Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2024
Sie erhalten in der Regel innerhalb eines Monats per Post oder per E-Mail eine Rückmeldung aus dem Servicecenter Fahrgastrechte.
Wie lange dauert Gutschrift Deutsche Bahn?
Punkte werden in der Regel 3 Tage nach dem Kauf der Fahrkarte oder BahnCard gutgeschrieben, frühestens aber zum 1. Geltungstag. Eine nachträgliche Punktegutschrift ist nicht möglich.
Wie lange dauert die Erstattung von der Deutschen Bahn?
Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.
Wann überweist Deutsche Bahn Geld?
Die monatlichen Beträge Ihres Deutschland-Tickets werden in Abhängigkeit vom gewählten Tarif zum Monatsersten oder zum 15. eines Monats abgebucht.
Wann bekomme ich mein Geld von DB zurück?
Grundsätzlich gilt: Geld zurück gibt es erst ab einer Stunde Verspätung am Zielort. Dann werden 25 Prozent des Fahrpreises dieser Strecke fällig. Ab 120 Minuten verspäteter Ankunft beträgt die Entschädigung 50 Prozent.
Deutsche Bahn: Bonuszahlungen für Verspätungen und Zugausfälle? | Dürfen Die Das? NDR
Wie lange dauert die Entschädigungszahlung bei der Deutschen Bahn?
Formular absenden oder abgeben
Anschließend geben Sie das ausgefüllte und unterschriebene Fahrgastrechte-Antragsformular zusammen mit den erforderlichen Unterlagen in einem DB Reisezentrum ab oder senden es per Post an DB Dialog GmbH, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main. Ihr Antrag wird innerhalb eines Monats bearbeitet.
Wo finde ich meine Gutschrift bei der Deutschen Bahn?
Wo finde ich mein Guthaben/meine noch nicht eingelösten Tickets? Ihr Guthaben finden Sie in der App unter dem Navigationspunkt "Verbundtickets" und dann beim entsprechenden Verbund.
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei zugausfall?
- Formular ausfüllen. Mit dem Fahrgastrechte-Formular erfragen wir die zur Bearbeitung Ihres Entschädigungsanliegens notwendigen Angaben. ...
- 2. Belege beilegen. ...
- 3. Fahrgastrechte-Formular und Belege abschicken oder abgeben.
Wie viel Erstattung Deutsche Bahn?
Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.
Wie bekomme ich mein Geld zurück bei Bahnstreik?
Entschädigungen können bei der Deutschen Bahn per Post mit einem ausgefüllten Fahrgastrechtformular und Belegen eingereicht werden oder im Reisezentrum abgegeben werden. Kund:innen, die online ein Ticket gekauft haben, können dies auch direkt in der App oder am Rechner in ihrem Kundenkonto machen.
Wie bekomme ich mein Geld für Tickets zurück?
Verbraucher:innen wenden sich für ihre Forderung am besten schriftlich an den Veranstalter. Auch alle, die in der Vergangenheit Gutscheine für ausgefallene Events erhalten haben, können sich diese nun auszahlen lassen, sofern sie sie nicht bis Ende 2021 eingelöst hatten. Dafür bieten wir einen Musterbrief an. “
Wann wird BahnBonus gutgeschrieben?
Die Gutschrift der mit der eigenen BahnCard, BonusCard Business bzw. BahnBonus Card erzielten BahnBonus Punkte erfolgt zum ersten Geltungstag der Fahrkarte. Der Teilneh- mer muss bei jedem Fahrkartenkauf dem Punktesammeln zustimmen.
Was passiert wenn man DB Ticket storniert?
Die Tickets sind vom Umtausch und Stornierung ausgeschlossen. Unabhängig von den tariflichen Angebotskonditionen können auf bahn.de oder im DB Navigator gebuchte Tickets innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung kostenlos storniert werden. Es wird der komplette Zahlungsbetrag zurückerstattet.
Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?
Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.
Werden Bahntickets bei Streik erstattet?
Verbraucherinnen und Verbraucher haben umfangreiche Rechte bei Zugausfällen und Verspätungen. Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es den vollen Fahrpreis zurück. Erstattungsansprüche gelten auch dann, wenn die Bahn nicht für die Verspätung eine Zuges verantwortlich ist, zum Beispiel im Falle eines Streiks.
Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn mein Zug ausfällt?
Ja, Sie können Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei zurückerstattet bekommen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr zahlen.
Wie lange dauert Rückerstattung Bahn?
Die Verordnung (EU) 2021/782 sieht vor, dass Beschwerden innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfall eingereicht werden müssen. Bitte machen Sie Ihre fahrgastrechtlichen Ansprüche daher innerhalb dieser 3-Monats-Frist geltend.
Wie erhalte ich eine Rückerstattung bei einem Zugausfall?
Wenn Ihr Zug aufgrund von Unfällen, Brüchen, Überschwemmungen oder aus anderen Gründen ausfällt, wird Ihnen der volle Fahrpreis erstattet. Um diese Rückerstattung zu erhalten, müssen Sie Ihr Ticket innerhalb von drei Tagen nach der planmäßigen Abfahrt des Zuges zurückgeben .
Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Wie viel Rückerstattung Bahn?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Wie viel Entschädigung bekommt man bei der Deutschen Bahn?
Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.
Wie kann man DB kontaktieren E Mail?
- Per Mail: [email protected].
- Per Telefon: +49 (0)30 2970 (Ortstarif)
Wie bekomme ich mein Geld zurück von der Deutschen Bahn?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Wie lange dauert eine Stornierung bei der Deutschen Bahn?
Die Bahn bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sofortstornierung Ihrer Tickets auf bahn.de oder im DB Navigator an. Das bedeutet, Sie können vor dem 1. Geltungstag innerhalb von 12 Stunden (720 Minuten) nach der Buchung Ihr Ticket kostenlos stornieren und erhalten den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Wie erhalte ich eine Rückerstattung für ein Deutschland-Ticket?
Sofern Sie beim Ticketkauf in der DB Navigator App oder auf bahn.de/int.bahn.de eingeloggt waren, können Sie eine Stornierung oder Rückerstattung auch über Ihr Kundenkonto beantragen . Rufen Sie dazu das digitale Ticket über die Buchungshistorie („Meine letzten Buchungen“) auf.