Wie kann ich meine Sitzplatzreservierung erstattet bekommen?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Ihre nicht in Anspruch genommene Sitzplatzreservierung können Sie im Nachgang im Servicecenter Fahrgastrechte oder bei einer DB-Verkaufsstelle zur Erstattung einreichen. Weitere Informationen unte bahn.de/fahrgastrechte.

Wie bekomme ich Geld für Sitzplatzreservierung zurück?

Bei online gebuchten Tickets sei auch eine Erstattung der Reservierung über den Online-Service möglich. Dafür schreiben Bahnreisende eine E-Mail an [email protected], in der sie Auftragsnummer und persönliche Daten angeben und kurz den Sachverhalt schildern.

Sind Sitzplatzreservierungen erstattungsfähig?

Eine Sitzplatzreservierung wird in folgenden Fällen von der Deutschen Bahn erstattet:
  1. Dein reservierter Platz konnte dir nicht zugeteilt/bereitgehalten werden – zum Beispiel, wenn der Zugteil ausfällt.
  2. Aufgrund einer Verspätung des zuvor von dir genutzten Zuges konntest du deinen reservierten Platz nicht einnehmen.

Wie Sitzplatzreservierung bahn Entschädigung?

Wählen Sie die entsprechende Reise aus, für die Sie den Antrag einreichen wollen. Scrollen Sie in den Reisedetails nach unten und klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) beziehungsweise klicken Sie auf den Button „Weitere Aktionen“ (DB Navigator) und anschließend „Entschädigung beantragen“.

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung wenn Zug ausfällt?

Wenn mein Zug ausfällt, erhalte ich im Ersatzzug automatisch eine neue Sitzplatzreservierung? Bei Ersatzzügen mit neuer Zugnummer erhalten Sie eine neue Sitzplatzreservierung, wenn es sich beim geplanten Zug sowie beim Ersatzzug jeweils um einen ICE handelt.

Immer einen Sitzplatz in der Bahn bekommen (ohne Reservierung)

Was passiert mit der Sitzplatzreservierung Wenn die Zugbindung aufgehoben wurde?

Die Sitzplatzreservierung ist im Ersatzzug nicht automatisch gültig. Wenn der Ersatzzug reservierbar ist, können Sie ihre Reservierung kostenfrei auf diesen Zug umtauschen.

Sind Sitzplatzreservierungen verbindlich?

Was viele nicht wissen: Eine Reservierung ist sowohl für den Gastwirt als auch für den Besucher verbindlich. Zwar wurde mit der Reservierung noch kein wirksamer Vertrag geschlossen. Das deutsche Recht kennt aber auch einen Schadensersatzanspruch aus Verschulden bei Vertragsschluss.

Wie beantrage ich Erstattung bei der Bahn?

Sie können Ihre Fahrgastrechte online über unsere Website oder in der App DB Navigator über Ihr Kundenkonto geltend machen. Dazu muss die Fahrkarte für die Reise, für die Sie Ihre Ansprüche einreichen wollen, über dieses Kundenkonto gekauft worden bzw. im Kundenkonto hinterlegt sein.

Wann bekomme ich bei der DB mein Geld zurück?

Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.

Wann bekommt man eine Entschädigung von der Bahn?

Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.

Was passiert mit Sitzplatzreservierung bei Stornierung?

Sitzplatzreservierung: Wer eine Sitzplatzreservierung inklusive Bahnticket gebucht hat und das Ticket storniert, kann die Sitzplatzreservierung nicht mehr umbuchen – stattdessen verfällt diese ersatzlos. Und: Ob Sie ein Ticket online oder am Schalter gekauft haben und umtauschen bzw. erstatten möchten, ist egal.

Wann verfällt meine Sitzplatzreservierung DB?

Eine Sitzplatzreservierung im Fernverkehr (IC, ICE, EC) verfällt 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges. Bitte suchen Sie ihren gebuchten Platz nach dem Einsteigen auf. Bei Fragen wenden Sie sich gerne auch an das Zugpersonal.

Wo finde ich meine Sitzplatzreservierung DB?

Sie finden die Sitzplatzreservierung ohne Ticket in dem Abschnitt "Nur Reservierung". Sie können auch direkt auf der Startseite die Suche für eine "Einfache Fahrt" in "Nur Sitzplatz (ohne Ticket)" ändern.

Welche Sitzplätze im Zug am besten?

Demnach ist der sicherste Sitzplatz jeweils am weitesten entfernt vom Unfallzentrum, weil ein Großteil der Aufprallenergie bereits absorbiert wurde, ehe sie den Fahrgast erreicht hat. Sollte der mittlere Teil des Zuges entgleisen, sind hingegen die vorderen und hinteren Bereiche im Zug sicherer.

Wann ist die Sitzplatzreservierung kostenlos?

Reservierungen in der ersten Reihe 61 bis 72 Euro (je nach Distanz) Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit ab 29 Euro bis 110 Euro (je nach Distanz) Sitzplätze in bevorzugter Sitzzone ab 20 Euro (Europa) oder zwischen 23 und 61 Euro (interkontinental, abhängig von der Distanz) Reservierungen in der Business Class kostenfrei.

Was passiert mit Sitzplatzreservierung bei Streik?

Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Zudem haben Fahrgäste im Rahmen einer Sonderkulanz auch die Möglichkeit, ihre Reise vorzuverlegen und ab sofort zu fahren.

Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen Bahn?

Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.

Wie lange dauert die Rückerstattung bei der DB?

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.

Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?

Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “

Wie viel Geld bekommt man bei der DB zurück?

Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.

Wann bekommt man Bahnticket erstattet?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung bei zugausfall?

Du kannst einen neue Sitzplatzreservierung kaufen und dir die Reservierungsgebühr der alten Reservierung im Nachhinein online z.B. über die App erstatten lassen. Alternativ kannst du auch ins DB Reisezentrum gehen und dich umbuchen lassen.

Kann man Sitzplatzreservierung DB stornieren?

Sie können Ihre Sitzplatzreservierung nicht umbuchen oder umtauschen.

Wann erlischt eine Sitzplatzreservierung?

Sitzplatzreservierung verfällt nach 15 Minuten

Laut Bahn gilt folgende Regel: "Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde."