Wie beantrage ich eine Rückerstattung für eine Zugverspätung?

Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2024

- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. - Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Zugverspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?

Wie können Sie eine Erstattung beantragen? Grundsätzlich können Sie das Fahrgastrechte-Formular aus Papier ausfüllen und zusammen mit der Fahrkarte an die Bahn schicken oder im Reisezentrum abgeben, um eine Rückerstattung zu erhalten.

Wie erhalte ich eine Rückerstattung bei Verspätung des Zuges?

Passagiere haben die Möglichkeit , den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen . Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter im Bahnhof abgeben und erhalten eine volle Erstattung.

Wie kann ich Zugverspätung nachweisen?

Am besten lässt Du Dir bei einer Zugverspätung sofort eine Verspätungsbescheinigung ausstellen - entweder im Zug durch den Schaffner oder vom Servicepersonal am DB Service Point. Zwar ist diese Bescheinigung nicht zwingend erforderlich, um nach einer Verspätung der Bahn eine Erstattung zu erhalten.

So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt

Wie hoch ist die Entschädigung bei Zugverspätung?

Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung

Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.

Wo Fahrgastrechte Formular einreichen?

Das ausgefüllte Formular kannst Du zusammen mit Deinem Original-Ticket und der Verspätungsbestätigung in einem DB-Reisezentrum abgeben. Oder Du schickst es mit der Post an folgende Adresse: DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main.

Wann muss die TDR-Meldung für einen verspäteten Zug eingereicht werden?

TDR muss vor oder innerhalb von 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges eingereicht werden. Der Rückerstattungsprozess dauert mindestens 60 Tage oder länger. Der Antrag auf Rückerstattung des E-Tickets (nach Erstellung der Karte) kann online eingereicht werden.

Bis wann Rückerstattung Bahn?

Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser 3-Monats-Frist geltend.

Was passiert, wenn mein Zug 8 Stunden Verspätung hat?

Gemäß den Bestimmungen der indischen Eisenbahn können Passagiere nur dann eine Rückerstattung verlangen, wenn ihr Zug mehr als drei Stunden Verspätung hat . Passagiere müssen beachten, dass bei einer Stornierung Ihres Tatkal-Tickets keine Rückerstattung erfolgt, wenn es bestätigt wurde.

Wie bekomme ich mein Geld zurück von der Deutschen Bahn?

In 3 Schritten per Fahrgastrechte-Formular zur Entschädigung:
  1. Formular ausfüllen. Mit dem Fahrgastrechte-Formular erfragen wir die zur Bearbeitung Ihres Entschädigungsanliegens notwendigen Angaben. ...
  2. 2. Belege beilegen. ...
  3. 3. Fahrgastrechte-Formular und Belege abschicken oder abgeben.

Was erstattet die Bahn bei Zugausfall?

Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.

Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?

Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.

Wie kann ich die DB kontaktieren?

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn

Gerne nehmen wir über diese Telefonnummer auch Lob und Kritik entgegen.

Wie bekomme ich meine Sitzplatzreservierung erstattet?

Den Antrag auf Rückzahlung reichen Sie formlos schriftlich über das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main, ein. Entschädigungsbeträge von unter 4 Euro können nicht ausgezahlt werden. Sie können aber mehrere Rückzahlungsanträge gesammelt einreichen, um über den Schwellwert zu kommen.

Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn die bahn streikt?

Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wie kann ich Verspätungen bei der Bahn geltend machen?

Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall des Zuges auf. Auszahlung verlangen: Teilen Sie der Bahn mit, dass Sie die Entschädigung ausgezahlt bekommen wollen.

Was ist, wenn Zug ausfällt Super Sparpreis?

Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Wie beantrage ich eine TDR-Rückerstattung?

Geben Sie das I-Ticket beim Bahnhofsvorsteher ab und erhalten Sie eine Quittung für die Ticketeinzahlung. Senden Sie Ihren Erstattungsantrag zusammen mit dem Original des TDR an die folgende Adresse: GGM/IT, Indian Railway Catering & Tourism, Corporation Ltd., Internet Ticketing Center, State Entry Road, New Delhi – 110 055.

Was gilt als Verspätung?

In Art. 3 Nr. 12 der EU-VO 1371/2007 ist die Verspätung definiert als „die Zeitdifferenz zwischen der planmäßigen Ankunftszeit des Fahrgasts gemäß dem veröffentlichten Fahrplan und dem Zeitpunkt seiner tatsächlichen oder erwarteten Ankunft“.

Kann man mit einem Zugticket auch später als geplant fahren?

Flexible Weiterfahrt: Sie können die Fahrt bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Ticketgültigkeit: Ihr Ticket gilt weiterhin für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung.

Wie kann ich eine Erstattung bei der bahn beantragen?

- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. - Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Wann bekommt man Entschädigung bei Zugverspätung?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Was erstattet die DB bei Verspätung?

Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.