Zuletzt aktualisiert am 3. November 2024
Wie funktioniert eine Eisenbahnweiche?
An einer Weiche werden zwei Gleise vereinigt oder getrennt. Die innenliegenden Stränge der Gleise schneiden sich und müssen unterbrochen werden, damit der Spurkranz eines Rades, das die andere Schiene befährt, unbeeinträchtigt durchlaufen kann.
Wie funktionieren Straßenbahnweichen?
Straßenbahnen stellen im Gegensatz zur Eisenbahn ihre Weichen selbst. Dabei initiiert das Fahrzeug das Stellen der Einzelweiche. Man spricht auch von einer zugbewirkten Stellanforderung. Die dazugehörige Weichensteuerung reagiert nämlich auf ein Funktelegramm der Straßenbahn.
Wie funktionieren Weiche Stellen?
Weichenzungen: Sie sind beweglich und geben der Bahn die Richtung vor. Weichen, die sich an wichtigen Schlüsselpunkten im Liniennetz befinden, wo also z. B. die eine Linie geradeaus fährt und die andere nach rechts abbiegt, sind hingegen immer elektrisch.
Wie funktionieren Bahnschienen?
Schienen funktionieren zusätzlich als elektrische Leiter. Die Oberfläche der Schienen ist optimaler Weise glatt. Der Querschnitt ist mit Radien durchsetzt, sodass das leicht kegelförmige Rad abrollen kann. So wird gewährleistet, dass der innere Spurkranz des Rades nur in den Kurven an der Schiene anliegt.
Wie schalten die Züge die Gleise um?
Wie kommt es, dass Züge nicht aus den Gleisen fallen?
Damit der Zug nicht entgleist, stößt der Spurkranz (im ersten Bild hervorgehoben) gegen die T-förmigen Gleise und das Rad wird auf den breiteren Teil des Rades geschoben . Da sich das Rad nun auf dem breiteren Teil des Rades befindet, legt es beim Drehen eine größere Distanz zurück.
Wie schalten die Züge die Gleise um?
Die Züge werden über die Gleise mit einer Spannung von 12 bis 14 Volt versorgt, dabei ist je eine Schiene mit einem Pol der Spannungsversorgung verbunden. Metallräder auf beiden Seiten nehmen den Strom auf und leiten ihn über Schleifkontakte aus Kupferblech zum Motor und der Beleuchtung des Triebwagens.
Wie funktioniert eine Schiene Weiche?
Die sogenannte „Stange“ verbindet die zwei Zungen miteinander und hält den nötigen Abstand zwischen diesen beiden. Ein Weichenmotor ermöglicht die seitliche Verschiebung der Zungen. Die Gleisstränge treffen sich im Herzstück der Weiche. Dort teilen sich die Gleise und die Schienen kreuzen sich.
Wer stellt die Weichungen bei der Bahn?
Ein Fahrdienstleiter, der die Einrichtungen im Fahrweg bedient, ist in dieser Funktion auch Weichenwärter. Der Fahrdienstleiter disponiert den Zugverkehr in Abstimmung mit den Disponenten, die in Deutschland von einer Betriebszentrale aus mehrere Eisenbahnstrecken überwachen.
Wie wurden früher Weichen gestellt?
Früher wurden Weichen über die Umlage des Stellhebels und das Absperren des Weichenschlosses in die gewünschte Richtung gestellt und in ihrer Endlage gesichert. Weichenverschlüsse müssen ein stumpfes Auffahren der Weiche (bei der DB bis 160 km/h) ermöglichen, ohne das Fahrzeug zum Entgleisen zu bringen.
Wie funktionieren Weichen?
Wenn die Räder die Weiche erreichen, werden sie entlang der Route geführt, die dadurch bestimmt wird, welche der beiden Weichen mit dem der Weiche gegenüberliegenden Gleis verbunden ist . Wenn in der Abbildung die linke Weiche verbunden ist, wird das linke Rad entlang der Schiene dieser Weiche geführt und der Zug weicht nach rechts ab.
Können Eisenbahnschienen weich werden?
Selbstverständlich haben auch Verschleißfestigkeit und lange Liegezeit große Bedeutung, denn Schienen dürfen weder brechen noch zu weich sein.
