Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Der im Kessel erzeugte Nassdampf wird weiter aufgeheizt, indem er durch Überhitzerrohre geleitet wird, die in die Heizrohre eingebaut sind. Der hierbei entstehende Dampf hat bei einem Druck von ca. 16 bar eine Temperatur von ca. 400 °C und wird im Dampfsammelkasten gesammelt.
Wie heiß wird eine Dampflok?
Gesättigter Dampf aus einem Hochdruckdampferzeuger wurde durch Hochdrucküberhitzerrohre gepumpt, die den Feuerraum auskleideten. Dort wurde er auf etwa 900 °F (482 °C) überhitzt und der Druck auf 1.700 psi (11,72 MPa) erhöht.
Wie wird eine Dampflok angeheizt?
Er überprüft die Dampflok bei einem ersten Rundgang auf ihre Betriebsfähigkeit, kontrolliert die Rauchkammer und den Wasserstand. Wenn alles passt, dann schaufelt er etwas Kohle in die Feuerbox und heizt diese mit Holz an. Wichtig: Anfangs darf nur mit einer kleinen Menge Kohle angewärmt werden.
Sind Dampflokomotiven heiß, wenn man sie berührt?
Alle Metallteile der Maschine sind noch viel zu heiß zum Anfassen . Im Kessel befinden sich Rohre, sogenannte „Rauchrohre“, die die heißen Gase des Feuers durch den Kessel leiten, um das Wasser zu Dampf zu erhitzen.
Wie hoch ist der Wirkungsgrad bei Dampflokomotiven?
Aber auch der geringe Wirkungsgrad, der meist bei etwa acht bis zehn Prozent lag, und die Verschmutzungen durch Kohlenruß führten dazu, dass die Dampflokomotiven immer mehr von der Bildfläche verschwanden.
Größte Dampflok Europas: 241 A65
Wie viele Tonnen kann eine Dampflok ziehen?
Sie waren vorgesehen für die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 Tonnen auf Mittelgebirgsstrecken und 600 Tonnen über Steilrampen. Zwei Lokomotiven konnten in der Ebene bis zu 4.000 Tonnen schwere Erzzüge schleppen.
Wie viel Tonnen Kohle verbraucht eine Dampflok?
Klima, Kohle und Kosten sind Probleme
Klima, Kohle, Kosten sind ihre Probleme – wobei die Dampffreunde das Thema Klima relativieren: Der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen (VDMT) setzt für den Verbrauch einer Dampflok im Schnitt etwa 1,5 Tonnen Kohle pro 100 Kilometer an.
Was bringt eine Dampflok zum Atmen?
Die Kolben drücken oder ziehen die mit den Antriebsrädern verbundenen Stangen und erzeugen so die zum Bewegen der Lokomotive erforderliche Kraft. Der Dampf wird durch eine Düse und durch die Rauchkammer in den Schornstein ausgestoßen. Diese Aktion erzeugt das „Chuff-Chuff“-Geräusch, das zu hören ist, wenn sich die Lokomotive bewegt.
Wie heiß ist es im Führerstand einer Dampflok?
Betreff: Heizung für Dampflokführerstand
Ich glaube, in der Kabine von 3985 herrschten bei Tunnelfahrten Temperaturen von 77 Grad oder mehr . Die alten Kerle waren echt hart im Nehmen. Die typische Temperatur an einem heißen, sonnigen Tag beträgt 60 Grad Celsius.
Wie wurden die Waggons einer Dampflok beheizt?
Die Heizung wurde mit Dampf aus der Lokomotive betrieben (früher konnten die Fahrgäste an den Bahnhöfen Wärmflaschen und Decken ausleihen).
Wie umweltschädlich ist eine Dampflok?
Die Lokomotiven wurden mit Kohle und Wasser betrieben und produzierten bei ihren Fahrten Unmengen schädlicher Abgase. Auch wenn man Anfang der 30er Jahre Dampfloks entwickelte, die wesentlich weniger Kohle benötigten, so boten doch erst Diesel- und Elektroloks eine umweltverträglichere und sauberere Alternative.
