft daran beteiligt ist, kann man eigentlich bedenkenlos mit denen fliegen. Ich halte SunExpress für durchaus vertrauenwürdig, nicht zuletzt wegen der Verwandschaft zu Thomas Cook.
Welche Airline hat die ältesten Flugzeuge?
Ältestes Flugzeug gehört zur kanadischen Airline Nolinor Aviation.
Hat SunExpress Airbus?
Die Airline besitzt eine Flotte von 71 Luftfahrzeugen: Drei Airbus A330-200, fünf Boeing 737-700, drei Boeing 737-900ER und 60 Boeing 737-800.
Wie alt sind die Flugzeuge?
Warum und wann Flugzeuge „ausgemustert“ werden
Luftfahrzeuge werden aus zwei Hauptgründen außer Betrieb genommen: aus sicherheitstechnischen oder wirtschaftlichen Gründen. Das durchschnittliche Ausmusterungsalter von Flugzeugen liegt bei 25-30 Jahren für Passagierflugzeuge und bei 30-40 Jahren für Frachtflugzeuge.
Warum im Flugzeug keine Reihe 17?
Etage, um Gäste nicht mit der vermeintlichen Unglückszahl zu konfrontieren. An Bord von Lufthansa-Flugzeugen folgt dementsprechend auf Reihe 12 die Reihe 14. Auch Reihe 17 fehlt, weil diese Zahl in Italien und Brasilien Unglück bringen soll.
Warum im Flugzeug Reihe 11 meiden?
Wie der Flugbegleiter gegenüber dem Mirror berichtet, ist die 11. Reihe bei Passagieren unbeliebt, da man garantiert als letzter das Flugzeug verlässt. Besonders die Sitze 11A und 11F sollten vermieden werden, da es sich hierbei um Fensterplätze handelt, die das Verlassen des Flugzeugs zusätzlich verzögern können.
Hat SunExpress Boeing 737 MAX?
Boeing 737 MAX 8
Nach der Neuzertifizierung der Boeing 737-8 durch alle zuständigen Luftfahrtbehörden haben wir das Flugzeug ab Dezember 2021 in unseren Flugplan aufgenommen.
Wie hieß SunExpress früher?
Sie stationiert dafür vier Boeing 737-800 in Miami, wie das Magazin Aviation Week schreibt. Die amerikanische Charterfluggesellschaft, die früher Swift Air hieß, fliegt vor allem für Firmenkunden, Colleges, Sportteams und große Reiseveranstalter.
Was kosten XXL Sitze bei SunExpress?
Es gibt die Möglichkeit separat XL Sitze zu buchen. Diese kosten 20 EUR pro Strecke. Ebenso besteht die Möglichkeit SunClassic oder SunPremium zu buchen.
Wie viel Maschinen hat SunExpress?
Derzeit betreibt das Unternehmen 66 Flugzeuge, darunter 55 Boeing 737-800 und elf Boeing 737 Max 8. Bis 2028 strebt Sun Express an, die Flotte auf 100 Flugzeuge zu erweitern, bis 2033 auf 150 Flugzeuge und bis 2035 dann auf insgesamt 166 Flugzeuge.
Wann ist die letzte 737 abgestürzt?
Die letzten 737-Abstürze: Iran schießt Passagierflugzeug ab
Der tödlichste Absturz einer Boeing 737-800 ereignete sich im Januar 2020, als die iranische Luftabwehr versehentlich ein ukrainisches Passagierflugzeug abschoss. Alle 176 Menschen an Bord kamen ums Leben.
Welches Flugzeug ist am wenigsten abgestürzt?
Weitere Flugzeuge mit hervorragenden Sicherheitsergebnissen sind die Boeing 737NG-Serie mit 0,08 tödlichen Unfällen pro eine Million Abflüge (PMD), die Boeing 767 (0,10), die Airbus-A320-Serie (0,10), die Boeing 777 (0,18), die Boeing 757 (0,20) und der Airbus A330 (0,19).
Wie sicher ist Fliegen in 2024?
Die Pünktlichkeit wurde im ersten Halbjahr 2024 um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbessert: Sie beträgt aktuell durchschnittlich 0,36 Minuten Delay pro Flug. Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit rund 5.700 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2023).