Wie viel Kerosin verbraucht ein A340?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Lang und leise: der Lufthansa Airbus A340-600 Auch bei der maximalen Reichweite, 12.900 Kilometer, kann sich der „Lange" mit seinen Konkurrenten messen. Ebenso im Verbrauch: Nur 4,1 Liter benötigt er pro 100 Kilometer und Passagier. Zudem ist er mit besonders leisen Triebwerken ausgestattet.

Wie viel Kerosin kann ein A340 tanken?

Der Regierungs-Airbus A340 konnte die Landeklappen nicht einfahren. Auf dem Zwischenstopp in Abu Dhabi hatte die Maschine vollgetankt und 110 Tonnen Kerosin an Bord. Insgesamt lag das Gewicht bei 271 Tonnen. 90 Minuten flog der Jet weiter und ließ dabei etwa 80 Tonnen Kerosin ab.

Wie viel Kerosin verbraucht ein Langstreckenflug?

Im Jahr 2019 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sank der Wert stark, stagniert aber seit dem Jahr 2017.

Wie viel Kerosin verbraucht ein A350?

Verbrauch 2,9 Liter

Der Airbus A350 fliegt so sparsam wie kein anderer Flugzeugtyp. Im Schnitt verbraucht die Maschine nur 2,9 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke.

Wie viel Liter Kerosin verbraucht der Airbus A380 auf 100 km?

Der Airbus A380 hat bei einer theoretischen maximalen Bestuhlung von 853 Plätzen, welche von keiner Airline verwendet wird, einen Verbrauch von 2,4 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer.

Der AIRBUS A340! AeroNewsGermany

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 777?

Im Vorjahr waren es noch 400 Millionen mehr. Im Schnitt würden die jetzt bestellten 59 A 350-900 und Boeing 777-9X noch 2,9 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km Flugstrecke verbrauchen.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 787?

Der Kerosinverbrauch pro Passagier und 100 km Flugstrecke liegt im Schnitt bei etwa 2,5 Liter. Die Lufthansa Boeing 787-9 verfügt über besonders leistungsstarke, effiziente und geräuscharme Triebwerke mit sägezahnartigen Austrittskanten.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 737?

Im Vergleich zum Airbus A320 hat die 737-Familie jedoch auch einen entscheidenden Nachteil. Denn der Kerosinverbrauch ist höher. Dabei verbraucht eine B737 vollbeladen rund 3.100 Liter Kerosin pro Flugstunde. Im Gegensatz hierzu verbraucht der Airbus nur etwa 2.400 Liter.

Wie viel Kerosin verbraucht eine Boeing 747 pro Stunde?

Die "Boeing 747" verbraucht ca. 3,8 Liter Kerosin pro Sekunde, 228 Liter pro Minute, 13680 Liter pro Stunde. Die "Beechcraft Bonanza" verbraucht ca.

Welches Flugzeug braucht am wenigsten Kerosin?

Boeing Dreamliner und Airbus350-Familie sparen Sprit

Die Studie untersuchte auch den Verbrauch der verschiedenen Flugzeugtypen. Der Airbus A350-900 belegt dabei Platz eins, gefolgt vom Boeing 787 Dreamliner.

Was verbraucht ein A340?

Ebenso im Verbrauch: Nur 4,1 Liter benötigt er pro 100 Kilometer und Passagier. Zudem ist er mit besonders leisen Triebwerken ausgestattet. Die Maschine bietet Platz für 297 Passagiere.

Warum wird der A340 nicht mehr gebaut?

November 2013 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Mit der Einstellung dieser Linienflüge wurden alle A340-500 der Singapore Airlines ausgemustert. Damit befinden sich keine Maschinen des Typs A340 mehr in ihrer Flotte.

Wie viele A340 fliegen noch?

Nach Angaben von Airbus wurden insgesamt 377 Exemplare der A340-Modelle ausgeliefert, die letzten zwei vor elf Jahren. 203 Maschinen seien aktuell noch in Betrieb.

Wie viel Kerosin geht in einen A380?

Der Airbus A380 ist je nach Kundenwunsch mit jeweils vier Rolls-Royce-Trent-900- oder Engine-Alliance-GP7200-Triebwerken ausgestattet. Wie viel verbraucht ein A380? Aufgrund der vier Triebwerke ist beim A380 der Verbrauch mit 320.000 Litern Kerosin pro Tankfüllung sehr hoch.

Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?

Der Airbus A380-800 ist das größte Passagierflugzeug der Welt. Auf drei Decks bietet er Platz für bis zu 853 Passagiere und Ladung.

Warum heißt der Dreamliner so?

Nach dem Programmstart wurde es in „787“ umbenannt, um besser in Boeings bekanntes Ziffernschema zu passen und um die im asiatischen Raum als Glückszahl geltende „8“ im Namen zu haben, und man gab ihm den Beinamen „Dreamliner“ („Traumflugzeug“).

Wie viel Kerosin verbraucht ein Kampfjet?

Ein moderner Kampfjet verbrennt pro Stunde zwischen 2000 und 6000 Liter Kerosin. Öl ist für die Streitkräfte lebenswichtig, und so führt das Militär nicht nur Kriege ums Öl - es fördert sie auch, sagt Friedensforscher Klare.

Ist die 777 größer als die 747?

Die 777 ist das meistproduzierte Großraumflugzeug von Boeing und übertrifft sogar die 747. Mit Stand Januar 2019 hatten rund 60 Kunden insgesamt 2.013 Maschinen bestellt (1.584 waren bereits ausgeliefert), seit United Airlines im Jahr 1995 den kommerziellen Betrieb startete.

Was ist größer A350 oder Boeing 777?

Die Boeing 777-8 bietet ein Volumen von gut 766 Kubikmetern und lässt den A350 F mit knapp 694 Kubikmetern damit hinter sich.

Kann der A380 mit einem Triebwerk fliegen?

Dass der A380 relativ robust ist, beweist auch die Möglichkeit, ihn mit nur drei laufenden Triebwerken etwa zu einem Überführungsflug starten zu können. Das natürlich ohne Passagiere und geringer Zuladung.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie lange kann ein A380 in der Luft bleiben?

Der längste Flug aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wird dabei vom aktuell längsten und grössten Linienflugzeug der Welt absolviert: Für die knapp 14'200 Kilometer benötigt der Airbus A380 rund 16 Stunden. Für Passagiere der First und Business-Class stehen dabei sogar eine Bar und Spa-Duschen zur Verfügung.