Wie erhalte ich eine Erstattung von Fluggesellschaften?

Zuletzt aktualisiert am 2. November 2024

Um bei einem Flugausfall eine Entschädigung geltend machen zu können, muss die Fluggesellschaft selbst für die Annullierung verantwortlich gewesen sein. Außerdem müssen Sie rechtzeitig für den Flug eingecheckt haben. Zusätzlich muss der Flug entweder in der EU gestartet oder in der EU gelandet sein.

Wie bekomme ich mein Geld von der Fluggesellschaft zurück?

Zunächst muss der Kunde eine Beschwerde an die Fluggesellschaft schicken und sein Geld zurück fordern. Für eine Antwort sollte man eine Frist von sieben Tagen setzen. Sind Fluggesellschaften überlastet, kann man auch eine Frist von drei bis vier Wochen setzen.

Wie lange dauert es bis die Fluggesellschaft Rückerstattung erhält?

Wie lange dauert eine Flug-Rückerstattung? In den meisten Fällen dauert es wenige Wochen bis einige Monate, bis Ihnen die Rückerstattung ausgezahlt wird. Doch hin und wieder ist ein Fall komplexer und landet beispielsweise vor Gericht. Dann kann die Wartezeit länger sein, manchmal sogar mehrere Jahre.

Wie beantrage ich Entschädigung bei Flugausfall?

Falls außergewöhnliche Umstände zum Flugausfall geführt haben, muss die Fluggesellschaft zwar Dein Ticket erstatten oder einen Alternativflug anbieten, eine Entschädigung muss sie aber nicht zahlen. Was unter außergewöhnlichen Umständen zu verstehen ist, ist in der Verordnung nicht genau geregelt.

Bis wann muss die Airline Entschädigung zahlen?

Die Frist, innerhalb der Fluggastrechte geltend gemacht werden können, berechnet sich zum Jahresende. Wenn Sie beispielsweise am 30. Juli 2024 eine Flugverspätung erlebt haben, können Sie bis zum 31. Dezember 2027 Geld von der Airline einfordern.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Was tun, wenn die Fluggesellschaft nicht zahlt?

Sie müssen Ihre Forderungen zuvor in jedem Fall bei der Fluggesellschaft geltend gemacht haben. Weist die Airline die Forderungen zurück oder reagiert innerhalb von zwei Monaten nicht, können Sie sich an eine der Schlichtungsstellen wenden.

Wann gibt es keine Flugentschädigung?

Die Airline kann die Ausgleichszahlung verweigern, wenn sogenannte außergewöhnliche Umstände vorliegen, wie zum Beispiel Unwetter, Streik, Naturkatastrophen und politische Unruhen.

Was steht mir zu, wenn mein Flug ausfällt?

In vielen Fällen haben Fluggäste bei einem Flugausfall Anspruch auf Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten oder eine Erstattung der Ticketkosten für den ausgefallenen Flug sowie auf Versorgungsleistungen am Flughafen.

Welche Kosten werden bei Flugausfall erstattet?

Ferner haben Sie Anspruch auf die Zahlung eines Ausgleichs für die mit der Flugannullierung einhergehenden Beeinträchtigungen. Hierzu sind pauschale Ausgleichszahlungen vorgesehen. Die Höhe der Ausgleichszahlung liegt zwischen 250 € und 600 €, je nach Entfernung des Abflug- und Zielortes.

Wann 600 € Entschädigung Flug?

Hol Dir bis zu 600 Euro zurück. Hat sich Dein Flug um mehr als drei Stunden verspätet, stehen Dir zwischen 250 und 600 Euro Entschädigung zu – egal, wie teuer Dein Flugticket war. Die Fluggesellschaft muss zahlen, wenn sie die Verspätung zu verantworten hatte – aber nicht bei außergewöhnlichen Umständen.

Wie lange dauert es, bis ich eine Rückerstattung von der Fluggesellschaft erhalte?

Allgemeine Rückerstattungsrichtlinie

Wenn Ihr Ticket in den letzten 24 Stunden gekauft wurde, erfüllt es möglicherweise unsere 24-Stunden-Buchungsrichtlinie. Rückerstattungen per Kreditkarte werden innerhalb von sieben Werktagen nach der Anfrage bearbeitet. Alle anderen Rückerstattungen werden innerhalb von 20 Werktagen nach der Anfrage bearbeitet.

Wie hoch ist die Flugentschädigung?

Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Das Wichtigste zum Thema „außergewöhnliche Umstände“

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen. Nach 2 Stunden Wartezeit am Flughafen haben Sie bereits Anspruch auf Getränke und Snacks von der Fluggesellschaft.

