Wie teuer war ursprünglich Stuttgart 21?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Von den im Dezember 2009 geschätzten Projektkosten (einschließlich Puffern) von 4,088 Milliarden Euro trägt die Deutsche Bahn AG 1,469 Milliarden Euro (davon 1.237 Mio. Euro Eigenmittel und 232 Mio. Euro Risikovorsorge), der Bund (einschließlich EU-Mitteln) 1,229 Mrd.

Wie teuer Sollte Stuttgart 21 ursprünglich sein?

Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 sollte ursprünglich 2019 abgeschlossen sein und drei Milliarden Euro kosten. Beide Ziele wurden weit verfehlt. Auch 2025 wird der Bahnknoten wohl nicht in Betrieb gehen, und die Kosten steigen weiter in die Höhe.

Was kostet Stuttgart 21?

2023 teilt sie mit: "Alle großen Bauvorhaben der DB in Deutschland sind von der stark gestiegenen Inflation im Baubereich betroffen." Seit Dezember 2023 ist bekannt, dass die Bahn für das Projekt Stuttgart 21 mit Gesamtkosten von rund 11,5 Milliarden Euro rechnet.

Wann hätte Stuttgart 21 fertig sein sollen?

Ursprünglich sollte das Projekt schon 2019 abgeschlossen sein und nur etwa 2,5 Milliarden Euro kosten. Nun werden die Kosten schon auf über elf Milliarden Euro taxiert. Wofür wird hier das meiste Geld verfeuert?

Warum ist Stuttgart 21 so umstritten?

Stuttgart 21 wird im Jahr 2009 final beschlossen, ein Jahr später beginnt der Bau. Regelmäßig finden sogenannte Montagsdemonstrationen statt. Immer mehr Menschen nehmen teil. Zehntausende kritisieren mangelnde Transparenz, fehlende Bürgerbeteiligung und hohe Kosten.

Die Wahrheit über Stuttgart 21, die es nicht gibt

Wer finanziert Stuttgart 21?

Die im Finanzierungsvertrag vom 2. April 2009 vereinbarte Finanzierung des Bahnhof-21-Projekts beläuft sich auf 4,526 Milliarden Euro und wird von der Deutschen Bahn, der Bundesrepublik Deutschland, dem Land Baden-Württemberg, der Region Stuttgart, der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Flughafen Stuttgart getragen.

Warum hat Stuttgart 21 nur 8 Gleise?

Zudem muss S21 einen pünktlichen und stabilen Nah-, Regional- und Fernverkehr gewährleisten und für einen störungsfreien S-Bahn-Verkehr sorgen. Dafür muss die Bahn die Panoramabahn ohne Umstieg an den Hauptbahnhof anbinden. Damit der Deutschlandtakt gelingt sind acht unterirdische Gleise zu wenig.

Wer hatte die Idee für Stuttgart 21?

Aufbauend auf einem Vorschlag von Gerhard Heimerl von 1988 und verschiedenen Forderungen der Beteiligten wurde in einem mehrjährigen Diskussionsprozess das Konzept Stuttgart 21 entwickelt und 1994 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Was kostet der neue Bahnhof in Stuttgart?

Der Finanzierungsrahmen liegt für den neuen Tiefbahnhof in Stuttgart und mehrere Tunnel demnach bei 6,526 Milliarden Euro. Die Kostenprognose bei 6,511 Milliarden Euro.

Wem gehört Stuttgart 21?

Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm wird von der Deutschen Bahn AG, dem Bund, dem Land Baden-Württemberg, dem Verband Region Stuttgart, der Stadt Stuttgart und dem Flughafen Stuttgart geplant und finanziert. Bauherr ist die Deutschen Bahn AG.

Wer ist schuld an Stuttgart 21?

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) teilte mit: "Heute wurde gerichtlich bestätigt, was wir seit Jahren sagen: Die Bahn ist als Projektträgerin für die Mehrkosten des Projekts Stuttgart 21 allein verantwortlich."

Welche Vorteile bringt Stuttgart 21?

Stuttgart 21 ermöglicht es, die Stadt für die Zukunft zu stärken und durch Innovationen und Investitionen neue Akzente zu setzen. Stuttgart bekommt einen leistungsfähigeren, unterirdischen Bahnknoten und der Hauptbahnhof eine neue Bahnsteig- halle. Die oberirdischen Bahngleise werden abgetragen.