Wie erfolgt der Weichenwechsel bei Straßenbahnen?
Die grundlegende Funktionsweise einer Straßenbahnweiche ist rein mechanisch. Eine lange Stange wird in ein Loch gesteckt, das den Weichenmechanismus enthält, und die Weichen werden nach Bedarf bewegt . Die Positionen der Weichen können vom Fahrzeugführer elektrisch geändert werden, indem er einen Schalter an der Fahrzeugsteuerung verwendet.
Wie funktionieren Weichen?
Weichen sind bewegliche Gleisabschnitte, die es Zügen ermöglichen, von einer Linie auf eine andere zu wechseln . Auf einigen unserer meistbefahrenen Strecken fahren täglich über 100 Züge über nur eine Weiche. Wie Signale können auch Weichen ausfallen.
Wie können Weich bedient werden?
In den meisten Fällen werden Weichen über Weichenmotoren gesteuert. Diese werden von den Fahrdienstleitern in den Stellwerken bedient. Die unterschiedlichen Gleisstränge treffen sich im Herzstück der Weiche das besonders hohen Belastungen ausgesetzt ist. Radlenker sorgen für zusätzliche Sicherheit beim Gleiswechsel.
Wie funktionieren Stellwerke?
Die Stellwerke stehen an Bahnhöfen. Dort geben die Fahrdienstleiter Signale und stellen Weichen. Sie zeigen damit den Zügen, auf welches Gleis sie wechseln müssen. Das tun sie mit Hilfe von Hebeln und Tasten, in neueren Stellwerken auch mit Computern.
Wer steuert die Weichen?
Wer steuert die Weichen und Signale? Die elektronischen Stellwerke im Berliner S-Bahn-Netz werden allesamt aus der Betriebszentrale der S-Bahn Berlin der DB InfraGo - Geschäftsbereich Fahrweg gesteuert.
Ist man als Fahrdienstleiter ein Beamter?
Bevor die Bundesbahn 1994 zu einem Privatunternehmen wurde, waren fast alle ihre Mitarbeiterinnen verbeamtet. Heute sind noch zahlreiche dieser Beamtinnen verblieben und als Lokführerin, Fahrdienstleiterin oder beim Service in den Bahnhöfen für die Deutsche Bahn AG tätig.
Wie wird eine Weiche gebaut?
Bei einer Einfachen Weiche wird zunächst der gerade äußere Schienenstrang (je nach Länge der Schienen sind Traversen zu verwenden), bei Bogenweichen der Strang mit dem größten Radius auf Holzklötze oder hochkant gestellte Schwellen aufgesetzt, unter Berücksichtigung der Stoßlücken verlascht und grob ausgerichtet.
Werden Weichen gestellt oder gelegt?
Angeblich werden Weichen aber nicht gestellt, sondern gelegt. Nur Signale werden gestellt!
Was passiert bei einer Weichenstörung?
Weichenstörungen: Bei einer Weichenstörung ist die Situation komplizierter, denn eine betroffene Weiche kann nicht mehr befahren werden. In diesen Fällen muss der Störungsdienst erst das Problem beheben – bis dies geschehen ist, kommt es zu einer Sperrung.
Kann ein Zug entgleisen?
Schienenfahrzeuge können entgleisen, wenn sie für die Fahrweggeometrie (Kurvenradius, Überhöhung, Weichenbauart usw.) eine zu hohe Geschwindigkeit haben.
Wie erfolgt ein Gleiswechsel während der Fahrt?
Wie wechseln Züge die Spur und woher wissen sie, welche Spur sie wählen müssen? Auf mechanischer Ebene ändern Züge die Richtung an Weichen (auch Weichen genannt), die bewegliche Schienenstücke haben, um den Zug in die eine oder andere Richtung zu lenken . Diese beweglichen Schienen, die als Kufen bezeichnet werden, lenken die Räder des Zugs in die eine oder andere Richtung.
Hat ein Zug eine Gangschaltung?
Nein, sie haben kein Getriebe. Ich nehme mal an, dass du ein mehrgängiges Getriebe wie bei einem Auto meinst. Ein Auto braucht das, da ein Verbrennungsmotor nur auf einem kleinen Drehzahlband ein ein wirklich nutzbares Drehmoment hat.