Wie erstatten Fluggesellschaften Ihr Geld zurück?

Wenn Sie sich für eine Rückerstattung Ihres Flugpreises entscheiden, muss die Fluggesellschaft Ihnen die Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen schicken. Die Zahlung muss in bar, per elektronischer Überweisung, Bankanweisung oder Bankscheck erfolgen .

Wie erhalte ich eine Rückerstattung für einen stornierten Flug?

Das Einreichen einer DOT-Beschwerde ist einfach. Das Ausfüllen des Online-Formulars dauert etwa 15 Minuten. Erklären Sie auf dem Formular unter „Beschreibung des Problems/der Anfrage/des Kommentars“ kurz, dass die Fluggesellschaft Ihren Flug storniert hat, was Sie unternommen haben, um eine Rückerstattung zu erhalten, und wie die Fluggesellschaft reagiert hat.

Was wird bei Flugstornierung erstattet?

Airline storniert Flug: Geld zurück

Der volle Ticketpreis wird in der Regel nur erstattet, wenn die Airline den Flug von sich aus absagt oder den Fluggast unberechtigt nicht mitnimmt. Zusätzlich kann der Fluggast in bestimmten Fällen eine Entschädigung von bis zu 600 Euro erhalten.

Wie lange muss man auf eine Rückerstattung beim Flug warten?

Fazit: Die Fluggesellschaft hat nach der EU- Verordnung 7 Tage Zeit, die Flugkosten in voller Höhe zu erstatten, wenn Sie die Flüge storniert hat. Die Fluggesellschaft befindet sich auch schon nach 7 Tagen im Verzug, wenn sie die Erstattung unterlässt.

Wie lange hat Airline Zeit, Entschädigung zu zahlen?

Die Verjährungsfrist für Entschädigungsansprüche beträgt 3 Jahre. Bei Flugverspätung besteht unter bestimmten Umständen ein Anspruch auf Verpflegung. Ab einer Flugverspätung von mehr als 5 Stunden haben Passagiere das Recht, die Reise abzubrechen.

Was wird bei Flugverspätung erstattet?

300 € – Flugstrecken über 3 500 km (nicht innerhalb der EU) und einer Flugverspätung zwischen 3 und 4 Stunden am Endziel. 400 € – Flugstrecken zwischen 1 500 und 3 500 km (nicht innerhalb der EU) und für Flugstrecken über 1 500 km (innerhalb der EU) bei einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden am Endziel.

Wer übernimmt die Kosten für ausgefallene Flüge?

Die Fluggesellschaft, bei der Sie den Flug gebucht haben, muss die Schäden ersetzen, die durch die Annullierung als Verletzung der vertraglichen Beförderungspflicht entstehen. Sie haftet dann nicht, wenn sie nachweist, dass sie die Annullierung nicht verschuldet hat.

Wo beantrage ich Entschädigung bei Flugverspätung?

Den Schlichtungsantrag können Sie über das Online-Formular der Schlichtungsstelle Reise und Verkehr einreichen. Nachdem Sie Ihre Angaben übermittelt haben wird geprüft, ob die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr e.V. in Ihrem Fall helfen kann. Das Risiko ist gering.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug umgebucht wird?

Wenn die Airline Ihren Flug umbucht, können Sie die Umbuchung akzeptieren oder die volle Erstattung des Ticketpreises verlangen. Wird Ihr Flug kurzfristig (14 Tage oder weniger vor Abflug) auf einen anderen Tag umgebucht, können Sie sogar eine Entschädigung erhalten.

Was steht mir zu bei Flugausfall?

Je nach Flugdistanz zum Zielort, kannst Du 600€, 400€ oder 250 € pro Person von der Airline einfordern. Zusätzlich zur monetären Entschädigung stehen Dir noch sogenannte Betreuungsleistungen zu. Sie bestehen aus kostenlosen Mahlzeiten und Getränken, sowie zwei kostenlosen Telefonaten, Faxen oder E-Mails.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug storniert wurde?

Bei einer Annullierung des Fluges können Sie wählen: zwischen der Erstattung der Kosten des Flugtickets oder einer Ersatzbeförderung ( z. B. mit einem anderen Flug. Darüber hinaus stehen Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit zu.

Was mache ich, wenn mein Flug gestrichen wird?

Wenn Ihr Flug annulliert wird, haben Sie Anspruch auf einen Ersatzflug oder die Umbuchung auf anderweitige Transportmittel wie Zug und Schiff. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten und sich den Ticketpreis erstatten zu lassen.