Warum heißt es Stuttgart 21?

Die 21 bezieht sich auf das 21. Jahrhundert. Zur Entstehungszeit des Vorhabens in den 90er Jahren war diese Bezeichnung für Zukunftsprojekte eine Zeit lang in Mode, nicht nur bei der Bahn.

Was passiert mit dem alten Stuttgarter Bahnhof?

Das historische Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs, der Bonatzbau, wird umfangreich modernisiert. Das denkmalgeschützte Bauwerk erhält ein neues Tragwerk und moderne Gebäudetechnik. Zusätzlich entstehen am Hauptbahnhof Stuttgart mehrere neue unterirdische Gebäude und neugestaltete Bahnhofsvorplätze.

Warum ist S21 so teuer?

Grund für Mehrkosten bei S21: steigende Kosten beim Bau

Das Bahnhofsprojekt sieht im Kern eine Verlegung des Stuttgarter Kopfbahnhofs unter die Erde und eine Anbindung an Hochgeschwindigkeitsstrecken durch Tunnel vor. Auch der Stuttgarter Flughafen bekommt so eine Verbindung.

Wie lange wird Stuttgart 21 schon gebaut?

Die Bauarbeiten begannen im Februar 2010. Die Inbetriebnahme war dabei für Dezember 2019 geplant, wurde aber mehrmals verschoben. Die kommerzielle Eröffnung ist nun zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2026 geplant.

Warum dauert s21 so lange?

Internes DB-Papier: Mangelnde Planungsqualität als Grund für verzögerte Inbetriebnahme. Die ewige Verzögerung beim Bauprojekt Stuttgart 21 kratzt an Deutschlands Image. Wie nun bekannt wurde, kann auch das Empfangsgebäude des Bahnhofs nicht rechtzeitig fertiggestellt werden.

Wer ist der Architekt von Stuttgart 21?

Der von ingenhoven associates entworfene künftige Hauptbahnhof bildet den Kern des Verkehrs- und Städtebauprojekts Stuttgart 21. Als lichtdurchfluteter, tiefliegender, 8-gleisiger Durchgangsbahnhof wird er nach seiner Eröffnung den bisherigen 16-gleisigen Kopfbahnhof ersetzen.

Was hätte Stuttgart 21 kosten sollen?

Die Bahn, die offiziell Bauherrin von Stuttgart 21 ist, beziffert die Gesamtkosten für Stuttgart 21 derzeit auf rund elf Milliarden Euro und hat zusätzlich einen Puffer von 500 Millionen Euro einkalkuliert.

Warum ist Stuttgart 21 gescheitert?

Bei der Volksabstimmung am 27. November haben sich 58,9 Prozent der Abstimmenden gegen den Ausstieg des Landes aus der Projektfinanzierung von S21 ausgesprochen, 41,1 Prozent stimmten für den Ausstieg. Die Projektgegner verfehlten zudem das Quorum von einem Drittel der Stimmberechtigten um eine Million Stimmen.

Wie viele Gleise hat Stuttgart 21?

Über 70.000 Tonnen Betonstahl werden von der eigens geschaffenen Projektbiegerei in Denkendorf sowie Niederlassungen aus dem gesamten süd- und ostdeutschen Raum an S21 geliefert. Mit Stuttgart 21 wird aus dem früheren Kopfbahnhof mit 17 Gleisen ein Durchgangsbahnhof mit 8 Gleisen.

Kann Stuttgart 21 erweitert werden?

Mit Stuttgart 21 wird einer der größten deutschen Bahnknoten fit für die Zukunft gemacht. Der Stresstest hat den in der Schlichtung geforderten Nachweis erbracht, dass im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof zur Spitzenstunde 30 Prozent mehr Fern- und Regionalzüge als heute ankommen können.

Wie schief ist Stuttgart 21?

Stuttgart 21 ist weltrekordverdächtig: Mit über 15 Promille sind die Gleise im Tiefbahnhof so steil wie in keinem anderen Großstadtbahnhof.

Ist Stuttgart 21 ein Kopfbahnhof?

Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 wird der Kopfbahnhof durch einen überdeckelten Durchgangsbahnhof in Tieflage mit unterirdischen Zulaufstrecken ersetzt. Nach wiederholten Verzögerungen soll dieser nunmehr im Dezember 2026 in Betrieb genommen werden.