Wie viel CO2 stößt eine Dampflok aus?
erzeugt jeder Dampf-Schnellzug-Reisende im Winter 1967 eine CO2-Emission von nur 67,2g CO2/km, entsprechend ca 2,7 liter Kraftstoff/100km.
Welche Steigung schafft eine Dampflok?
Die maximale Steigung der Gleise beträgt 3,7%.
Wie heiß ist die Feuerkammer einer Dampfmaschine?
Das hängt vom Brennstoff und der Verbrennungsrate ab. Im Allgemeinen beträgt die Temperatur im Inneren bei Kohle etwa 1600–1800 Grad Celsius und bei Öl etwa 2000 Grad Celsius. Die Temperatur der Feuerraumverkleidung erreicht 1000–1200 Grad Celsius .
Wie bremst eine Dampflok?
Die Dampflok bewegt sich. Der verbrauchte Wasserdampf wird über das Kamin (8) hinausgeleitet. Dadurch entstehen das typische Schnaufen, Keuchen und Pusten. Bei der Talfahrt wird die Dampfmaschine als Luftpumpe betrieben (Gegendruckbremse), sie bremst den ganzen Zug.
Wie heiß wird der Kessel einer Dampflok?
Wasser in Ihrer Küche (14,5 psi Druck) kocht bei 212°F, 100°C. Dampflokomotiven, die in den USA noch in Betrieb sind (siehe upsteam.com), haben Kessel, die auf 300 psi ausgelegt sind. Bei 300 psi kocht Wasser bei 418°F. DAS IST HEISS!
Wie viel Tonnen wiegt eine Dampflok?
Die Loks der Baureihe 50 und 52 wurden in diversen Lokfabriken im seinerzeit besetzen Europa nach einem einheitlichem Typenblatt gebaut. Sie sind 22940 bzw. 22975 mm lang (incl. Tender) und wiegen dienstbereit, d.h. mit 2/3 vollen Vorräten, 147 Tonnen.
Wie viel Zylinder hat eine Dampflok?
Eine Verbunddampflokomotive hat demgemäß mindestens zwei Zylinder, weiterentwickelte Bauarten hatten zwei Zylinderpaare.
Was kommt bei der Dampflok aus dem Schornstein?
Da die Dampfmaschine ihren Abdampf durch den Schornstein ausstößt, sieht dies oftmals sehr spektakulär aus (vor allem bei kälterem Wetter) und man denkt da kommt jede Menge Dreck raus. Dabei ist dies fast nur harmloser Wasserdampf (siehe z.B. Bild rechts oben).
Wie viel verbraucht eine Dampflok?
Bei einer individuell dokumentierten Fahrt mit einer Zugmasse von 3530 Tonnen und einer Geschwindigkeit von 41,1 mph bzw. 66 km/h wurde ein Verbrauch von 8,8 Tonnen Kohle pro Stunde festgestellt.
Wie steuert man eine Dampflok?
Der durch den Dampf erzeugte Druck wird bei Lokomotiven benutzt, um eine Drehbewegung der Räder zu erzeugen. Dazu müssen sich die Kolben vor und zurück bewegen. Diese Bewegung wird über eine Treibstange auf die Kurbel eines Rads übertragen und von dort meist über Kuppelstangen auf die anderen Treibräder.
Wie viel PS hat der stärkste Zug der Welt?
Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die 103 bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt und sind bis heute die leistungsstärksten Lokomotiven, die eine Bahn in Deutschland je planmäßig eingesetzt hat.
Was war die stärkste Dampflok in Deutschland?
Die Baureihe 45 war die stärkste deutsche Güterzugdampflok. Von 1937 bis 1969 standen diese eindrucksvollen Maschinen im Be- trieb. Beschafft wurden 28 Stück für die Beschleunigung schwerer Durchgangsgüterzüge auf Haupt- bahnen.
Wie viele Big Boys gibt es noch?
Fünfundzwanzig Big Boy-Lokomotiven wurden für die Union Pacific gebaut, um während des Zweiten Weltkriegs schwere Güter zu transportieren. Von den acht noch erhaltenen Lokomotiven ist Nr. 4014 die weltweit einzige funktionierende Big Boy.